So, nachdem ich mich mit einem Zweiradmeister ausgetauscht hab folgender Ansatz zur Ursache:
Die Felgen der modernen Mopeds werden immer filigraner, auch die Aufnahmen der Bremsscheiben. In der üblichen Belastungsrichtung kein Problem, aaaaaber....
Folgende Theorie: Beim Reifenwechsel hat der Mechaniker das Montiereisen auf der Bremsscheibe abgestützt, kräftig gedrückt und dabei hat sich die Aufnahme der Bremsscheibe leicht verformt. Da reicht ja schonein paar Hundertstel Fehlstellung aus. In der Folge ist der innere Kranz der Bremsscheibe ein kleines bissel schief. Und wenn jetzt alles zusammenkommt, minimal krumme Bremsschribe, Raddrehzahl und die richtige Anpresskraft, dann kommt das Ganze in Schwingung und knurrt.
Und da die Felge krumm ist, passierts auch mit neuen Scheiben und Belägen. Und weils nur eine minimale Verformung ist tritt der Fehler halt nur selten auf.
Man sollte also den Rundlauf der Aufnahmen der Scheiben überprüfen.
Erscheint mir durchaus nachvollziehbar, weiles keinen Logikbruch in der Erklärung gibt.
Empfehlung: Falls jemand das gleiche Moped hat: Vorderrad tauschen und gucken, ob der Fehler mitwandert.
Zur Fehlerbeseitigung kann man die Felge vorsichtig plandrehen. Oder eine neue Felge kaufen. Beides ist doof....
Viel Glück beim überprüfen.