Beiträge von Kupferpaste

Ja das ist echt dumm dass der Schall ausm Pott zurück zum Fahrer reflektiert. Yamaha hat das Sound-Engineering übertrieben. Selbst im Tunnel schallt es an die Tunneldecke und das Bike wirkt einfach laut. Meine RN43 war Serie ein Staubsauger und mit dem SC Project etwa auf dem Niveau wie meine RN80 Serie ist.

Deshalb auch am überlegen ob da der Pott nicht gewechselt wird… der Spark scheint ein guter Kandidat zu sein.

Ich habe heute meine ersten 140km hinter mir (XSR 900 2024er Modell).

Kommend zuletzt von MT-10 und KTM 1290 und als Besitzer einer R1 (letztes Modell) kann ich nur sagen: die XSR 900 macht einfach Spaß! QS Blipper sind so smooth, dass ich beim Runterschalten manchmal aufs Display schauen muss um zu sicher zu gehen dass der kleinere Gang drin ist.

Die 120ps fühlen sich stärker an weil das Bike vollgetankt 193kg wiegt, somit satte 20kg weniger auf den Rippen hat als ihre Vorgänger. Leider bin ich erst in der Einfahrphase, da bin ich sehr penibel und drehe seltenst über 5500rpm. Die Übersetzung finde ich sehr gut gewählt. Die ersten 2 Gänge sind glaube ich sogar länger übersetzt als in der aktuellen MT-09 (bin ich im Sommer Probe gefahren). Die Übersetzung macht es dem Motor einfach, eine gewisse Drehfreude auch in höheren Geschwindigkeiten bei zu behalten. Ich würde sogar sagen, dass bis 140kmh keines der 1000er Nakeds in Semi-Kurvigen-Etappen ordentlich davon fahren kann, wenn 2 gute Fahrer auf den Hobeln sitzen.

Die Bremse verlangt noch eine hohe Handkraft bei dem gegurke um 2-10°C (TRQ Beläge ab km 0 eingebaut).

Handling ist sehr direkt, präzise. Fahrwerk sehr hart. Da muss ich im Sommer nochmal eine Abstimmung finden wenn das Öl warm ist. Vielleicht taugt das beim härteren Fahren doch besser.

Was aber sehr stört ist, dass das Bike nicht leise zu fahren ist. Dazu hat der Triple eine laute Eigenresonanz bei Drehzahlen um 3500rpm bei der ich anfange unter dem Helm zu singen damit ich nicht ausraste.

Es hat sich sehr viel im Vergleich zu meiner alten RN43 Gummikuh getan. Es ist ein sehr cooles Bike und das erste Gefühl ist sehr gut!

Habe heute beim Limbächer mal neue XSR und die neue GP angeschaut. Die Bremspumpe ist optisch gleich, aber das 2-fache Klicken hat die GP nicht mehr. Jeweils 2 neue Modelle vor Ort vergleichen. Was wurde da geändert?