Die schwimmend gelagerten Bremsscheiben sitzen i.d.R. immer recht stramm auf dem Stern, wenn die leicht verschiebbar sind, dann sind die meist "verschlissen". Leichtgängig klappert und rasselt es wie nix Gutes. Der Ersatz der Bremsscheiben war im Grunde nicht nötig.
Ich schliesse mich da irsidewinder an: Beläge und Scheiben harmonieren nicht bzw nicht mehr.
Was hat der Reifenwechsler denn ausser dem (unsinnigen) Anschleifen der Scheiben noch "verbrochen"? wenn der irgend ein Sauzeug auf die Beläge gesprüht hat kanns das gewesen sein....
Wenn die Scheiben jetzt neu sind wirds an denen nicht liegen, was ist mit den Bremsbelägen? Wenn Du die neu machst, dann nimm erst mal die Originalen, um da nicht ein neues Problem reinzubringen.
Die Bremse sauber zu halten ist immer eine gute Idee, aber da die Bremse ja vorher gut funktioniert hat, wirds nicht an einer Spontanverschmutzung liegen.
Guck mal, ob der untere Bremskolben abgesetzt ist, also nicht über den gesamten Umfang trägt. Wenn der verdreht ist, dann kanns zu solchen Geräuschen kommen.
Ich hatte bei meiner ollen Sevenfifty malBilligbeläge drin, die höllisch gequietscht haben, die pasdten nicht zu den Scheiben. Original rein, kein Problem mehr.