Hi, hatte mal S22 auf ner "17" Zoll GS 1200, toller Reifen, bis auf den Verschleiß. Man kann auch mal ein Exemplar erwischt haben was nicht 100% ist. Rosso 4 hab ich aktuell auf der XSR und bin sehr zufrieden, trotzdem wird sie unruhiger bei +180 KMh. Liegt meiner Ansicht nach aber eher an der Sitzposition, kurzer Radstand etc. Stört mich persönlich nicht, hatte keine Probleme mit Lenkerflattern auf der Landstraße, auch nicht deutlich über 100 Sachen. Mich stört eher die Unruhe im Fahrwerk, wenn der Straßenbelag schlecht wird, mal sehen ob Wilbers Besserung bringt. Tatsächlich hatte ich mal ne XSR900 angefragt, da meinte der Vorbesitzer ( als ich auf den verbauten Lenkungsdämpfer angesprochen habe), XSR ohne Lenkungsdämpfer wäre unfahrbar... Keine Ahnung was der Mann damit gemacht hat.
Beiträge von Newone
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Gerade in diesem Moment nochmal mit Wilbers gequatscht - ab 95 KG Fahrfertig mit Einsatzgebiet Landstraße passt die 110 Federrate beim 641 er Federbein, darunter empfehlen die 105. Wer aber vom Gewicht her an der Grenze zu 95 KG Fahrfertig wiegt, wird mit beiden zurecht kommen wenn der Rest passt. Somit kann ich zuschlagen und bin dann demnächst auch mit Wilbers unterwegs...mal sehen ob es tatsächlich so einen Unterschied macht, Hauptsache ich hab auf schlechten Straßen mehr Ausgewogenheit im Bock.
Beste Grüße
Tim
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Hi Connor,
ich hab auf der Waage so um die 85 KG +-0,5 KG, dazu Klamotten ( mal Leder, mal Kevlarjeans etc. ) hatte ich mit etwa 7,5-8 KG veranschlagt.
Meinst Du das ist zu wenig ?
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Habt ihr zufällig parat welche Feder ihr hinten fahrt im Wilbers und auf welches Gewicht das in etwa abgestimmt wurde ?
Verbaut ist in dem mir angebotenen Fahrwerk ne 59/59 110-165 Feder, ich dürfte mit Klamotten ( Helm, Kombi, Stiefel etc. ) so etwa 93 KG auf die Waage bringen.
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Vorhin in der Pause mal angefangen, leider nicht nah genug am Halter oben begonnen und daher wenig Platz um in inneren zu hantieren. Der Nachbar bringt später den Makita Fuchsschwanz, damit sollte es dann hoffentlich weiter gehen...
Dann noch das Loch ( max. 30 mm) machen, bisschen Späne weg und ggf. alles schwarz machen innen, und der Kfz Meister macht es morgen wieder zu..
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Hier ging es im Endeffekt nicht unbedingt um die Vergleichbarkeit der einzelnen Produkte. So oder so, meine ´80s hat jetzt 15 TKM gelaufen und ist knapp 4 Jahre auf der Straße, auch da würde in absehbarer Zeit mal ein Service fällig. Wie schon geschrieben, fahre keine Renne, eigentlich nur Landstraße, mal zügig und mal entspannt, sobald der Asphalt nicht gut ist kommt für meinen Geschmack zu viel Unruhe ins Fahrwerk und macht es schwierig einen sauberen Strich zu fahren. Um das zu verbessern würde das Öhlins 335 sowie auch das Wilbers 640 mit passenden Federn jeweils vorne vermutlich völlig ausreichend sein, die Hyperpro Streetbox vermutlich auch, alles mit ner Grundabstimmung und gut ist. Aber warum nicht das bessere Federbein nehmen...
Für die Arbeiten auf die ich keine Lust habe oder spezielles Werkzeug brauche oder die ich mir einfach nicht zutraue, fahre ich eh immer nach Solingen zu MTR...der ist auch Wilbers Stützpunkthändler und kann mir im Falle eines Falles sicher auch bei der Einstellung behilflich sein.
Wenn die Federrate also passt, werde ich wohl zuschlagen und gucken der Händler, sobald wieder schlechtes Wetter kommt, mal etwas Zeit für mich findet.
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Habe mit Wilbers telefoniert, sehr freundliche und hilfsbereite Dame im Service dran gehabt, wirklich vorbildlich.
Das Federbein mit Ausgleichbehälter kostet ohne Zubehör 999 Euro, die Federn in der Gabel dort derzeit 169 Euro + Öl.
Für den Einbau wird bei denen direkt - also in Nordhorn üblicherweise 300 bis 350 Euro veranschlagt wurde mir gesagt. Wäre ich somit bei etwa 1.500 Euro neu inkl. Einbau, bzw. 1.200 Euro neu inkl. Einbau für das 640er Federbein + Federn vorne etc. ( was prinzipiell reichen würde ).
Ich kann das bessere Federbein gebraucht inkl. Gabelfedern + Öl und Einbau für etwas über 700 Euro bekommen... finde ich eigentlich fair.
Mein jetziges Fahrwerk hat ja auch schon 15 TKM auf dem Buckel...selbst wenn das Wilbers Federbein in 8-10 TKM mal überholt werden muss, kostet das nicht mehr als 150-200 Euro. Hab beim Verkäufer jetzt mal die Federrate angefragt, die sollte ja zu meinem Gewicht passend sein...und wenn das okay ist, dann werde ich wohl zuschlagen.
Dann sollte es das aber auch gewesen sein mit den Umbaumaßnahmen an dem Mopped. Ja Hobby kostet, aber ich hab davon mehrere und fahre auch gerne in den Urlaub mit der Familie, zahle das Häuschen ab etc.... Warum also mehr ausgeben als nötig.
Beste Grüße, ich werde berichten wie es weitergegangen ist
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Ich schreibe Wilbers jetzt mal an...der Händler nimmt 200 Euro für den Einbau vorne + hinten, Fahrwerk hat etwa 10 TKM gelaufen...insgesamt wäre ich dann bei 700 Euro...Federn + Öl + 641er Federbein. Alternativ Hyperpro Streetbox in neu für 675 Euro + Einbau...
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Ich warte jetzt mal auf die Antwort des Anbieters für das Wilbers Paket. Im Endeffekt ist egal was für ein Name drauf steht, soll einfach funktionieren. Gut zu wissen wegen dem Setup, wenn ich die Rückmeldung vom Verkäufer habe, schreibe ich Wilbers mal an.
VG
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Moin zusammen,
habe gerade die Möglichkeit gebraucht an ein Fahrwerksupgrade für meine '80s RN43 zu kommen.
Zur Wahl steht das Öhlins YA 335 Federbein, soll gewerblich 500 Euro kosten. Dazu bräuchte ich dann noch passende Federn vorne... müsste mir dann jemanden zum Einbau suchen, zumindest für die Gabel.
Alternativ Wilbers 641 Comp. Federbein + Gabelfedern Zero Friction, zusammen für etwa gleichen Preis wie das Öhlins Federbein, auch ein gewerblicher Händler der ggf. auch direkt einbauen kann. Beim Federbein steht was von 100 KG - 90%, würde dann mit meinen 90 KG inklusive Klamotten ja passen.
Beide sagen guter Zustand... Gewerblich hab ich ja vermutlich auch 12 Monate Gewährleistung falls es in der Zeit undicht wird würde ich denken.
Tendiere derzeit stark zum Wilbers Set..
Öhlins 335 ist ja auch nur Hausmannskost denke ich, mehr braucht es bei mir eh nicht... Mir geht nur das bockige Fahrverhalten auf schlechten Straßen auf den Zeiger.
Was meint ihr?