Beiträge von Elwood1911

Warum soll man mehrere Varianten bauen, wenn man mit einer hinkommt?

Wo soll denn der Unterschied der Belastungen sein? Mehrgewicht? Der Unterschied zwischen einem 65-kg Floh und einem 130-kg Brocken macht erheblich mehr aus als ein paar Kilo Fahrzeuggewicht, und die grösste Belastung gibts bei der Vollbremsung, da tun sich beide auch nix, gleiche Bremse, die Unterschiede in der Fahrdynamik dürften auch unerheblich sein. Es sind Serienmotorräder, die ein breites Nutzungsspektrum abdecken müssen, hohe Sicherheitsfaktoren, Sommer, Winter, falsch eingestellte Fahrwerke usw.

Warum sollte man zwei unterschiedliche Rahmen bauen, wenn man mit einem hinkommt?

Nunja, das steht im Yamaha-Ersatzteil-Internetbestelldingsda drin, ich habs nur abgeschrieben :obscene-drinkingcheers:

Ich bin ja Maschinenbauingenieur, nicht der beste (heute aus dem Gedächnis ein Krafteck zeichnen :angry-steamingears: ), dazu noch KFZ- Mechaniker, auch nicht der beste (aber der Sinn einer Reparaturanleitung und eines Drehmomentschlüssels ist mir bekannt), aber eins hat sich ins Hirn gebrannt: Gleichteile sind in Produktion und Ersatzteilversorgung der heisse Scheiss.

Beim BMW Z3 gings soweit, dass bei den "normalen" 4- und 6-Zylindern das Fahrwerk trotz unterschiedlicher Motormasse gleich war, dem 4-Zylinder hat man einfach ein paar Gewichte reingelegt (unter der Stoßstange), gab der Produktion einfach grössere Freiheitsgrade. Beim M wars dann wieder speziell, die kostetenallerdi gs auch ordentlich extra....