Na klar, geht genauso, hat sicherlich auch so ziemlich die gleichen Maps da Yamaha für den Motor nur eine Einzige! Homologation für alle Modelle gemacht hat- ich sehe da aber nicht so die Notwendigkeit…🤓
Beiträge von Bernhard
-
-
Der Tempomat ist tatsächlich nicht mit dem Programm zu ändern- aber wenn du die Maps der Gänge genau vergleichst, wirst du sehen, dass im Teillast Bereich durchaus von Gang zu Gang und Map zu Map teilweise stärkere Unterschiede zu finden sind.
Die Möglichkeiten haben mich schon immer gereizt…😎
-
so sieht es bei Dir dann aus im Programm- da kannst du Leerlauf Drehzahl, Lüfterstart-Temperatur und eben auch Speed Limiter deaktivieren
-
Alles anzeigen
Den 3ten gegen den 4ten Gang im Vergleich würde mich schonmal interessieren. Wenn du möchtest gerne mal die 2 Bilder hier reinschicken, dann kann ich meinem Gefühl vielleicht auch den Garaus machen.
Ich fahre eigentlich nur im Modus 1 und denke nicht dass es sich von dern normalen RN80 zur GP unterscheidet oder?
doch , sicherlich! Du hast außerdem bei Dir auch noch einen aktiven Speed Limiter einprogrammiert den du auch entfernen könntest….
-
also: das sind nun ausschließlich die powermode Maps für die RN96- Serienausführung!
In allen Gängen von Power 1 bis Power 3 sind die Vollgas Öffnungen identisch- nur Power4 hat reduzierte Drosselklappenöffnungen (Rain Mode)
-
Welches Baujahr ist Deine? Was ich so bei YouTube gesehen habe, sollen die MT09 und xsr900 Nakeds vor 2024 schon diese 2. Gang Drossel haben- nicht aber Drossel im 3. und oder 4. Gang - meine GP (RN96) hatte sie nicht….aber ich schaue gleich nochmal und mache dir ein Bild
-
Um das nochmal ganz klar zu stellen:
Ich bin/ habe weder eine Motorrad Werkstatt noch eine Tuningschmiede!
- Tuningschmieden würden niemals zeigen was sie in den jeweiligen Maps verändert haben- sie wollen ja schließlich mit den Maßnahmen viel Geld verdienen- ich nicht.
Alles was ich an optimierungsmassnahmen an meinen Motorrädern mache bzw in den letzten 49 Jahren gemacht habe, habe ich immer nur aus eigener Idee/Antrieb/Motivation gemacht um ein möglichst optimales und standfestes Ergebnis für den jeweiligen Motorradmotor zu erzielen- manchmal ging es auch einfach nur darum eine bessere Fahrbarkeit zu erzielen da manche Motorräder einfach mit mangelhaft entwickelter Software für die Motorsteuerung ausgestattet waren. So hilft es ja allein auch schon, wenn man Konstantfahrruckeln, zu hohen Verbrauch oder einfach nur das falsche Luft/Treibstoff Gemisch ausgemerzt bzw optimiert bekommt und damit auch dem Motor größtenteils eine längere Lebensdauer ermöglicht.
-
Wenn du magst, kann ich dir von jeweils gewünschtem Gang und Power Modus die maximalen Drosselklappenöffnungen bei Vollgas durch die Drehzahl hindurch zeigen - was du da schreibst stimmt so nicht, im 2.-6. Gang sind die Max Drosselklappen Öffnungen innerhalb eines Powermodus identisch- zumindest bei der GP- du empfindest in den kleineren Gängen natürlich wesentlich mehr Druck durch die entsprechend kürzere Übersetzung- diese „Gangdrosseln“ waren bei den CP3 Modellen bis 2023 aber gerade im 1. und 2. Gang durchaus signifikant vorhanden.
Fährst du solch einen Jahrgang?
-
Alles anzeigen
Ich finde das schon sehr interessant.
Mir ist nicht vollkommen klar, welche weiteren, möglicherweise ungünstige Auswirkungen es auf den Motor haben könnte.
in der Regel haben Drosselmaßnahmen die extrem ungünstige Auswirkung, dass du nicht so schnell fahren kannst. Entdrosselungen- und darum handelt es sich hierbei - ändern nicht viel oder garnichts an der Lebensdauer des Motors. Wenn der Motor ausgereizt wäre und ich dann mit scharfen Nockenwellen und Verdichtungserhöhung noch letzte Quäntchen Leistung herausgequetscht hätte, könnte die Lebensdauer evtl leiden wenn man diese Leistung permanent abfordert- so aber lächelt dieser grandiose, niedrig verdichtete und zudem noch stark in Drehzahl und Leistung gedrosselte Motor nur müde über Deine Bedenken- ich übrigens auch☺️
Was mir gerade noch einfällt: schau dir mal die Tabellen genau an: kein Hersteller erstellt Maps mit Optionen zu Drehzahlen die er seinem Motor nicht zutraut!
Wie du siehst, geht die Tabelle bis 12000u/min, das heißt Yamaha hält seinen CP3 Motor für Standfest bis zu 12000 Touren!
Die Drosselung auf nur 10650u/min ist also nur homologations- Sache.
Der Motor lief in der Supersport WM bis zu 11800 bei Vollast- da ist nie ein Motor geplatzt!
-
👍👍👍
Cooler Handyhalter, nicht wahr?