Na, dann kennst du ja eigentlich schon die zu erwartende Sound Änderung- ich habe ja die zwei Sound dämpfenden Kanäle fast komplett entfernt- dadurch brummt/knurrt sie nun recht laut bei Vollgas. Ich bilde mir ein, dass sie nun auch ab 6500 energischer los marschiert
Beiträge von Bernhard
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Frohe Ostern auch allen vom Solo Fahrer🤓
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Und an wen kann man sich wenden um die GP tüv konform geflasht zu bekommen?
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weiter geht’s:
Stecker zusammen drücken, dann geht er nach unten ab.
Nun kann der Tank wieder herunter und die zwei Schrauben die vorne das Klappscharnier für den Tank waren können ab. Mit Hülse herausziehen.
Nun kann der Tank abgehoben werden
Jetzt freier Blick auf die Airbox
Obenauf der Rechner kann einfach nach unten herausgeschoben werden, wenn man links und rechts die haltehaken etwas anhebt, Stecker müssen nicht ab
Ich habe dann rundum die gefühlt 20 Schrauben die den Airbox Deckel halten abgeschraubt (kreuzschlitz) und dann den Deckel hoch genommen- sieht dann so aus: 2. Bild
Jetzt den Luftfilter nach oben abgezogen und der BMC eingesteckt- nächstes Bild Filter Vergleich
Nun erstmal gerechnet, ob der Airbox Eingang überhaupt mindestens so groß ist wie die Summe der drei 41er Drosselklappen: 20,05mm zum Quadrat x Pi x 3Klappen= 39,6 Quadrat cm
Airbox Eingang: 3cm Breite x 17cm Länge ergibt gute 50 Quadrat cm- also alles gut!
Nun habe ich die langen Kanäle die am Luftfilter vorbei bis zum Airbox Boden herunter gehen um mindestens 10cm gekürzt
(Vorletztes Bild - die abgeschnittenen Kanäle liegen noch im Deckel)
Dann Airbox Deckel wieder aufgesetzt - nun sieht man von oben innen seitlich den Luftfilter- die Luft kann nun einen viel direkteren Weg zum Filter nehmen- entsprechend wird die Geräuschentwicklung deutlich bemerkbar sein.
Nun fehlt nach dem Zusammenbau nur noch die Probefahrt
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Moin und frohe Ostern!
Habe heute noch schnell die Aurbox mod gemacht - unter dem Tank sah es dann doch etwas anders als bei der von mir abgebildetes XSR aus…..
Aber der Reihe nach: Anleitung für Dich, Ole:
Um an die Airbox zu kommen:
Erstmal Schnellverschlüsse der Seitendeckel ab, Seitendeckel dann aus den zwei Gummiklemmungen gezogen und etwas zur Seite tiefer gelegt.
Die Bilder sind dann hoffentlich der Reihe nach zur Beschreibung passend….
Dann auch gleich die hintere Tankhalterung abgebaut- sind 6 Schrauben.
Dann vorne die Tankblende herunter, 4 Schrauben und die zwei Stifte hinein drücken.
Jetzt sieht man die vordere Tankbefestigung schön- sie ist sehr praktisch, denn jetzt kannst du den Tank hinten hochklappen, etwas unterlegen und erstmal die zwei entlüftungsschläuche abziehen- die Drahtklammern lassen sich mit den Fingern zusammen drücken.
Nun geht der Tank höher zu klappen, dann kommt man besser an Benzinanschluss und Strom Stecker heran. Benzinanschluss Klemme mit Schraubenzieher etwas (bis es klickt) nach unten drücken, dann geht der Schlauch abzuziehen.
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Der Einbau ist tatsächlich sehr schnell gemacht- ich hatte ja schon einen Unterbau der ersten Generation billig erworben da ich nicht auf den regulären bis Mai warten wollte- der wird dann auch erstmal auf Reserve gelegt- Mann weiß ja nie…
Gratuliere zur Entscheidung, die GP sieht damit einfach kompletter aus- nun sollen sie ja auch bald ausgeliefert werden.
Bei mir steht nun Ostern wenn ich wieder zuhause bin erstmal die Airbox Mod an, wobei ich mir noch nicht sicher bin ob ich Zusatz Löcher in den Deckel drille oder nur die Einlass- Schnorchel entferne und innen den Kanal kürze , dann wird auch gleich der BMC eingebaut.
Bilder zeigen zweite Auswahl.
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Das ist nicht so wild mit der Kontrolle- man kann seitlich herunter schielen und sieht dann das Kontrollfenster!
Kann dir nun leider kein Bild davon schicken- bin gerade auf Madeira
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Mit Stage 2 werde ich wohl noch etwas warten- zuerst einmal reicht mir Stage 1 um zu schauen wie das Moped darauf reagiert.
Für Stage 2 komme ich dann ja auch nicht um eine Umprogrammierung herum- das mach das Ganze aufgrund Anschaffung von Woolich Programmierungssoftware und - Hardware die mit bis zu 700,- zusätzlich zu Buche schlägt recht kostenintensiv.
Sollte jemand (zB aus diesem Forum) an der gleichen Performance Verbesserung interessiert sein und es mit mir zusammen machen wollen, würde ich mich bei Kostenteilung eher dazu entschließen können.
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Auch ne schöne Variante
Kleiner Spaß.
gefällt mir noch besser als der Marlboro Aufkleber 😜