Bin jetzt mit meiner Harley schon über 50tkm durch Europa gefahren und was ich dir sagen kann:
- KEIN Rucksack.. es wird dich so dermaßen nerven, auch wenn kaum etwas drin ist oder nur leichtes, versuche alles am Motorrad unterzubringen
- Stabile Taschen seitlich (gibt es abnehmbar auch schon recht "günstig") + Gepäckrolle quer oben drauf mit spanngurten hält top und passt einiges rein
- Schutzbrief von der Versicherung / ADAC.. (Reifenplatten o.ä. kann immer schnell passieren, ist mir auch schon 2x schon passiert)
- Meine Erfahrung bzgl. Hotels: Am selben Tag morgens buchen waren fast immer die besten und günstigsten Angebote (Kann natürlich oft auch nur Glück gewesen sein), aber oft plant man die Route ja auch recht spontan wetterbedingt oder aus Erschöpfung um und kann dann individuell dort anreisen
- Aus deiner Ecke würde mir spontan Westerwald/Moseltour oder Vogesen/Schwarzwald/Alpentour um Bodensee einfallen. Ist noch recht günstig von den Unterkünften und man hat super viel Auswahl. Um die Anreise mit ein paar km Autobahn wirst du nicht herum kommen
Anbei ein ganz sympathisches Video von einem Motorrad-Neueinsteiger, der auch seine erste Alpentour geplant hatte. Habe ich vor kurzem durch Zufall gesehen, da sind einige Tips und Verbesserungsvorschläge im Video: