Beiträge von BlackForest

    Ich bin tatsächlich auch Automobil-Maschinenbau-Ing. und kenne die Gleichteilstrategie div. Hersteller zu Genüge. 😅

    Diese besagt jedoch nicht, dass 1:1 derselbe Rahmen zwangsweise in allen 900er CP3 Mopeds verbaut sein muss, sondern aus Gründen von Steifigkeit (vor allem durch das Mehrgewicht auf der Vorderachse bei der GP und der komplett anderen Sitzgeometrie + Lenkwinkel) es gar nicht unwahrscheinlich ist, dass der Rahmen dafür vorne verstärkt ist. Auch alleine um div. Crash- und Sicherheitsfaktoren einzuhalten.


    Dass man da dann denselben Rahmen nimmt, beim Lieferanten einfach ein paar Verstärkungsstreben und -platten zusätzlich verschweißen lässt, finde ich daher nichts ungewöhnliches und empfinde das sogar noch als 100% "Gleichteilstrategie".


    Der Lenkkopf ist 5mm höher, alleine durch die Position der anderen Gabel und -brücken entsteht dadurch dann auch der längere Radstand. Der Rahmenaufbau und die Geometrie am Lenkkopf wird bis auf die Verstärkungen derselbe sein.

    Zitat offizielle Yamaha-Homepage (in dem Fall Neuseeland):


    Sollte also wirklich div. Verstärkungen im GP-Rahmen (vor allem am Lenkkopf) + Subframe (Motor-Mounts haben auch größere Befestigungsplatten + Streben usw) zu geben. Ob man die fahrdynamisch als Laie merkt, wage ich mal zu bezweifeln.



    Das Schwingen-Thema war hier doch schon ein paar mal Thema, ich meine es hat doch sogar mal jemand nachgemesen?

    --> Die GP-Schwinge ist geometrisch 1:1 dieselbe wie die XSR900 (jedoch 55mm länger als z.B. die MT09 Schwinge).

    Der längere Radstand kommt alleine durch den 5mm höheren Lenkkopf und größeren Nachlauf (110mm statt 107mm).


    Same here ;) Dann bekommen wir dieselbe Charge... Glaube jeder der ab ca. Juli/August bestellt hatte, wurde auf den 30.10. verwiesen. (Kenne noch jemand, der zeitgleich bestellt hat). Denke da haben irgendwelche Normteile oder Auftragsteile gefehlt, die jetzt eben erst gekommen sind.. Denke wir können da auf Mitte nächster Woche mit der Lieferung hoffen ;)

    Die Anlage wurde ja auch für die XSR900 GP homologiert. Die Standard GP ist eben die Variante ohne Racerpack/Verkleidung, weshalb da die Frage vermutlich nie aufkam.

    Des Weiteren hat Spark die Montage der Anlage MIT Verkleidung explizit per Mail in Frage gestellt und ehrlicherweise geschrieben, dass sie es nie geprüft haben. Von demher kann man der Firma hier auch meiner Meinung nach nichts vorwerfen...


    Welche Version hast du bestellt? Auch die Grid-O oder die mit den 2 Auslässen?

    Kann ich dir (noch) nicht beantworten..
    Spark selbst hat es nie getestet, und meine Anlage ist frühestens für den 30.10. im Versand geplant.. Also vor November werden wir es wohl nicht erfahren..

    Ich hab sie auch einfach jetzt bestellt und kann dann Rückmeldung geben ;)

    Sollte aber rein von der Form des Krümmers auf div. Bildern mit der unteren Verkleidung passen.. Ich berichte ;)

    (Übrigens nochmal 300€ günstiger, wenn du direkt über Spark in Italien bestellst... )

    Das Thema hatten wir vor einigen Seiten schon ;)



    Die Anlage ist auch definitiv für die GP freigegeben, der 5-stellige Code mit *01917 sagt dies aus. Hat mir auch Spark per mail direkt bestätigt.


    Sie sind sich nur nicht sicher, ob die Variante der unteren Verkleidung der GP über den Krümmer passt.

    Ja ich hab es jetzt einfach mal riskiert. Falls es nicht passen sollte, schaue ich mal, ob man die verkleidung beschneiden kann. Falls es überhaupt nicht passen sollte, kriegt man die spark denke ich ganz gut zur Zeit als "neu" verkauft.

    Sag gerne mal bescheid wenn deine Anlage da ist. Hast du die grid-o bestellt? Habe auch bislang nur die order confirmation bekommen. Kommt da dann Irgendwann noch eine Rechnung, damit man irgendwie bezahlen kann?