Beiträge von oldnewby

    Phalscher Phread?


    das sehe ich auch so.

    Ich komme ja nun von eher großvolumigen, daher drehmomentstarken und ebenso stark motorbremsenden Zweizlinder-BOXERN, (1043 ccm HPN/BMW-Motoren. Und wenn man die BOXER-BÖCKE ohne runter zu schalten, ohne schleifende Kupplung um Spiktzkehren zirkelt, liegt man mit abgestorbenem Motor mal eben schnell auf der Nase. Soviel zur Motorbremse.

    Dass Yamaha diesen Effekt -vor allem für Elektronik Verwöhnte- zu vermeiden sucht: ist doch nur gut. Zumal miku 850 ja die Lösung des Problemes schon angedeutet hat: runterschalten und dadurch das Drehzahlniveau anheben. Und gut scheint es zu sein.

    PS: bei der Probefahrt habe ich dem Juniorchef ggü. als erstes festgestellt:

    Das Mopped will aktiv gebremst werden. Mit Gaswegnehmen und Nutzen der Motorbremse ist es nicht getan.

    Bei der Heimfahrt auf dem Boxer hab ich einfach das Gas zugemacht und Bremsbeläge und -Scheiben gespart. Bei der GP habe ich dieses Phänomen bisher noch nicht festgestellt. aber ich ziehe ja auch Kupplung in engen Kurven ...

    Ralf