Beiträge von Ole

Ach herrje, dann werden diese Sensoren bald so wertvoll sein wie "Gold" oder "seltene Erden"! :D

Hoffentlich bekomme ich einen überhaupt noch ab zu meinem Termin am 19. :huh:

Denke auch, dass die Teile wie ganz normale Radlerhosen über den Foam funktionieren. Denke, dass eine normale Radlerhose ähnlich gut funktioniert. Auf langen Touren nutze ich auch gerne die Radlerhose. Mir bringt das was an Langstreckenkomfort.

Bei der Dezember-Messe in Köln waren es sogar 20 Euro Parkgebühr und 20 Euro Eintritt. Zudem waren die 2 Hallen eher "unterbesetzt". Wenn das so weiter geht, wird das Thema "Motorradmesse in Deutschland" ein eher unglückliches Thema. Zumal die ganzen Neuigkeiten eh auf der EICMA aufgestellt werden. Dort sind dann auch Aprilia, Ducati etc. mit dabei.

Yeep! Ich habe in 2 Wochen auch meinen Termin in Hattingen. Bei mir hieß es, es wird ca. 2 Stunden dauern. Ich mache alles zusammen mit der 1.000er Inspektion. Ich werde in der Zeit die Altstadt besuchen und nen Kaffee trinken. Dann sind die 2 Stunden auch schnell rum.

Moin Bernhard,

nach Karneval hatte ich gestern meine größere Ausfahrt mit dem neuen SetUp. Es gefiehl mir deutlich besser als in der Standardversion. Das Fahrwerk war stabil, aber die Schläge von der Fahrbahnunebenheiten kamen nicht mehr so hart an mich ran. Die Gabel empfinde ich auch noch als etwas "unsensibel". Ich habe das aber auf die noch niedriegen Temperaturen geschoben. Ich werde aber von 17mm sichtbare Ringe auf 19 mm sichtbare Ringe gehen und habe dann die max. offene Stufe erreicht. Denke das wird mir reichen. Ich will auch nicht, dass die Gabel beim Bremsen zu stark eintaucht.

Hinten habe ich es allerdings umgekehrt gemacht wie du. Mir war hinten die Dämpfung (+Vorspannung) zu hart. Hier habe ich ca. 5 Klicks weicher gestellet, Zug- und Druckstufe ebenfalls deutlich weicher. Ich hatte anfangs auch etwas "das Gefühl, das sie hinten etwas eingesackt ist", hatte aber mit Schräglage keinerlei Probleme. Der Komfort und das Schlucken der Unebenheiten ist aber deutlich besser.

Darf ich fragen was du wiegst?

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass sich das ganze Fahrwerk bei den steigenden Temperaturen aber noch in Richtung "weicher" verändern wird.

Yamaha gibt ja 3 verschiedene Grundeistellungen für die GP an: weich/Standard/hart. Aufgrund der "härteren" Grundeistellung der GP und meines Gewichts von 82 kg möchte ich eher eine weichere Abstimmung haben. Somit bilde ich mir einen (ungefähren) Mittelwert zwischen weich und Standard, frei nach dem Motto "so weich wie möglich, so hart wie nötig".

Gabel:

Federvorspannung: 18 mm sichtbar

Zugstufendämpfung: 20 Klicks von hart (a) auf weich (b)

Schnelle Druckstufendämpfung: 3+1/2 Umdrehungen von hart (a) auf weich (b)

Langsame Druckstufendämpfung: 13 Klicks von hart (a) auf weich (b)

Federbein:

Federvorspannung: 5 Klicks von weich (b) auf hart (a)

Zugstufendämpfung: 1+3/4 Umdrehungen von hart (a) auf weich (b)

Schnelle Druckstufendämpfung: 4+1/4 Umdrehungen von hart (a) auf weich (b)

Langsame Druckstufendämpfung: 13 Klicks von hart (a) auf weich (b)

Natürlich ist das nicht in Stein gemeißelt, aber mit dieser Einstellung möchte ich erstmal beginnen und danach nachjustieren. Wenn's nicht passen sollte gebe ich es zu meinem Händler. Ich werde wohl nach Karneval, wenn es was wärmer geworden ist, damit anfangen.

Noch nicht. Ich wollte damit noch auf deutlich wärmere Temperaturen warten. Werde das wahrscheinlich im Rahmen der Erstinspektion/Rückrufaktion machen. Aktuell habe ich selber erstmal die Federvorspannung angepasst. Für meine 82 kg (inkl. Kombi & Helm) war die viel zu straff: Gabel: 7 Ringe komplett sichtbar (19 mm) + Federbein: 6 Klicks von weich nach hart. Zug- und Druckstufe kommen auch bald dran. Interessant wird es dann mit High- und Lowspeed Dämpfung. Das hatte ich so auch noch nicht zum Einstellen. Spätestens wenn mir das alles zu komplziert ist, bin ich bei meinem Öhlins-Partner. ^^

Vielleicht können wir hier ja unsere Einstellungen posten und vergleichen...? Wäre mal interessant.

Yeep! Mein Händler ist ebenfalls offizieller Öhlins-Partner. Er stellt mir schon seit ca. 4 Jahren alle meine neu gekauften Moppeds korrekt auf meine Vorlieben und mein Gewicht ein. Er macht es wirklich akkribisch und ich hatte wirklich jedesmal danach ein "neues" Mopped im positiven Sinne. Meine vorherigen Einstellungen am Fahrwerk wurden immer verbessert. Man bekommt über die Einstellungen ein Protokoll und das ganze kostet ca. 50 Euro. Lohnt sich wirklich, da man nun das volle Potential des Moppeds nutzen kann!

Mein Händler ist leider in 53518 Adenau, das wird etwas weit für dich sein, jedoch kann ich die Öhlins-Partner allgemein nur empfehlen. Könnte mir vorstellen, dass die alle was drauf haben, sonst wären sie keine Öhlins-Partner.