Beiträge von oldnewby

    Es gibt - zumindest wird er schon beworben - einen nahezu idealen Schwein-erfer für Fahrräder:


    Digitales Kurvenlicht - Bumm


    Allerdings konnte man mir nicht sagen, ob bereits eine KBA - zulassung oder E-nummer vorliegt. Man ist im Homologierungsverfahren.

    Wenn dieses Märchen Realität wird, gibt es wohl keine günstigere Lösung.Eine Einbindung in die KFZ-Steuerelektronik ist wohl nicht erforderlich. Geschaltet + und Dauer - genügen.

    Richtung HUK Coburg - nicht HUK24 digital:

    die wollten im JdH. 2023 ( ca. eur. 900,--)auf 2024 mehr als 1250,-- eur. für meinen PKW

    Habe ich die Bremse rein und bin zur LMV gewechselt.

    Das waren dann für 2024 ca. 800 eur.

    2025 werden es 140 eur mehr. Wenn ich allerdings die prozentuale Steigerung von HUK für 2024 = 1250 auf 2025 (ca. 15% mehr) rein rechne:

    Immer noch Gewinn gemacht.

    Die Vers.Gesellschaften zocken ab. Die Werkstätten allerdings auch.

    Frage: Vollkaskoversichert? sagste JA, steigen die Rep-Kosten um mind. 50 %. Und in der Folge die Beiträge.

    Was bringt denn das Polieren an Gewichtseinsparung, an Geschwindigkeitszugewinn oder an ökologisch sinnvoller Fuel-Vermeidung?

    Oder dient das Polieren gerade mal nur dem EGO ?

    Und das heisst? Bitte in Euro!

    Das LED-Fahr/Fernlicht der XSR 900 GP ist in Geradeausfahrt ohne Fehl und Tadel. Geht es allerdings in Dämmerungs- oder Dusterniss-Fahrt ums Eck/in die Kurve, ist totaler Blindflug angesagt. Euhpemistisch ausgedrückt ist die Hell-Dunkel-Grenze sehr klarausgearbeitet. 100% Hell vs. 100% Dunkel..

    .

    Die TRACER 9 GT+ ist da schon deutlich besser aufgestellt, die hat nämlich ein adaptives Kurvenlicht.


    Beide KFZ verfügen augenscheinlich über ein und das selbe Lichtsteuergerät mit der Teilekennung 85490-00. Nur die Fzg-Kennung ist unterschiedlich.

    Bei Tracer GT sowie GT+ steht hier > 2PP- < voran,

    bei der XSR 900 GP steht hier: > BME- < voran.

    Ich vermute idetnische Hardware und abweichende Programmierung der beiden Lichtsteuergeräte.

    Kann hier jemand Erhellendes beitragen oder könnte sogar die Software umprogrammieren?

    Ach so: Verwenden könnte man den NOLDEN LED Abbiege- und Nebelscheinwerfer SL-NC 1209X0L-NAB-S-XX-P, der für die abbiegelichtfunktion auf ein externes Lichtsteuergerät angewiesen ist.


    Oder bin ich auf dem Holzweg und die Lichtsteuerimpulse kommen aus der Lageerfassungseinheit "Inertial Maseinheit"?

    VG Ralf

    Das "Richten" von Aluminium-Schmiedeteilen (zumindest bei BMW waren das früher solche, wenn auch von MAGURA *) täte ich mir KNEIFEN.

    Weshalb? weil Kaltverformungen von Metallen immer Gefügeveränderungen mit sich bringen. Wenn man diese nun - auch oder gerade!!! unter Wärmeeinwirkung zurück verformt, fügt man der vorherigen Gefügeänderungen weitere hinzu.

    So teuer ist doch das entsprechend eErsatzteil nicht, aöls dass man da an seiner Sicherheit herumbasteln muss/ sollte / will.


    * Gesenkschmieden ( >> Wiki oder irgendein Metallurgie-Lehrstuhl einer Technischen Uni hülfe da sicher weiter)