Mit Metzeler kann ich nix mehr anfangen... ich fand den M9RR nicht so dolle, auf der Duke viel zu hart.
Für die normale Strassennutzung ist ein moderner Tourensportreifen völlig ausreichend. Im Trockenen gut genug, um auch bei Fahrerlaubnisgefährdendem Tempo nicht ins Rutschen zu kommen, aber man hat eben gute Kalt- und Nassfahreigenschaften.
Und oft ist man mit Tourensportreifen auch flotter unterwegs als mit Sportreifen, weil die auf der Strasse einfach nicht ins ideale Temperaturfenster kommen und den theoretisch möglichen Grip mangels Temperatur einfach nicht aufbauen können.
Bei uns in der Eifel gibts spätestens alle 10 km eine Ortsdurchfahrt, und das heisst eben wieder Auskühlung, und ausserhalb dauerts wieder 5 Kilometer, bis die Arbeitstemperatur wieder im Reifen ist. Ausser an wirklich heissen Tagen bekommt man einfach keine 70 bis 80 Grad in den Reifen. Und dann gripts nicht. Mit einem Tourensportreifen hat man das Problem nicht, der funktioniert auch schon mit 30 bis 40 Grad Reifentemperatur sehr gut.
Aber: Soll sich jeder draufschnallen, was ersiees möchte, ich halt mich da raus..... 
Auf der Strasse hab ich auf beiden XSRs Michelin Road 6 drauf, das langt mir satt und saftig. Auf die Rennstrecken-GP kommen Dunlop D213 und für die richtig schnellen Strecken Dunplop KR-Slicks drauf. Mit Reifenwärmern und "Volle Lotte" funktioniert das sehr gut.