Beiträge von Elwood1911

    Wo wilst Du eine XSR900GP-Gabel hernehmen? Die Unfall-Mopeds haben i.d.R. keine funktionstüchtigen Gabeln mehr, und massenweise Motorschäden, die zum Ausschlachten des Mopeds führen, die gibts auch nicht.


    Und bei Yamaha gibts die auch nicht für Kleingeld 😉

    Genaue Daten sind fürs Einfedern mit Fahrer meist scher zu bekommen. So über den Daumen sollte das um 1/3 des Federweges sein, damit genug Negativfederweg da ist. Steht das Moped hinten zu hoch wenn Du draufsitzt, dann ist die Geometrie versaut, Nachlauf zu kurz und es wird waggelig. Dann will das Moped auf einmal in Kurven auf einmal sehr stark einlenken, dann muss man mit Kraft gegenhalten, macht alles keinen Spass. Und hart heisst ja lange nicht gut, dann springts Mopedle nur noch.


    Wenn Du Dich draufsetzt und das Ding federt nicht oder nur einen Zentimeter ein, dann ists viel zu hart.

    Mit Metzeler kann ich nix mehr anfangen... ich fand den M9RR nicht so dolle, auf der Duke viel zu hart.


    Für die normale Strassennutzung ist ein moderner Tourensportreifen völlig ausreichend. Im Trockenen gut genug, um auch bei Fahrerlaubnisgefährdendem Tempo nicht ins Rutschen zu kommen, aber man hat eben gute Kalt- und Nassfahreigenschaften.


    Und oft ist man mit Tourensportreifen auch flotter unterwegs als mit Sportreifen, weil die auf der Strasse einfach nicht ins ideale Temperaturfenster kommen und den theoretisch möglichen Grip mangels Temperatur einfach nicht aufbauen können.


    Bei uns in der Eifel gibts spätestens alle 10 km eine Ortsdurchfahrt, und das heisst eben wieder Auskühlung, und ausserhalb dauerts wieder 5 Kilometer, bis die Arbeitstemperatur wieder im Reifen ist. Ausser an wirklich heissen Tagen bekommt man einfach keine 70 bis 80 Grad in den Reifen. Und dann gripts nicht. Mit einem Tourensportreifen hat man das Problem nicht, der funktioniert auch schon mit 30 bis 40 Grad Reifentemperatur sehr gut.


    Aber: Soll sich jeder draufschnallen, was ersiees möchte, ich halt mich da raus..... ;)


    Auf der Strasse hab ich auf beiden XSRs Michelin Road 6 drauf, das langt mir satt und saftig. Auf die Rennstrecken-GP kommen Dunlop D213 und für die richtig schnellen Strecken Dunplop KR-Slicks drauf. Mit Reifenwärmern und "Volle Lotte" funktioniert das sehr gut.

    Ich bin jahrelang den ersten PiPo auf der Strasse gefahren, der hat auf Rockster, XT660X und SMCR einwandfrei funktioniert. Jetzt hab ich den Pilot Road 6 auf den XSR900 dauf, und funktioniert einwandfrei.


    Das Geilste was ich jemals auf einem Motorrad drauf hatte waren Dunlop KR-Slicks. Mit Reifenwärmern auf der Renne, es gibt wohl nicht viel, was besser ist. Aber halt nur auf der Renne.......

    Sagen wir mal so, den einen hab ich 2023 neu gekauft, irgendwas um 850 Euros. Der andere war ein Gebrauchtschnapper über Kleinanzeigen in der Region, der Preis war gut und da konnt ich nicht nein sagen....


    Einer bekommt ein dunkles Visier, der Andere ein leicht getöntes, dann muss ich nicht immer umbauen (jammerjammer 😉).


    Meine Frau dreht ihre Runden seit ein paar Jahren im Himmel, und sie würde sich immer beschweren, ich würde zu trödelig fahren, und da hätte sie auch verdamnt recht, zumindest auf der Strasse, deshalb ist sie immer selber gefahren.