Beiträge von Stephan

Ja, die Chinesen kopieren jetzt erstmal die Amis - minderwertiges Material und schwer....

Jedes Modell hat da sein eigenes Problem. Bei der GP hat man zu viel Last auf den Armen. Da hilft das Verstellen des Lenkers. Bei der "normalen" XSR schmerzt nach nicht all zu langer Fahrdauer das Gesäß. Da könnte eine Verlagerung in Richtung Lenker hilfreich sein - ist aber nur eine Theorie von mir. Vielleicht gönne ich mir doch noch eine der exorbitant teuren Rastenanlage, um das zu testen.

Durch die nach vorne gebeugte Sitzposition auf der GP sitzt man ja mehr auf den Klöten. Ich habe da schon ein bisschen herum experimentiert und habe die Vermutung, dass vielleicht zurück verlegte Fußrasten trotz spitzerem Kniewinkel auf Dauer bequemer sind.

...die Eckert hatte ich 😍😍😍

Ich erinnere mich, wie ich damals die Bol'd or - mein erstes richtiges Moped - gekauft habe. Optisch fand ich sie ganz o.k., aber nach dem Starten hätte ich mir eigentlich die Probefahrt gleich sparen können - ein göttlicher Sound🥰....

An meiner RN80 habe ich die Akra-Anlage, da der originale Pott grottenschlecht verarbeitet ist, so dass man da fast Augenkrebs bekommt. Allerdings ist die polierte Version a la Reinhard auch nicht schlecht und dazu erheblich günstiger.

Noch zur Lärmdebatte - die Akra ist leiser als die originale Anlage!

Hallo,

die originale Kunststoffabdeckung am Kupplungsgehäusedeckel stört mich ein wenig. Sie sieht meines Erachtens richtig billig aus. Gibt es dafür vielleicht einen ansehnlichen und bezahlbaren Ersatz aus dem Zubehör, oder wie sieht es den aus, wenn man die Abdeckung einfach weg lässt?

Grüßle

Stephan

So weit ich weiß, brauchen doch nur sicherheitsrelevante Teile eine Zulassung. Als Beispiel braucht man für den Bremshebel eine, aber für den Kupplungshebel keine Zulassung. Die Höckerabdeckung ist ja bestimmt nicht sicherheitsrelevant. Und für das Original-Zubehör wie Akra und Bremshebel habe ich eine ABE mit bekommen - warum soll es dann für den Höcker nicht erforderlich sein, wenn das Teil sonst ein Gutachten benötigt?

Der Pyramid-Höcker ist doch nur eine Sitzbankabdeckung und muss meines Wissens doch nicht eingetragen werden. Beim originalen Höcker ist ja auch keine ABE dabei. Oder bin ich da falsch informiert?