Kettendurchang Umfrage

Kettendurchang 20

1. 5 - 15 mm (2) 10%
    2. 15-25 mm (8) 40%
    3. 30 mm (1) 5%
    4. 20 mm (1) 5%
    5. 25 - 35 mm (6) 30%
    6. 30 - 35mm (2) 10%
    7. 40 mm (0) 0%

Moin ich wollte mal eine Umfrage starten wo bei euch euer kettenspiel kettendurchang liegt. Bei der RN43.

Wobei ich meine eigentlich nur einmal bisher nachgestellt habe.

Das war am Anfang, da mir die 5-15mm (laut Betriebsanleitung) nicht wirklich ein gutes Gefühl gegeben haben und ich sie auf ca.25mm eingestellt habe.

Seitdem zur Prüfung immer mit dem Finger mal kurz angelupft. Keine nennenswerte Änderung beim Durchhang festgestellt....Passt.

Mittlerweile mache ich aber keine Doktorarbeit mehr daraus.

20TKM auf der Uhr sieht immer noch top aus.

Öler ist verbaut.

Yeep, die Erfahrung habe ich auch gemacht. An meiner MT-09 wurde auch ein sehr knapper Durchhang durch Yamaha kommuniziert. Für mich fühlte sich das aber garnicht gut an, vor allem wenn ich mal jemanden mitgenommen hätte und die Federung dann voll einsinkt. Bei dem knappen Durchhang hätte das der Kette und der Ritzel-Ausgangswelle mit Sicherheit nicht gut getan.

Ich nutze jetzt auch die 25 mm, so wie es die letzten 37 bei meinen Moppeds gemacht habe. Ich meine auch gehört zu haben, dass Yamaha von diesem kurzen Durchhang (bei der RN29) mittlerweile ihre Empfhelung zurück gezogen hat. :/

Wenn zu viel Spiel ist dann ruckt sie beim Hochschalten etwas mehr. Wenn man nach Handbuch 45-50mm beim runterdrücken einstellt ist alles im Butter.

Das Kettenspiel bei meiner RN43 war immer bei 25-30mm. Die im Handbuch erwähnten 5-15mm haben damals bei mir starke Vibrationen im gesamten Bike verursacht. Gab sogar die Anweisung vom Händler lieber etwas mehr Durchhang einzustellen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!