Es ist eine Kombination aus mehreren Kleinigkeiten. Grundsätzlich muss man mal sagen, die XSR ist eigentlich nicht für den Dauerbetrieb von 200+ gebaut.
Sie ist sehr leicht, hat null Aerodynamik, sehr zerklüftet, sehr leicht an der Front wenn man nicht konzentriert Vorderradorientiert sitzt und insgesamt, so zumindest meine Erfahrung, wahnsinnig zickig mit vielen Tourensportreifen.
Hat man dann noch flatterige Mode an und hält sich zu sehr am Lenker fest, dann wird das Ganze noch schlimmer.
Welche Reifen hast du drauf? Ich habe Tourensportreifen auf der XSR aufgegeben. Das mag sie nicht. Sportreifen - dürfen ruhig die härteste Mischung aus dem jeweiligen Segment sein - damit fährt sie wie auf Schienen, auch wenn man forsch auf >200 beschleunigt.
Versuch dann auch noch Folgendes, Oberkörper gut nach vorne beugen, schön Vorderradorientiert sitzen, Lenker nicht festhalten, nur führen, und am Bike nur mit Hüftspannung und den Beinen halten.
Lg Wolfgang
PS: wie gesagt, alles nur meine persönlichen Erfahrungen. Ich bin nebenbei ein Fliegengewicht von ~75kg. Da ist das ganze Leder aber schon eingerechnet.