Beiträge von Stephan

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass man die ganze Drosselklappeneinheit hat tauschen müssen, da es den Sensor nicht einzeln gab. Kann aber auch sein, dass ich da was falsches im Kopf habe.

Ich war heute beim Freundlichen um das Update aufspielen zu lassen. Ich war der Meinung, dass der Tausch des Sensors nicht notwendig wäre, da ich einen ODO von 1 km hatte und der Weg zur Werkstatt 4 km beträgt - also eigentlich nix. Leider stellte sich heraus, dass nur das Update alleine nicht geht, da das alles Online läuft und dazu wohl zwingend ein neuer Sensor eingebaut werden muss, welcher gerade nicht verfügbar ist. Abrieb kann ja nach 5 km keiner vorhanden sein. Ich vermute mal, dass der Sensor doch modifiziert wurde. Dann lass ich das eben mit dem 1000er KD machen.

20250305_180336.jpg

Heute mal die ersten 130km auf der Jungfrau eingerollt und gleich in eine Kontrolle geraten - ich fahre seit 1990 und das war meine erste.

Die originale Sitzbank hat ihre Chance bekommen - geht gar nicht. Jetzt kommt die Rizoma drauf.

... doch, ich. Habe schon mehrere Systeme verwendet und kann den Mofessor von Berotec empfehlen.

Geht es hier jetzt um das HKS, oder um sonstige Befindlichkeiten?

Ich hatte das HKS vor zig Jahren auch eine Zeit lang in Benutzung. War damals den Konkurrenten im Abschleuderverhalten um Längen überlegen. Nur bildete sich nach einiger Zeit auf der Kette eine klebrige, knetartige Masse. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass ein Abschleudern des Klettensprays von Vorteil ist, da damit auch die Schmutzpartikel entsorgt werden. Daher fahre ich seit Jahren mit Kettenöler oder Kardan.

Kann das vielleicht sein, dass die ganze Choose in D mit einem Software-Update bereits abgevespert wurde, und diejenigen mit defekten Drosselklappensensoren einfach zu spät das Update bekommen haben?

Danke für die Info. In der der Regel wird bei einem Rückruf ein modifiziertes Teil eingebaut. Das war wahrscheinlich bisher nicht verfügbar, so dass bei euch vermutlich nur ein ein neues, aber fehlerhaftes Teil eingebaut wurde.