Ist Kymco denn zuverlässig? Ist als Wintermopped (Salz, Feuchte, Kälte) ja nicht ganz unwichtig.
Beiträge von Ole
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Also aktuell ist der NXR2 ja wohl laut Homepage von Shoei noch im Programm, somit scheint er noch zum aktuellen Line Up zu gehören. Zudem hat er ja auf jeden Fall die 5 Jahre Garantie (lt. Shoei-Homepage).
Wenn ich ganz ehrlich sein soll, würde mich das Herstellungsdatum auch etwas stören, zumal der Helm ja eher höherpreisig ist. Erinnert mich so ein wenig daran beim Reifenhersteller einen Reifen mit DOT älter als 5 Jahre neu zu kaufen.
Ich habe meine Helme auch max. 5 Jahre. An deiner Stelle würde ich zum Händler gehen und das mit ihm disskutieren. Gibt es Ärger und erlässt sich auf nichts ein, dann würde ich auf mein Rückgaberecht bestehen. 3 Jahre wäre mir zuviel für einen Neuhelm,.......es sein denn du hättest einen Megarabatt bekommen.
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Das Kettenspiel bei meiner RN43 war immer bei 25-30mm. Die im Handbuch erwähnten 5-15mm haben damals bei mir starke Vibrationen im gesamten Bike verursacht. Gab sogar die Anweisung vom Händler lieber etwas mehr Durchhang einzustellen.
Ja, genau so war es bei meiner RN29 auch.
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Ah, O.K. Dann wären es 15 mm?
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Yeep, die Erfahrung habe ich auch gemacht. An meiner MT-09 wurde auch ein sehr knapper Durchhang durch Yamaha kommuniziert. Für mich fühlte sich das aber garnicht gut an, vor allem wenn ich mal jemanden mitgenommen hätte und die Federung dann voll einsinkt. Bei dem knappen Durchhang hätte das der Kette und der Ritzel-Ausgangswelle mit Sicherheit nicht gut getan.
Ich nutze jetzt auch die 25 mm, so wie es die letzten 37 bei meinen Moppeds gemacht habe. Ich meine auch gehört zu haben, dass Yamaha von diesem kurzen Durchhang (bei der RN29) mittlerweile ihre Empfhelung zurück gezogen hat.
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Nee. Eben nicht. Die Verdrehsicherung was besseres fällt mir eben nicht ein, wird mit einer inbusschrsaube fixiert. die schaut unten aus der gabelbrücke eben jene genannten 15 mm raus.
Also: die Inbusschrauben lösen, rausdrehen, den Stummellenker anm Gleitrohr ebenfalls lösen. Hochziehern. dann kann amn eine 15 mm starke Distanz zwischen Verdrehsicherungspin und OK Gabelbrücke einsetzen. Inbusschrsaube eindrehen, festziehen und anschliessend die Stummel festziehen.
REIHENFOLGE beachten!!! zuerst Verdrehdingens fixieren, dann Stummel.
Und alles ist entspannt.
Bemerkung zur Bremse: JA. Die ist SAUschlecht.Kann man gar +überhaupt nicht benutzen.
So, Ironie aus. Ich bin der Meinung (!) die taugt durchaus was.
Auf der renne kann ich es unter renntypischen Bedingungen (Reinbremsen bis der Papst kommt) nicht beurteilen, denn die Nordschleife fahre ich ,zumindest bislang, nur mit der HPN und mehr muss ich mir altersbedingt nicht mehr geben - aber auf Landstrassen "reichen die XSR GP-Bremsen vollkommen aus.
Denn ehrlich: weshalb müsste ich auf der LS so daherbrennen, dass permanet das ABS reinregeln muss? Mit einem runden Fahrstil kommt man da auch ganz nett voran.
(wer wissen will, wie das geht, der lese: "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernd Spiegler.)
Ich wette, da können sehr viele noch sehr viel lernen.
WARNUNG:
Es ist ein dickes Buch mit wenig Bildern.
Viel Lesevergnügen und ansonsten
HORRIDO - es wird wärmer!!!
Yeep! Habe es nun am Sonntag auf You Tube (YouTube kann ja auch manchmal hilfreich sein...
) gesehen. Da hatte sich auch einer die Distanzstücke unter die Verdrehsicherung geschraubt. Denke die Distanzstücke bekommt man dann beim Yamaha-Händler.
Ich bin ehrlich gesagt auch ein "Wenigbremser" und lasse es gerne laufen. Die schönen Landstraßen rund um die Nordschleife laden einen ja auch oft dazu ein. Ich wollte wegen der Bremse halt nur mal nachfragen, weil die "vermeitlich durchschnittlich magere" Bremse so oft erwähnt wurde. Habe langsam den Eindruck, dass man bei diesem perfekten Mopped irgendeinen Schwachpunkt finden musste.
Es gab auch einen bekannten Tester vom 1000-PS-Team, der hat sich dickere Bremsscheiben und aggressivere Beläge montieren lassen, er war aber für die Renne nur so semi begeistert. Man kann natürlich auch noch die Gummi-Bremsleitung durch Stahlflex ersetzten. Das sollte dann wohl eine wirklich Verbesserung bringen.
So what, ich werde wohl ertmal fahren und dann selbst beurteiln, ob es für mich reicht.
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Ja, dem würde ich nicht widersprechen. Ich will mit der XSRGP ja auch nicht auf die Rennstrecke. Aber trotzdem freue ich mich über eine knackige Bremse.
Wollte aber trotzdem mal nachfragen, weil das oft der "wunde Punkt" dieses Moppeds sein soll, zumindest laut Presse und YouTube.
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Jawohl, gerade auf der Homepage gesehen. Haben aber beide 0 Kilometer unter über den Yamaha-Link stehen die nicht zur Probefahrt bereit.
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-a) Man kann die Fussrasten ca. 12 mm tiefer montieren.
-b) Man kann die Lenkerstummel um zusätzliche 15 mm höher montieren.
-c) Man kann dann durchaus 450km an einem Tag fahren.
Habe ich gemacht und es war gut zu machen.
Vielen Dank!
Mit den Fußrasten habe ich gesehen, aber wie kann man den die Stummel um 15 mm höher montieren? Die Stummel haben doch noch , neben der Hauptklemmung am Standrohr, noch eine zusätzliche Verschraubung auf der Gabelbrücke. Das lässst doch nur eine fixe Position zu.
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Eine Frage noch: Und wie verhällt es sich mit dem Nacken? Zieht es hier sehr im Nacken, weil man den Kopf immer nach hinten ziehen muss um etwas zu sehen?
Bei meiner CBR1000RR-R war das schlußendlich der Verkaufsgrund. Dort war die Front sehr tief und der Sattel sehr hoch. Somit musste man den Nacken immer sehr nach hinten ziehen.
Neben dem formidablen Motor und dem echt guten Fahrwerk gibt es aus der Fachpresse ja nur gutes über die XSRGP zu berichten. Es gibt nur einen Schwachpunkt: Die Bremse. Ist diese wirklich so lasch wie die Tester es einem vermitteln wollen. Also ich werde die XSRGP auf der Landstraße bewegen. Ist die Bremse für ein ordentliches Angasen auf der Landstraße zu lasch?