Beiträge von stoppelhopser

    Die letzte XSR war der finale Test. Ich fahre schon jahrelang ohne zu kuppeln, hatte aber nie Gelegenheit das bei einem Neufahrzeug das nur von mir bewegt wurde zu testen. Nach 176.767 Testkilometern kann ich sagen das das Getriebe nicht gelitten hat. Es schaltet sich quasi wie am ersten Tag, wenn das überhaupt geht. Bei dem von mir praktizierten Verfahren erfolgt der Gangwechsel völlig gewaltfrei weil nur geschaltet wird, wenn der Antriebsstrang auch tatsächlich lastfrei ist. Auch wenn mir mein Yamahahändler versicherte das es bislang bei dem verbauten Quickshifter (hier mal halbwegs richtig geschrieben 8) ) keinerlei Probleme gegeben hat habe ich die Sorge, dass falls er sich ein wenig verstellt das Getriebe leidet. Ein Kollege von mir der eine 23er MT09 SP fährt sagt , er muß das Geräte alle 5-6 Touren resetten.

    Natürlich werde ich den auch testen, aber ich behalte auf diese Weise eine wenig mehr Kontrolle bei einem Moped, das mir, wenn ich will doch viel abnimmt.

    Und Du hast ja letztes Jahr gesehen, dass ich auch ohne Quickshifter an Dir dran bleiben kann. ;)


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Gerne. Da ich (mit Dir) den Nordschwarzwald schon ganz gut abgefahren habe, habe ich Todtmoos gewählt um mich ein wenig vertrauter mit dem Süden zu machen. Wenn Dir die Anreise nicht zu weit ist gerne.

    Was macht eigentlich Dein Höllengerät?


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Kaufvertrag für die Neue ist unterschrieben. Wenn Montag das Geld dort angekommen ist kann die Papiere fürs Anmelden abholen und wenn alles gut läuft habe ich am Mittwoch die Nachfolgerin am Start. Die ist noch tiefer gelegt, aber heute sind die Teile gekommen um das zu ändern. Heute ist die alte ist abgeholt worden. Der Typ der sie abgeholt hat will sie vielleicht für sich fertig machen. Dem habe ich in Aussicht gestellt, dass er ja das Federbein aus der neuen bekommen kann, denn mein schönes 641 mit hydraulischer Vorspannung welches vor einem guten halben Jahr bei Wilbers überholt wurde möchte ich schon in den neuen Gerät verbaut wissen.

    Hier ein Bildchen von der neuen. 20240524_144656[1].jpg


    Es wäre toll wenn das alles so klappen täte und meine Alte nicht geschlachtet werden muss, sondern auf ihre alten Tage noch bewegt würde. Ist ja schließlich das Europameistermoped. 8)


    Entspannte Grüße

    Stoppelhopser

    eine schwarze.

    Gerade habe ich erfahren das ich für die alte noch 1.000 € bekomme und das Federbein baut er mir auch noch aus. Da die, die ich mir ausgekuckt habe tiefer gelegt ist und wieder hoch kommen soll macht es total viel Sinn bei der Gelegenheit das Element noch zu tauschen. Da mir der Händerl die Fahrgestellnummer gegeben hat kann ich vermelden das das Gerät keinen Garantiefall/schaden hatte. Noch habe ich nix unterschrieben, aber gefühlt sitze ich schon drauf.

    Hallöchen

    da ich im Begriff bin mir eine RN80 zuzulegen frage ich mich ob es hier jemanden gibt der mir sagen kann wie ich den Quickshifter/Blipper dauerhaft ausschalten kann. Ich brauche den überhaupt nicht, obwohl ich beim Fahren nicht kupple und habe mit meinem letzten Moped den Beweis erbracht, dass nach 176.000 km das Getriebe keine Schäden davon getragen hat. Könnte man das Schaltgestänge, dass den Schalter verbaut hat durch eins ohne ersetzen?


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich hatte kurz gedacht ich hätte Deine gestern und heute gesehen. Als meine XSR in der Werkstatt stand sagte mir ein Mitarbeiter, dass sie gerade ein GP auf der Bühne haben und die habe ich mir dann angeschaut. Den Bildern nach sind die aber nicht in Hattingen bei Hochkirchen gemacht worden.


    Viel Freude damit, gefällt mir sehr gut. Besonders die Stummel.

    Stoppelhopser