Beiträge von Axel M.

    Hallo Leute,

    an sich schraube ich relativ gut und gerne, bin aber gerade etwas überfordert und irritiert 🤷🏻.

    Mein Handbremshebel der originalen Brembo Bremspumpe ist leider etwas verbogen.

    Zum Richten bzw. für den Richtversuch wollte ich diesen ausbauen.

    Das klappt nicht wirklich, selbstsichernde Mutter unten entfernt, schraubbare kleine Achse dito, dann hängt die Mimik an der Verstellmechanik.

    Der kleine Gewindezapfen, der mit der vorderen Verstellung korrespondiert und dem Kolbenende unter dem Gummi verbunden scheint, lässt sich nicht richtig drehen (Gummi dreht mit, schwergängig im Gewinde), der Versteller natürlich auch nur um ein gewisses Maß (wäre ja sonst auch leicht zu entfernen/klauen).

    Ich will nichts riskieren und kaputt machen, daher meine Frage an die Schrauber, ob jemand weiß wie das leicht auseinander gebaut werden kann….???🤔

    Für jeden sinnvollen Tipp wäre ich dankbar….‼️

    Gruß

    Axel

    Moin Leute,

    bestimmt haben schon einige auf Winkelventile umgerüstet.

    Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser die haben (wichtig bei der Bestellung)? Meines Wissens nach gibt es 11,3 und 8,3 mm.

    Es steht nämlich der erste Reifenwechsel hinten an.

    Danke vorab….


    Viele Grüße

    Axel

    Um mal meinen Senf dazu zu geben, ich bin mit dem Blipper auch noch nicht ganz im Reinen.

    Den Quickshifter (also nur die Funktion für's Hochschalten) finde ich an sich ganz gut, allerdings nur so ab dem 3/4 Gang.

    Von1 auf 2 und, je nach Drehzahl, noch von 2 auf 3, kommt mir das doch etwas „ruppig“ vor, danach schon irgendwie überwiegend seidenweich.

    Leider habe ich ab und an doch mal den Gang dann nicht rein bekommen, wohl zu unsauber versucht zu schalten, was sich nicht gut anfühlt!

    Nicht so toll kommt mir die Blipperfunktion des Runterschaltens vor, irgendwie knorrig/hakelig, so nenne ich es mal, fühlt sich nicht gesund für das Getriebe an!

    Ich führe es auf die mangelnde Drehzahlanpassung, sprich der minimale Gasstoß, den das System generiert, zurück.

    Wenn man, wie ich, gerne SBK-WM, MotoGP, etc. schaut, weiß man, dass die Bikes da mit viel höherem Zwischengas, die der Blipper/das System generiert, unterwegs sind.

    Natürlich sind da insgesamt und im Allgemeinen ganz andere Drehzahlen „am Start“, klar, dass der Motor da auch anders in Verbindung mit dem Getriebe arbeiten muss.

    Eine stärkere Drehzahlanhebung an der XSR würde ich begrüßen und vermute, dass das Runterschalten dann etwas geschmeidiger wäre…

    Hallo Leute,

    inzwischen habe ich mit dem im März bekommenen 2023er Modell mehr als meist tolle 1700 Km gefahren.

    So 2-4 mal hatte ich das hier beschriebene Problem - Gas dreht selbstständig kurz hoch (nicht nur minimal!) - , was mich schon ziemlich unangenehm überrascht hat.

    Das fand dann natürlich vor Kreisverkehr oder Kurve statt, nicht lustig, schon etwas gefährlich 😳.

    Reproduzierbar ist das leider auch nicht und irgendwie unerklärlich, Wasch- oder Reinigungsarbeiten waren, wenn ich mich recht erinnere, nicht im Spiel 🤔.

    Bei den letzten ca. 300-400 Km trat es nicht mehr auf, eigenartig aber gut so.

    Bei der letzten Fahrt (ca. 160 Km) habe ich allerdings auch mal bewusst auf Quickshifter-/Blippereinsatz verzichtet, um mal zu schauen wie es sich so anfühlt.

    Die Blipperfunktion finde ich übrigens beim Runterschalten relativ relativ „knorrig“, könnte weicher sein.

    Auch die dabei stattfindende gewollte Gasanhebung (Zwischengas) könnte für diesen Zweck (!) höher sein.

