Beiträge von ALDeeN

    Zitat:

    Ich lass meine Maschine in der Garage ca. 2 Min laufen bevor ich los fahre. Also starten und dann ziehe ich Helm und Handschuhe an und ziehe am Seil für das Garagentor.. setz mich drauf, warte nochmal ne Minute und düse dann los.


    2 min ist der gesamte Zeitraum.. dann kam die Beschreibung: -> Also ich starten und dann ziehe ich Helm und Handschuhe an und ziehe am Seil usw.. und warte nochmal je Minute. Der gesamte Zeitraum sind zwei Minuten. Des Weiteren habe ich es im nächsten Kommentar nochmal direkt gesagt, das es zwei Minuten sind.


    Zudem hat Ole das weiter oben schon mit dem warm laufen lassen angesprochen. Ich bin nur mit drauf eingegangen. Siehe mein Zitat im Post. Einfach lesen, Jungs.. wirklich nicht so schwer.


    Aber ja zwei Minuten Motorrad an und man geht den Nachbarn auf den Sack? Ahja.. :rolleyes:

    Lies nochmal genau.. Ich sagte nicht, dass ich 2 min laufen lasse und mich dann drauf setze.. sondern erklär es im zweiten Satz. Aber egal. :)

    Du thematisiert es, nicht ich. Dann darf also auch der Handwerker um 7 nicht anfangen unter der Woche? Soso.. egal, mach wie du denkst. Meine Nachbarn mögen mich l. Zumindest hat keiner auch nur nach Jahren ein Wort gesagt. ☺️

    Mache ich 2-3 Mal die Woche und nicht am Sonntag. Da steht übrigens zwei Minuten, nicht drei (also anmachen und warten bis das Tor offen ist = Gesamt 2 Min). Und du hättest damit ein Problem? Dann magst du wohl auch keinen Nachbar, der die Musik mal nicht auf Zimmerlautstärke hat. Sorry, ein wenig übertrieben in meinen Augen. Aber jeder wie er mag. ^^


    Motorräder sind beim Starten immer lauter, das stimmt. Ich lass meine Maschine in der Garage ca. 2 Min laufen bevor ich los fahre. Also starten und dann ziehe ich Helm und Handschuhe an und ziehe am Seil für das Garagentor.. setz mich drauf, warte nochmal ne Minute und düse dann los. Das sollte auch die Nachbarschaft aushalten.


    Ich warte nun seit einigen Wochen auf den Sensor... Hab auch immer das Gefühl, der Motor läuft etwas unrund und er würde immer Mal wieder so minimal selbst Gas geben. Ist dennoch nichts, was man nicht aushalten kann und das merkt man nur in einem direkten Vergleich. Bin aber sehr gespannt, wenn der Sensor bei mir auch getauscht wurde. :)

    Das mag wohl wahr sein, aber ich finde den Unterschied von heftig wenn man bedenkt, dass es sich eigentlich um ein und dasselbe Bike handelt! :)

    Ortsdurchfahrt? Im 4. Gang bei 50? Die meisten fahren dort doch nur 45... und bei mir in Stuttgart ist fast überal 40... verstehe nicht, wieso man den nicht bei geringerer Geschwindigkeit nutzen kann. Und Autobahn vermeide ich so gut es geht. Aber um ab und zu mal die rechte Hand zu entlasten, ist das ganz nett. :)

    Genau das ist, was mich meine. Kann natürlich sein, dass es bei älteren Generationen, bei denen der Gang mehr schlecht als recht rein ging, der Verschleiß deutlich höher war. Der aktuelle QS ist so smooth, dass man kaum eine Vibration wahrnimmt. Und genau das macht den QS ja aus, bei vollem Schub die Gänge zu wechseln. Bei der eigenen "Technik" geht das ja nicht in dem Ausmaß. Von daher würde ich da ohnehin keinen Sinn sehen, da die Kupplung zu bedienen ja generell gar kein Thema ist.


    Den Tempomaten brauche ich z. B. nie. Wüsste auch gar nicht wann? Autobahn? Ok, vielleicht mal hier und da, fährt man aber mit nem Naked doch nicht wirklich gerne. Und auf der Landstraße? Da hab ich anderes zu tun, als mit Punkt 100 auf der Landstraße zu cruisen. Dann hat man die falsche Maschine gekauft. :P


    Ok, in der Schweiz, bei welcher jeder km/h mit quasi Fahrverbot geahndet wird, ist wäre ein Szenario. Leider funktioniert er erst im 4. Gang. Würde ihn besser bei 30kmh einsetzen wollen im 2. Gang... da wäre es in verkehrsberuhigten Zonen deutlich besser.

    Danke! Der Schlusspunkt gefällt mir aber: Der QS nutzt das gleiche Prinzip, nur das damit immer geschmeidige Schaltvorgänge stattfinden.

    Das man ohne Kupplung schalten kann, war mir bewusst. Das man das aber absichtlich machen möchte ohne QS nicht. Ich denke aber, dass so tatsächlich mehr kaputt gehen kann als mit einem dedizierten QS, wobei die Elektronik exakt darauf ausgerichtet ist: Schalten ohne Kupplung. Wenn man schon bei der Glaubensfrage ist, was dem Motor bzw. dem Getriebe zuträglicher ist, würde ich immer auf einen QS setzen. :)

    Also das Hochschalten mit dem QS ist einfach butterweich. Selbst bei einer niedrigen Motodrehzahl und bei einer geringen Geschwindigkeit funktioniert der nahezu perfekt. Yamaha verbaut den QS ja auch nicht erst seit gestern.


    Eins versteh ich aber nicht, du benutzt die Kupplung nur beim Anfahren? Nutzt den QS aber nicht? Was machst du dann beim Schalten?


    Es gibt auch nichts besseres als aus der Kurve heraus zu beschleunigen und mit dem QS hoch zu schalten. Beim Runterschalten benutzte ich den Blipper allerdings fast nie. Da muss ich mit dem Fuß gefühlt deutlich mehr Kraft aufwenden und ich bekomme nicht viel Feedback, ob der Gang nun drin ist oder nicht. Vielleicht muss ich das aber nochmal mehr ausprobieren.


    Ich würde auch keine Maschine ohne QS mehr fahren wollen. Beim starken beschleunigen kommt man mit der Kupplungshand nie so schnell hinterher wie ohne. Das macht das Fahren mit der XSR einfach auch für mich aus. In der Stadt oder bei langsamen Geschwindigkeiten benutze ich aber immer noch gerne die Kupplung. Beim QS hab ich immer das Gefühl ich müsste kurz Volldampf geben. 8)