Ich hab für mich persönlich jetzt entschieden für den Urlaub meinen "alten 22.05" HJC zu nutzen, der ist schon umgebaut auf das einfache aber ausreichende Freedconn T-Com SC...reicht für Kurviger und Blitzer App für die paar Tage. An den LS2 Advant kommt dann wieder das Sena 10 C Evo dran, damit war ich zufrieden. Mit ein bisschen Glück gibt es dann bis zum nächsten Urlaub in AT oder IT eine Änderung der Gesetzgebung bzgl. 22.06 zu meinen ( unseren ) Gunsten.
Beiträge von Newone
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Mit 22.05 und Intercom ist das ja kein Thema. Ich würde mich halt ärgern wenn die Spende den Wert eines LS2 4X Intercom gleichkommt...das ist für den LS2 Advant homologiert. Über 40-50 Euro Bußgeld komme ich hinweg...
Wenn das LS2 4X ( Cardo ) nicht so mäßig bewertet wäre, würde ich die 190 Euro ( FC Moto Edition) ausgeben, aber mein Sena 10C Evo funktioniert echt gut. Gut gegen geht so tauschen und knapp 200 Euro ausgeben wegen den Sesselpupsern die sich den Mist ausgedacht haben, oder es drauf ankommen lassen und auf Nachsicht der Exekutive hoffen.
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Erst McOil mit dem Auto dann zur Tante in Essen 20250707_181258.jpg
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Ich hab auch schon nach einem ECE 22.05 Aufkleber gesucht
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Hi zusammen,
vermutlich ist euch das teilweise auch schon zu Ohren gekommen. Die Helme die nach Norm ECE 22.06 geprüft wurden, dürfen überwiegend im Ausland - nicht in DE - nur noch mit einem Intercom ausgerüstet werden, welches für den Helm homologiert wurde, ansonsten verfällt die Zulassung. In LUX wurden wohl schon diverse Verstöße geahndet lt. anderen Foren - teils mit 250 Euro Bußgeld.
In DE ist das wohl bisher kein Thema, weil hier nur ein " geeigneter Schutzhelm" gefordert wird ohne Norm, in IT, AT etc. wird allerdings gefordert, das die ECE 22 Norm eingehalten wird.
Diverse Änderungen zur neuen Norm werden wohl regelmäßig verarbeitet und angepasst, allerdings ist meines Wissens nach, mein "neuer" LS 2 Advant mit ECE 22.06 unzulässig im Ausland, sofern ich mir mein vorhandenes Sena 10 C Evo einbauen/anbauen würde.
Habt ihr bzgl. Kontrollen in AT oder IT bereits irgendwelche Erfahrungen sammeln können in den letzten Monaten, hat da bei einer Kontrolle jemand drauf geachtet ?
Für mich geht es in ein paar Tagen mit der Familie nach AT, die XSR kommt mit ... würde eigentlich gerne vorher mein Sena wieder verbauen, hab aber keine Lust auf Stress mit der Exekutive wegen so einem lächerlichen Thema...
Gruß
Tim
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Schöne Bilder, schöne Gegend...war dort September ´24 noch mit meiner Ex 1290 er unterwegs - Wetter war auch ziemlich durchwachsen.
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IMG_20250705_184446.jpgIMG_20250705_184457.jpgBastelstunde abgeschlossen für heute...
Tachoumbaukit verbaut, LED Blinker vorne verbaut, LED Birne verbaut und den neuen Schalthebel... IMG_20250705_173720.jpg
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Quickshifter wird wohl nix, hatte ich gebraucht gekauft und es fehlt wohl oben das Kugelgelenk
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Heute mal ein bisschen Basteln...
Stehbolzen Krümmer erneutert, kurze Schraube Kupplungsdeckel nach Abbau der Plastikverkleidung eingesetzt, Kühlerschutz montiert. Jetzt mal sehen wie gut das mit Schaltverstärkung, Schalthebel und QS Umbau funktioniert... IMG_20250705_120657.jpg
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Tatsächlich sind die Schweißnähte nicht sichtbar. Welche Art von Trennscheibe hast Du genutzt? Meine Trennscheibe dürfte etwas zu stark gewesen sein, der Schweißer meines Vertrauens musste da schon ne ordentliche Naht drauflegen...