Beiträge von BlackForest

Bin jetzt mit meiner Harley schon über 50tkm durch Europa gefahren und was ich dir sagen kann:

- KEIN Rucksack.. es wird dich so dermaßen nerven, auch wenn kaum etwas drin ist oder nur leichtes, versuche alles am Motorrad unterzubringen

- Stabile Taschen seitlich (gibt es abnehmbar auch schon recht "günstig") + Gepäckrolle quer oben drauf mit spanngurten hält top und passt einiges rein

- Schutzbrief von der Versicherung / ADAC.. (Reifenplatten o.ä. kann immer schnell passieren, ist mir auch schon 2x schon passiert)

- Meine Erfahrung bzgl. Hotels: Am selben Tag morgens buchen waren fast immer die besten und günstigsten Angebote (Kann natürlich oft auch nur Glück gewesen sein), aber oft plant man die Route ja auch recht spontan wetterbedingt oder aus Erschöpfung um und kann dann individuell dort anreisen

- Aus deiner Ecke würde mir spontan Westerwald/Moseltour oder Vogesen/Schwarzwald/Alpentour um Bodensee einfallen. Ist noch recht günstig von den Unterkünften und man hat super viel Auswahl. Um die Anreise mit ein paar km Autobahn wirst du nicht herum kommen

Anbei ein ganz sympathisches Video von einem Motorrad-Neueinsteiger, der auch seine erste Alpentour geplant hatte. Habe ich vor kurzem durch Zufall gesehen, da sind einige Tips und Verbesserungsvorschläge im Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hat übrigens in div. Tests sehr gute Rezensionen bekommen. Auch von Martin Bauer gute Worte..

Mein Kumpel fährt ihn auf ner 700er XSR und ist extrem begeistert (zuvor immer Metzeler M7/M9RR gefahren)

Für den Preis wirklich ne Empfehlung. Werde ich mir auch mal überlegen, wenn der S23 runter ist..

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Selbes war auch meine Info vom Händler. Termin bzw. Teile bestellen war aktuell nicht mal möglich. "Wir wissen aktuell gar nicht, wann wir neue Sensoren bekommen, könnte auch Mitte/Ende Sommer werden".. Ich werd es einfach beim Service im frühen Herbst mit machen lassen.

Dauer war übrigens mit ca. 1 guten Stunde veranschlagt.

Haber über den Winter mal das ganze "komplettiert"..

- Bugverkleidung

- Marlboro Style Aufkleber

- 2 schwarze Öffnungen am Höcker in rot (Die Autofolie von Oracal 970-032 "Hellrot" passt übrigens für die Kleber vom Farbton nahezu perfekt)

- Deltabox Aufkleber

- Evotech Kühlerschutz

- Transparente Lackschutzfolie im Frontbereich / Tank seitlich

Jetzt noch Motogadget Spiegel und schöne Hebel in silber und ich bin happy. (bin ich aber bei dem Anblick auch so jedes Mal. Einfach ein super schönes Bike)

20250403_191325.jpg

20250403_191541.jpg

20250403_191415.jpg

20241205_143336.jpg

Das ist der Kühlmittelbehälter, hat nichts mit dem Motorölstand zu tun ;)

Der wird hier abgelesen:

2025-03-22 09_38_42-Bedienungsanleitung Yamaha XSR900 GP (2024) (Deutsch - 148 Seiten).jpg

Hab es bei meiner zugegeben noch nie geprüft.. würde aber behaupten, dass es keine Chance gibt, das verlässlich bei angebauter Bugverkleidung da eine aussagekräftige Sicht auf das Schauglas zu finden.

Aber die Verkleidung ist wirklich so simpel angebaut, dass man das auch mal vor ner größeren Fahrt oder in längeren Abständen kurz hinten absenken bzw. in wenigen Minuten demontieren kann.

Bin gerade selbst vor der Frage, werde aber definitiv die A - ovale Form nach oben entscheiden.

Rund nach unten schränkt wieder die Lenkerfreigängigkeit ein und die Sicht wird definitiv nicht besser sein.
    Denke die Motogadget Mo.view Cruise werden es bei mir.
    Verstehe auch nicht, wieso Yamaha die originalen Spiegel nicht direkt so geformt hat, dass die "große Fläche" des Spiegels innen sitzt, würde mMn dynamischer aussehen..

Ich habe an meiner GP einfach Steinschlagschutzfolie von Oracal (Oraguard 270) in transparent glänzend genommen. Hab diese selbst zugeschnitten und beidseitig + mittig großzügig verklebt. Lässt sich mit einem Heißluftfön super verarbeiten, schmiegt sich komplett unsichtbar an und macht die Oberfläche sehr "griffig" für die Beine. Ich mag persönlich allerdings auch keine schwarzen Pads am weißen Motorrad 😅

Weiterer Vorteil: lässt sich sehr easy erneuern und rückstandslos entfernen.