Beiträge von Bernhard

in Gold metallic wäre das als Tourenmoped auch meine erste Wahl! 👍

Hast Pech gehabt: die RN43 hat noch eine viel ruppigere Gasannahme als die späteren Modelle.

Gruß nach Wien!

Bin da jedes Jahr einmal zu den Wiener Citrus Tagen

natürlich!

Ich müsste lügen, wenn ich sagte, dass ich meine Mopeds nicht mit Emotionen gekauft habe- nur habe ich sie trotzdem aus einer vorselektion die durch den Gebrauchszweck bestimmt wurde, ausgesucht.

Ich würde nie einen Chopper oder ein Gelände Moped auch nur mit dem Hinterteil anschauen- da ich zu über 90% auf der Landstraße unterwegs bin und gerne etwas flotter fahre, brauche ich entsprechendes Werkzeug dafür welches irgendwo zwischen 100 und 150 Pferde zur Verfügung hat. (Wobei mich die Street tripple RR schon sehr reizte)

Der Kaufentscheidung erfolgt dann emotional aus dieser Auswahl.

Als Tipp:

Zuerst musst du dir darüber klar werden, was du mit dem Moped anstellen willst/ was es können muss!

Dann: welches Modell und welche Leistung benötigst du dafür (Crosser/tourer/ Sportler/ supersportler/ cruiser(das geht eigentlich mit jedem)/ Leistung für High End Rennstrecke oder Landstraße oder Stadt/ Gelände?

Dann erst schaust du auf dem Markt welches Modell diese Ansprüche erfüllt, ob du darauf sitzen kannst, und ob es dir und deinem Geldbeutel überhaupt gefällt!

Mit dieser Herangehensweise kannst du sicherlich 80-90% deiner Liste streichen!!!

So war es bei mir auch- mit dieser vorselektion blieb mir keine große Auswahl mehr 🤷

Erst danach, wenn dann die Entscheidung gefallen ist ( ich mache selten eine Probefahrt, weil es wenig Sinn ergibt) schaut man wie sich das erwählte Modell noch optimieren lässt.

Ich fahre nun seit 49 Jahren Moped und bin mit dieser Herangehensweise immer top gefahren.

ich glaube, du fährst einfach noch nicht so lange wie ich…😁

Ach so: zur GP:

Ich bin nicht so flatterhaft wie du: die GP ist in meinen Augen „gerade erst“ in meinen Besitz gekommen- im Januar gekauft obwohl ich 4 Ducatis im Stall stehen hatte - sie hatte mich beim ersten Anblick in einer Motorrad Zeitung schon total geflasht und life auf der Messe konnte ich nicht widerstehen - auch meine Frau fand kein Argument dagegen außer: dann musst du aber mindestens eine Ducati verkaufen- ein Argument welchem ich sofort zustimmen musste!

Ich habe nun bis heute gebraucht, um die diversen Modifikationen die mir bei der GP nötig erschienen um sie zur Eier Legenden Wollmilch Sau zu machen, zu verifizieren:

- Tankrucksack System und

- Kofferträger Set installiert um lange Touren fahren zu können

- Lenker etwas höher für komfortableres Landstraßen und Kurven Fahren

- höhere Verkleidungsscheibe damit der Winddruck jenseits der 150 km/h minimiert wird

- Fahrwerk optimal einstellen- das dauert bei mir immer etwas weil 1. ein Neufahrzeug noch steifer in der Dämpfung ist und 2. ich erstmal alle Fahrsituationen ausprobieren muss

- und mit das Wichtigste: den Rechner optimal programmieren- dafür musste ich mich erstmal mit der Woolich Tuning Hard- und Software einarbeiten und mir die Maps in Ruhe anschauen- auch Probefahrten mit zB verschiedenen Übersetzungen gehören dazu. Dabei hilft ein zweiter Kettenrad Träger um schneller Verschieden große Kettenräder auf das Hinterrad zu stecken. Bin nun bei der Übersetzung der R9 gelandet. In Verbindung mit einem etwas erhöhten Drehzahl Limiter ergibt das eine nette Endgeschwindigkeit sowie ein breiteres, nutzbares Drehzahlband , vergleichbar dem der neuen Ducati Panigale V2

Das habe ich gerade erst abgeschlossen.😊😊😊

Nein, nein! Alles gut! Ich wollte dich auch weder anmachen, veräppeln oder nieder machen - es ist einfach so, dass Deine umfangreiche Liste in mir doch etwas den Schalk geweckt hat.

1. würde ich nie so ein unhomogenes Sortiment in einem Atemzug nennen- ich habe eigentlich eine klare Linie nach der ich Motorräder auswähle- und zum Anderen habe ich - aufgrund meiner 38 jährigen Partnerschaft mit einer auch Motorrad fahrenden Frau - gerade zwei Motorräder zugunsten eines Neuen abgestoßen um den Frieden in der Familie zu wahren🤓

Zudem beschäftige ich mich auch mit jeder Anschaffung länger bis alles zu meiner Zufriedenheit und meinen Bedürfnissen entsprechend angepasst und optimiert ist. Erst dann!!! - wenn die Modifikation meine Bedürfnisse und Ansprüche erfüllen, entscheide ich ob das Motorrad länger bleiben darf.

Dein Auswahl Sortiment ist für mich echt verwirrend- es entspricht auch in der Nutzung nicht einer Zielvorgabe sondern diversen verschiedenen- das halte ich für nicht sehr sinnvoll.

Da hat Yamaha ja ein recht erfolgreiches Modell für die Supersport Meisterschaft auf die Straße gestellt!

Trotz Drehzahl Reduzierung von 11800 auf 11000 Max hat die R9 wohl immernoch genug Druck gehabt um vorne zu fahren!

Das Fahrwerk ist eh spitzenmässig!

Ich freue mich, diesen Motor auch in meiner Kiste zu fahren😊