Beiträge von Axel M.

    XSAlex: 60 Nm für die beiden hinteren Befestigungspunkte zu nehmen, halte ich für etwas riskant, da hätte ich eher das geringere Drehmoment angelegt ( Gewinde im Alublock als auch Schrauben mit nicht so hoher Festigkeit sind schnell mal überlastet)!

    Aries: Das ist mir durchaus bewusst, bin Maschinenbauer. Komisch ist das deshalb, weil man doch eigentlich davon ausgehen können sollte, dass an gleichen Befestigungspunkten gleich feste Schrauben angebracht wären bzw. verwendet werden sollten, um gleiche Vorspannkräfte von Schrauben mit Bauteilen zu erzeugen. Blöd ist nur auch, dass häufig auf Werksschrauben keine Festigkeitsklassen aufgestempelt sind (weiß ich jetzt hier nicht bzw. zuletzt nicht geguckt). Bei den Schrauben des Zubehörherstellers für die Sturzpads stand, glaube ich, was drauf.

    Aber wie mal in einem älteren Beitrag über Anzugsmomente jemand geschrieben hat, manchmal wundern einen die Angaben (selbst im Turbinenbau häufig erlebt!) bei bestimmten Schraubverbindungen, und oft entbehren diese jeglichen Berechnungen.

    Schmierung vom Gewinde und/oder der Kopfauflagen, sofern gefordert, werden nicht berücksichtigt (müsste man aber), manchmal werden Standardtabellenwerte herangezogen, andere Male (angeblich) berechnete Werte…..🙄🤔

    Auf jeden Fall ist das oft merkwürdig und nicht gerade wissenschaftlich, finde ich!

    Hallo Alex,

    solltest du die Sturzpads meinen, die seitlich rechts und links des Motors sitzen und über die Motorhalteschrauben (bzw. etwas längere) befestigt werden, so vermute ich 38 Nm.

    Ich habe letztens die von GSG Moto verbaut, und dazu gab es eine Anbauanleitung mit Drehmomentangaben, auch für die Achsschutzpads, sehr löblich.

    Komisch, dass SW Motech so was nicht beilegt 🤔.

    Ich kann aber auch gerne noch in mein kürzlich erhaltenes WHB schauen und das verifizieren, wenn du möchtest…..

    Besten Dank für alle Tipps👍‼️

    Das Problem ist nur/auch, dass das Teil sowieso schon viel zu teuer ist, ich bei meinem YAMAHA-Händler noch 20% Rabatt bekommen würde (auf Grund vom Neukauf des Motorrads), darauf dann aber bei einem fremden Händler verzichten müsste 😞🤷🏻!

    Ich hadere mit mir….

    Danke nochmals, ich werde bei Gelegenheit mal dort vorbeischauen 👍.

    Allerdings bin ich noch nicht ganz fertig mit der derzeitigen Situation, dass es die Verkleidung der 2 Vorjahresfarbversionen nicht mehr geben soll, kann das einfach nicht nachvollziehen und akzeptieren, habe (wahrscheinlich vergeblich) die Hoffnung, dass die die vielleicht noch mal neu auflegen…..

    Ich bekam gerade einen Rückruf des Mitarbeiters, mit dem ich vorhin sprach.

    Er hat mir bestätigt, dass die 2 Farbgebungsversionen 2022/2023 aus dem Programm genommen wurden, somit nicht mehr lieferbar sind/sein werden (?…)!

    Auf meine Nachfrage ob es denn Bestrebungen geben wird dies zu ändern, hat er zurückhaltend reagiert und meinte wohl dass es die gäbe, man aber nicht's versprechen könnte….😠😞

    Die Info mit den Modellen 2022/2023 und den eingestellten Farben bekam ich gestern auch!

    Mal ehrlich, das ist doch nicht zu fassen, dass sowas nach 2 Jahren bereits nicht mehr lieferbar ist ‼️😠

    Bei YAMAHA Klein gibt es die Farbgebung auch nur noch auf einem Foto!

    Ich habe gerade mit yamaha-motor.eu telefoniert, war auch nicht sehr ergiebig.

    Aber der Typ wollte sich kümmern, wie auch immer…

    MSFett: Diese (farblich passenden) Streifen gibt’s einzeln gar nicht!

    Selbst wenn es die gäbe, weißt du was die für's Tankcover beispielsweise kosten?

    61€ ‼️🤑🫣😡

    Was denken sich diese Profitheinis eigentlich?

    Woher sollte jemand Ersatz bekommen, der sich „abgelegt“ hat 🤷🏻?

    Vor 2-3 Jahrzehnten waren solche Geschäftsgebaren undenkbar ‼️‼️