Ja sind gefräste Titankolben. Die sind aber sehr teuer.
Beiträge von Kupferpaste
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Die alte Teilenummer war: 4SVW00450000
Wenn man die auf Google eingibt kommen da einige Ergebnisse (gibts wohl nur als Set mit Bremsbelägen, falls es einer Bestellt vorher explizit fragen). Auf Pos 8 und 18 befindet sich nur der Bremsbelagssatz, die Bleche einzeln finde ich nicht. Die aktuelle MT-10SP hat die aber auch drin, trotzdem finde ich die Dinger einzeln nicht. Ich hab meine damals von der TDM ausgebaut.
Falls es euch weiterhilft: Diese Platten gabs bei sehr vielen Modellen wie TDM850/900, XJR 1300, FZ1, FZ6 etc.
Ich werde heute mal meine XSR Sättel ausbauen und einen Magneten an die Kolben halten. Dann weiß ich ob sie aus Stahl sind oder Alu.
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Am 30.12. geht meine Saison mit der XSR hoffentlich los. Mein Händler meinte zwar auf Mail, es kommt eine Ausnahmegenehmigung für manche Modelle zwecks Anmeldung 2025. Ich bekäme das erst im Januar und hätte dann EZ 25. Aber wenn ich nichts amtliches in der Hand habe dann melde ich sie eben jetzt bald an. Bin übrigens auch ein Winterfahrer solange kein Salz und Schnee liegt.
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Da mein Beitrag mit den Links erst von einem Admin freigeschaltet werden muss und das wohl dauert, hier der Screenshot:
Die Brakepad-plates waren bei sehr vielen Yamsen verbaut, alte Bikes und zuletzt die MT-10 SP (aktuelles Modell)
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Nach dem Strich die letzte Nr ist die Teilenummer: https://www.bike-parts-yam.de/…_ersatzteile/4SV259190000
Und hier auch nochmal, inklusive der Modelle die diese Bremsbelagplatte hatten/haben: https://www.motorcyclesparepar…-ersatzteile/4sv259240000
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Die Bremsprobleme ziehen sich durch einige Baureihen von Yamaha. Unter anderem auch R1 (komplett Stahlflex). Gummileitungen sind mittlerweile innen mit Draht verstärkt und nicht wirklich schlecht. Weshalb die neue Fireblade auch mit Gummileitungen ausgeliefert wird.
Kleiner Tipp: nimmt originale Bremsbeläge der R1 RN65 (höherer Reibwert, keine so radikale Hitzeentwicklung wie TRQ, da auch Trägerplatte 1mm dicker ist). Und es gibt die Möglichkeit die Yamaha-Haltebleche zu montieren, bei der die Bremskolben nicht durchgängig aufliegen und dadurch nicht so viel Hitze in den Sattel leiten können.
Diese werde ich bei der XSR auch nachrüsten. Bei der MT-10 SP sind die übrigens ab Werk auch verbaut. Nur verwenden wenn die Bremskolben aus Stahl sind! Bei Alu-Kolben (wie R1 RN65) entsteht mit Edelstahl Kontaktkorrosion weil Materialunverträglichkeit besteht.
Foto aus dem MT-10 Forum (habe die Erlaubnis vom Biggi zum posten)