Clipons für die Nackte müssten unter der Gabelbrücke montiert werden, die GP hat die oberhalb der Gabelbrücke. Was dafür sorgt, dass die Stummel weit unten oder wenns Stummel mit Erhöhung sind diese weit vorne sind. Ob das bequem zum Fahren ist, auf der Renne ja, auf der Strasse eher nicht, zu sportlich.
Da müssten im Grunde alle 50mm-Stummel draufpassen, die es von vielen Anbietern mit Gutachten gibt.
So, Bilders von Mettet sind da, schaut alles recht harmlos aus, erster Einsatz der CB und nach dem Sturz. Aber hat Spass gemacht und das Moped wird grade "weiterentwickelt"....
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wenn der Ladestrom zu hoch ist, dann gast eine Nassbatterie einfach aus oder suppt, die ganzen geschlossenen Batterien zeigen eigentlich keine Erscheinungen, wenn sie kaputt gehen. Die platzen und suppen normalerweise nicht, aber man soll ja nie nie sagen.
Die Batterie kann auch wegen Überspannung während der Fahrt kaputt gehen. Ein defekter Regler kann in beide Richtungen rumspinnen.
Wie gesagt: Ein Voltmeter für ein paar Euro schafft dauerhaft Klarheit
Das Problem wird wohl eher nicht die Batterie sein. Die Ursache für den Batterietod liegt wahrscheinlich in einer zu hohen Bordspannung. Das killt die Batterien recht zügig und regelmässig. Bei den guten alten Nass-Batterien hat man destilliertes Wasser nachgegossen, die modernen Akkus gehen nur noch kaputt.
Klar kann auch mal eine Batterie einfach mal so kaputtgehen. Aber eben eher die Ausnahme als die Regel.
Ich würde da ein Voltmeter ans Moped hängen. Es gibt billige im Internetz, geschaltetes Plus von der Hupe abnehmen, mit einem guten Messgerät eine Vergleichsmessung machen und dann Augen auf.
Über welche Vorgaben von Yamaha für die Händler schreibst Du da? Das CI/CD-gerechte Einrichten des Ladengeschäftes? Das hat dich die letzten Jahre nicht gross verändert, das gehört einfach mittlerweile dazu. Wer als Händler dafür keine Rücklagen bildet, der hats halt nicht so mit dem kaufmännischen. Yamaha möchte halt, dass alle Händler einen klar als Yamaha-Händler erkennbaren Auftritt haben.
Was wohl eher ein Problem ist, das ist die Verfügbarkeit der Motorräder. Nachgefragte Modelle sind nicht lieferbar, Standuhren müssen schon mal mitgeordert werden.
Und zur Qualität der Händlerschaft kann man durchaus geteilter Meinung sein. Mich hat mein Händler auch in den 35 Jahren freundlich begrüsst, in denen ich kein Motorrad bei ihm gekauft habe. Seit ich da in den letzten Jahren 7 Mopeds gekauft habe und Nummer 8 im Zulauf ist mögen mich selbst seine Kinder, die den Laden mittlerweile führen.
So, letzte Woche sind viele Päckchen für die CB angekommen 😎, Montag gehts mit schrauben los. In 2 Wochen gehts nach Ecuyers, bis dahin muss das Moped fertig sein.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.