Beiträge von Elwood1911

Es ändert sich ja nix an der Fahrwerksgeometrie, wenn mann am Lenker rumdreht. Da ändert sich die Sitzposition und dadurch die Gewichtsverteilung, das ist aber bei ein paar Zentimetern nicht relevant.

Wichtiger ists, dass man bequem und entspannt auf dem Moped sitzt, dann kann man es gut bedienen, wird nicht so schnell müde.

Ich hab in über 40 Jahren und in 10 Jahren auf der Renne nix vom Lenkeroffset bzw. veränderten Lenkeroffset mitbekommen. Also dass das Auswirkungen auf die Fahrwerksgeometrie hätte, Sitzposizion ja.

Das klingt mir eher nach Moped-Voodo, sorry.

Aber es kann ja jeder glauben was er will.

Der Offset der Gabel hat durchaus Einfluss auf das Fahrverhalten, bestimmt ja direkt den Nachlauf.

Aber dass die Stummelstellung Auswirkungen hat, das sehe ich nicht. Ob man vor oder hinter der Drehachse der Gabel die Hände am Lenker hat, das macht nichts am Fahrverhalten aus, möglicherweise an der Fahrbarkeit.

Dazu müsstest die Stummel doch ganz weit nach vorne drehen, das wäre arg unbequem und an den meisten Verkleidungen bleibst da hängen.

Von den Einflüssen hab ich bisher nix gehört und auch nix mitbekommen. Ich hab auf meiner R6 die Stummel nur ein klein wenig aus der "graden" Position nach hinten gedreht, das hat wunderbarst funktioniert.

1Q3A5348.jpg

Lenkerflattern kommt zumeist von der Flatterjacke 😉

Da bei Problemen mit der Bremse zu 99,99% die Bremsflüssigkeit nicht das Problem ist, kannst da reinkippen was Du willst, es wird sich nichts ändern.

Es wandert auch nicht der Druckpunkt, das ist klassisches Fading durch Überhitzung, der Reibwert geht runter, deshalb greift man fester rein. Oder die Alukolben dehnen sich aus und klemmen in der Zange fest, dann greift man auch fester rein. Was bei der R1-Bremse mit den kleinen Löchern im Stopfen passiert. Das Problem haben übrigens auch schon Suzukis mit Tokiko-Bremsen gehabt.

Die Yamaha-Bremsen mit dem grossen Torx-Stopfen haben überhaupt keine Probleme, die funktionieren einwandfrei.

Und die Brembo-Zangen, die sind auch ganz gut, aber das was die besser können, auf der Strasse wirds keiner erfahren, nicht im Vergleich zu den guten Yamaha-Bremsen. Und auf der Renne auch 97% der Fahrer nicht.

Die (gute) Yamaha-Bremse wird übrigens sehr gerne an andere Mopeds drangeschraubt, weil die einfach perfekt funktionieren.

Ich hab 2022 bei einem unserer Trackdays auf Circuit Carole den Zonta vdG als Fahrerlagernachbar gehabt, er hat mit ner R1 trainiert. Bei ihm haben die Bremsen nicht gut funktioniert, der hats dem Moped aber auch wirklich anständig besorgt....

Und zur Bremse: Die Pumpe von Brembo ist in Ordnung, die Monobloc-Zangen sind ebenfalls hervorragend, die original verbauten Klötze funktionieren auf der Landstrasse zwischen -40 und + 50 Grad Umgebungstemperatur einwandfrei.

Selbst auf der Renne machen die eine gute Figur. Und wenns da mal engagierter zur Sache gehen sollte, von AP gibts herrliche Rennbremsklötze, die ohne Fading auch bei wildem Bremsen funktionieren. Nur kalt bremsen die halt kein bisschen.

Die Zangen von der R1 hatten Probleme, das stimmt, das sind aber die mit den vielen kleinen Bohrungen im Stopfen, die mit dem grossen Torx aber nicht.

Und das, was als wandernder Druckpunkt gefühlt wird, das ist in den meisten Fällen nichts weiter als durch Fading nachlassender Reibwert, Überhitzung, der durch fester Zugreifen kompensiert wird. Und dann zieht man den Bremshebel schon mal weiter als sonst. Aber dann sind noch lange keine Blasen im System, denn dann ist der Druck komplett weg.

Ansonsten: Da ist viel Autosuggestion dabei.......

Ich hab die Fixierungsschraube rausgedreht, die Stummel weiter geöffnet und um einen cm angehoben. Für mich passt es jetzt perfekt.

Ich hab ein paar Stummel von PP daheim liegen, die sollten dran, ohne Düff, was ähnliches gibts auch bei avbd.

Ein Paar Halblenker 50 mm SBK by AVDB mit verstellbarer Neigung
    Optimale Qualität für Ihre Personalisierung,Komfort mit unserem eloxiertem Aluminium Stummellenker, verfügbar in verschiedenen Farben zu unschlagbaren Preisen
    avdb-moto.fr