Beiträge von Elwood1911

Du hast ja so recht 😉. Ich war mit der Schwatten unterwegs, die wird ja auch noch eingefahren, auf der Strasse im "Normalbetrieb" werde ich wohl keinen Unterschied feststellen. Wenn dann nur wenn das Ding wirklich mal dreht...

Bisher hatte ich beim Landstrasse fahren bei keiner von Beiden das Bedürfnis, Gelegenheit oder Bedürfnis gehabt, deutlich über 5000 zu drehen...

Mein Kumpel mit XSR GP sagte nur, so ab 6000 bräche die Hölle los 🤩

Wenn ein Bläschen irgendwo hängen sollte, dann hat man einfach nicht sorgfältig genug entlüftet. Dann ware der Druckpunkt auch matschig, egal wo die Luft im System ist.

Wandernder Druckpunkt? Über Nacht? Wenn nicht gefahren wird? Wie soll denn da zusätzliche Luft reinkommen?

Und wenn man den Handhebel zieht, dann ist die Rücklaufbohrung zu, dann komnt die Luft auch nicht raus....

Ich hab von dieser Vorgehensweise bisher nichts gehört oder gelesen. Weder in der Ausbildung zum KFZ-Mechaniker oder später im Maschinenbaustudium. Hab grade einen befreundeten KFZ-Meister mit Schwerpunkt Motorrad gefragt, er kennts auch nicht und er kann auch keinen Wirkmechanismus erkennen.

Und nur weil Polo irgendwas als Tip schreibt, ist das noch lange nicht richtig.

Zumal ich bisher jede Bremse ordentlich entlüftet bekommen habe.

Ich verbuchs mal unter Voodoo....

Sorry, das klingt nach Voodoo.... wer hat diesen Unfug in die Welt gesetzt?

Warum sollte komprimierte Luft stärker nach oben steigen als nicht komprimierte?

Vor Allem aber: Was macht Luft in einem perfekt entlüfteten Bremssystem? Da ist dann einfach keine mehr drin....