Beiträge von Newone

    Hi Miku,


    alles klar, dann probiere ich es einfach aus. Gleich mal in Hattingen anrufen, Ersatzteilnummer für Stehbolzen etc. hab ich schon rausgesucht...mal gucken ob die das haben.


    Gruß

    Tim

    Moin, vielen Dank erstmal. Vertauscht eher nicht und Schrauben waren sauber, Mopped auch soweit, weil vor den Arbeiten einmal mit Akkuhochdruckreiniger grob sauber gemacht.

    Ich versuche mal herauszufinden ob die unterschiedlich lang sind. Ich hatte vermutet, dass der Spalt entsteht weil da halt jetzt nicht mehr das Plastikgeraffel als Abstandhalter dient...


    Grüße

    Tim

    HI zusammen,


    da ich heute schonmal das Werkzeug in der Hand hatte und eh diesen silbernen Aufkleber/Plakette oder wie auch immer auf dem Kupplungsdeckel loswerden wollte, hab ich mich dazu entschieden das Teil zu demontieren. Drehmoment laut Netz 12 NM, Schrauben raus, Plastikschutz mit Schaumstoffgedöns ab und Schrauben wieder rein. 2 von 3 Schrauben liegen ordentlich an mit den 12 NM, die 3 Schraube - siehe Foto - steht noch ein paar Millimeter ab. Auch mit reißerischen 15 NM klickt der Drehmomentschlüssel und dann hab ich´s erstmal gut sein lassen. Dicht ist es, aber ist diese eine Schraube einfach etwas länger als die anderen Schrauben ? Die fehlenden Millimeter bis zum Motorgehäuse entsprechen etwa der Stärke der Kunststoffabdeckung die halt vorher drauf war. Ich füge gleich mal 2 Bilder zu...


    Habt ihr dann kürzere Schrauben genommen, oder die einfach ein Stück rausstehen lassen ?


    Danke vorab für´s Feedback


    Grüße

    Tim

    Montiert, klingt satter aber nicht furchtbar laut im Stand. Leider wollte eine Mutter am alten Krümmer nur inklusive Stehbolzen gehen, also morgen Yamaha Hattingen nach Stehbolzen und Mutter fragen.


    Nächste Woche werde ich wohl das Rapid Bike Easy Modul anschließen. Habt ihr das mit dem Mod am Auspuff eingestellt auf Originalauspuff oder Zubehörauspuff?


    20250626_204803.jpg

    20250626_210458.jpg

    Endlich montiert, MT09 Auspuff mit der üblichen Modifikation. Wie immer wenn ich schraube,läuft irgendwas nicht nach Plan. 5 Muttern lösen sich ohne Probleme, mit kurzer kleiner Knarre, eine hängt trotz WD40 am Vorabend und kurzer Anwärmung. Spritzwasser hat ganze Arbeit geleistet. Etwas längere Ratsche und es ging...allerdings nicht Mutter,sondern Stehbolzen komplett mit Mutter. Hab leider kein Spray hier um die Dichtigkeit zu prüfen, werde wohl morgen früh bei Yamaha Hattingen mal fragen ob die einen Bolzen und Mutter auf Lager haben. Denke wenn der Krümmer noch etwas angelaufen ist, passt er super zur '80s.

    20250626_204803.jpg

    Ich persönlich würde jetzt nicht unbedingt verschiedene Reifen fahren wollen. Aber ich sehe das eigentlich auch so, die meisten Reifen, egal ob Tourensport oder Sportreifen können mehr als man bei einigermaßen angepasster Fahrweise im öffentlichen Straßenverkehr nutzt ( nutzen sollte ). Unterschiede gibt es trotzdem, egal ob es jetzt die Lautstärke, Eigendämpfung oder Gripniveau in verschiedenen Bereichen betrifft. Ich fahre nie auf der letzten Rille, trotzdem tendenziell eher zügig ( zumindest wenn ich von der Geschwindigkeit anderer Teilnehmer im Straßenverkehr ausgehe ). Würde ich 8-10 TKM pro Jahr machen, würde ich auch eher im Tourensportsegment suchen. Bei meinen vermutlich eher 4 TKM pro Jahr, ist ein Satz Sportreifen pro Jahr für mich persönlich allerdings vollkommen ausreichend.