Beiträge von Axel M.

    Also, ich habe nun mal mit zwei Herstellern telefoniert, Probrake und Spiegler.

    Der Mitarbeiter (Techniker?) von Probrake, die nur einen kompletten Satz Leitungen anbieten, meinte, dass das wegen des ABS-Systems wäre, da beim Mischen von Stahlflex und Gummi (z.B. vorne /hinten) das System u.U. nicht mehr richtig funktionieren, das ABS evtl. sogar ausfallen könnte.

    Bei Spiegler, die derzeitig (noch) keine Leitungen für die RN80 anbieten (Bemusterung fehlt), meinte man, dass das ggf. sein könnte, allerdings eher/nur, wenn man vorne mischen würde (Bremspumpe, Sättel, Druckmodulator) und nicht wenn vorne komplett umgerüstet würde, hinten aber Gummileitungen blieben.

    Da ich die Regelelektronik des ABS-Systems nicht wirklich kenne, habe ich Schwierigkeiten uneingeschränkt der einen oder anderen Aussage zu glauben 🤷🏻…. :?:

    Das ist alles richtig und irgendwie auch klar.

    Nur aus besagten Gründen möchte ich gerne wechseln. Über die Suchfunktion (Stahlflex o.ä.) war aber nichts zu finden 🤷🏻, hätte doch auch bei RN43 Beiträgen was anzeigen müssen, oder?

    Danke, ich kenne Spiegler, habe an einem anderen Motorrad wahrscheinlich auch schon mal welche eingebaut.

    Aber ich meine die wären schon etwas hochpreisig, und es gibt einige gute andere Anbieter….

    Hallo Leute,

    ich habe gerade mal geguckt und hier im Forum nichts dazu gefunden.

    Daher meine Frage an euch, ob es schon jemanden/ einige gibt, der/die auf Stahlflexleitungen umgerüstet hat/haben, zumindest vorne…? :?:

    Erfahrungen, Einbautipps, Marken, Probleme beim Befüllen und Entlüften (muss angeblich unter Druck geschehen und der ABS-Block elektrisch angesteuert werden…)?

    Die Serienleitungen tun es zwar auch, sind aber irgendwie klobig, hässlich, technisch nichtgerade „State of the Art“, schon schade, dass bei den (meisten..?) Japanern da nicht Stahlflex verbaut sind, oder? Die Europäer können/machen es da besser, oder?

    Gruß

    Axel

    Okay, danke für den Tipp👍!

    Wahrscheinlich gäbe es da auch noch andere Möglichkeiten, FRS oder Matthias Meindl, etc., keine Ahnung was das dort kosten würde und ob das Gesamtkonzept dann stimmig wäre.

    YAMAHA Klein wäre zumindest in Sachen Öhlins wohl eine gute Wahl, teuer halt.💶💶💶💶

    In voller Montur bringe ich ungefähr 100Kg auf die Waage, wie schwer bist du?

    Hast du dann vorne und hinten die kompletten Einstellungen selber vorgenommen (Negativ-/Positivfederweg, Dämpfung….) und hast du dann ein gutes Ergebnis erzielt, ohne weitere Korrekturen?

    Da bin ich mal gespannt, wie ich das empfinden werde, habe heute mein gut 1/2 Jahr altes Öhlins Federbein eingebaut, allerdings noch nichts großartig in Sachen Abstimmung/Einstellung vorgenommen.

    Lediglich die Zugstufe etwa auf mittlere Anzahl der verfügbaren Klicks gestellt und die hydraulische Vorspannung ein wenig erhöht.

    Die Feder müsste passen, der nette Vorbesitzer hatte nahezu das gleiche Gewicht, inklusive Kombi, etc.

    Das Serienfahrwerk fand ich bisher nicht wirklich schlecht, aber auf nicht so wirklich ebenen Straßen etwas überfordert und zu bockig.

    Leider kostet ein Catridgeumbau aus dem Hause Öhlins auch noch mal über 1200€.

    Vielleicht irgendwann mal….💶💶💶💶💶