    Dies nur mal als Randbemerkungen erwähnt!

    U.a. ELDiabolo:

    Man könnte meinen dass manche hier gerne viel bezahlen, ob gerechtfertigt oder nicht.

    Besserwissermodus an, Unkosten gibt es nicht, nur Kosten!

    Der Mechaniker hat am allerwenigsten vom Stundensatz, etc., und bekanntermaßen verdienen die nicht besonders gut!

    Von den Kosten allein für Öl und Ölfilter mache ich 2 Ölwechsel, mit gutem Markenöl und Markenfilter.

    Ja, ja, ich weiß, alles ist teurer geworden, aber da stimmen doch die Relationen nicht mehr.

    Deswegen ein anderes Hobby empfehlen, seltsame Sichtweise….

    Gut 295€ für die 1000 Km Inspektion, ist das noch zu fassen (ja Ähnliches stand ja hier schon, ich weiß…)? 😠

    Auf mein Nachfragen hin, wie das denn möglich sein kann, kam was von: „…sind ja 1,7h…“, welchen Verrechnungssatz setzen die denn an, Wahnsinn.

    Material auch unverschämt, aber das war ja fast klar.

    Leider zu spät festgestellt (war schon unterwegs) habe ich, dass 31 Km mehr als vorher auf dem Zähler standen. Das kann mir keiner glaubhaft erklären, seit wann so viel Probe gefahren wird…

    Zudem hatte ich es ein paar Mal, dass beim Runterschalten ein eigenartiges Geräusch (eine Art quietschendes Jaulen) aus dem Kupplungsbereich kam, war vor der Inspektion nicht 🤨.

    Ich bin froh, wenn ich nach der Garantiezeit wieder endlich das Meiste selber machen kann…🔧🪛🔩⚙️

    Wenn man bei 1,92m die Hebel entsprechend nach unten dreht, damit die Armlinie stimmt (wie bereits beschrieben), bekommt man das definitiv nicht gescheit hin, dass sich der Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter in halbwegs gescheiter Ausrichtung befindet.

    Mit der Verkleidung dazu, passt das gar nicht.

    Es sei denn man „vergewaltigt“ den Halter irgendwie mir einer Zange, verdreht/verbiegt den, dann möglicherweise…

    Ich habe selber was gebaut, suboptimal, Prototyp, viel Arbeit, geht mit Sicherheit noch schöner/besser, mal schauen, vielleicht irgendwann mal…IMG_0256.jpg

    IMG_0255.jpgIMG_0265.jpg

    Kleines Update:

    Gestern kam ich endlich zur Montage der kleinen Halbschale, musste aber schnell verärgert feststellen, dass der Nürnberger YAMAHA-Händler 2 Schrauben bestimmter Länge als auch 2 Scheiben nicht mit dazu gelegt hatte.

    Da ich etliches an Schrauben, Scheiben, etc. immer vorrätig habe, konnte ich improvisieren, was aber eigentlich nicht der Sinn der Sache ist, und Leute ohne „Vorräte“ hätten dumm dagestanden 👎.

    Ein weiteres Problem hat allerdings YAMAHA überhaupt nicht bedacht. Große Fahrer müssen die Brems- und Kupplungsarmatur weiter nach unten verdrehen, zumindest wenn die Arm-/Handgelenklinie einigermaßen stimmen soll.

    Das hatte ich zuvor gemacht, aber da der Halter vom Bremsflüssigkeitsbehälter keine Verstellmöglichkeit bietet (das Sch… Teil kostet um die 70€…!!!), stand/steht der Behälter dann schief. Der widerspenstige Formschlauch tut noch sein Übriges dazu, lässt sich kaum korrigieren.

    Noch schlimmer sieht man nun aber aus, wenn man denn die Verkleidung montieren möchte, da das dann eigentlich gar nicht mehr passt (soll 7mm Luft zur Scheibe haben, unmöglich!)!

    Jetzt habe ich begonnen einen neuen Alu-Halter aus 2 Teilen zu bauen, ein fummeliges Unterfangen und unnötig, hätte YAMAHA da mal mitgedacht.

    Aber egal, die haben die Kohle ja im Sack und der Kunde kann sehen wie er klar kommt….😕😠