Beiträge von Einundsiebziger

    Dass das Hinterrad bei harter Ankerung hochkommt ist klar. Solange man das Vorderrad nicht "abschießt", warum soll das ABS eingreifen? Und im worst case steht das Rad bestenfalls in den letzten Sekundenbruchteilen, wo das Hinterrad schon lange hochgegangen ist.

    Und Hinterradabhebeerkennung hat die XSR nun mal nicht.


    Und dass das ABS der XSR eher auf der aggressiven Seite ist, wie viele hier schon festgestellt haben, dem möchte ich mich auch anschließen. Ist so.

    Aber mir ist das ehrlich gesagt lieber als ein zu "weich" ansprechendes ABS.


    Es gibt nix schlimmeres, wenn du hart auf den Kurveneingang hin bremst, du weißt, dass der Grip locker ausreicht, aber das ABS fangt an zu rattern und der Bremsweg fangt an sich auseinanderzuziehen wie ein Kaugummi. Da ist mir das Verhalten der XSR lieber.


    Aber keine Sorge, man kann auch an der XSR das ABS gut auslösen. Man muss nur das Vorderrad richtig abschießen. Auf nasser Straße od. auf Schotter mache ich selbst das aber nicht gerne, weil da das Rad auch sofort seitlich weggehen kann. Was man braucht, ist nur eine Übungsbremszone mit normalem Grip und ein paar guten Bodenwellen. Einfach in die Bodenwellen reinankern. Selbst ein gutes Fahrwerk wird da ab einem gewissen Punkt schlapp machen und schon rattert das ABS.


    lg Wolfgang

    Mit dem kleinen Tank habe ich grundsätzlich eigentlich kein Problem. Wenn sich mit der Einbausituation nicht mehr ausgeht, dann ist das halt so. Ok, damit kann ich leben.

    Was mich dann aber schon stört, wie Deeman schon festgestellt hat, wenn der vorhandene Platz gar nicht ordentlich ausgenutzt wird.

    Das hätte ja nicht mehr gekostet. Die paar Quadratzentimeter Stahlblech. Ich mein, da geht es um Centbeträge die aber unterm Strich sicher zwei od. drei Liter ausmachen würden.

    Aber.... naja... was solls.


    lg Wolfgang

    Darauf gibt es wohl keine Pauschale Antwort. Jeder der antwortet wird etwas anderes sagen, und…

    ...alle Antworten sind richtig, weil die Leute alle ganz unterschiedliche Ansprüche haben.


    Grundsätzlich kann man natürlich schon sagen, die XSR ist eine Fahrmaschine und keine Reisemaschine. Ich denke, das kann man so stehen lassen.


    Auf der anderen Seite kommt es halt darauf an wie die deine Touren bestreitest und was du unter Touren verstehst. Das Spektrum ist da sehr breit.


    Nehmen wir z.B. mich selbst...

    ...ich habe einen Tankrucksack den ich auf den Sozius schnalle und fertig bin ich. Damit bin ich locker eine Woche unterwegs. Und alles was darüber hinausgeht interessiert mich ohnedies nicht. Windschild ist mir auch völlig egal, weil ich das gar nicht anders kenne. Was man nicht kennt, geht einem nicht ab. Sitzen tu ich gut auf der XSR, weil ich ein extremer Schmalarsch bin.


    Wenn man jetzt aber anders touren möchte und anfangt die XSR zu irgendwas umzubasteln was sie von Haus aus nie war, dann könnte man unterm Strich wohl enttäuscht sein, weil auch mit Windschild und div. Köfferchen wird es sich nie so aus einem Guss bewegen wie es eine Maschine tut die von Grund auf dafür konzipiert ist.


    lg Wolfgang

    Wenn das so bleibt, dann wäre das spitze.

    Warum zum Geier fangen die Krümmer aber dann mit der Beschichtung immer wieder an zu rosten?

    Ist das irgendeine Chemische Reaktion, oder schauen die braunen Stellen nur aus wie Rost?

    Berichte jedenfalls bitte, wie es inzwischen ausschaut.


    Danke und

    lg Wolfgang

    Ja, das stimmt...


    ...wobei es aber einer gewissen Arroganz nicht entbehrt, zuerst einen Beitrag in einen öffentlichen Thread zu stellen, und dann allen Ernstes zu erwarten, dass sich die Leute nicht darüber unterhalten. Ist ja nicht so, dass jemand seine Idee schlecht geredet hat, die Leute reden halt miteinander.


    Aber ich halte schon meinen Mund.:shhh:

    Keine Ahnung wovon du redest. Aber mach dir nichts daraus, liegt sicher an mir. Nehme an das ist'n Insider den ich halt nicht verstehe.

    :)


    Aber zum eigentlichen Thema....

    Ich habe mir früher auch immer wieder irgendwelche Hilfsmittel gebastelt, mit der Intention das Kettenschmieren "eleganter" zu gestalten. Von daher kann ich die Bastelanregung des TS ganz gut nachvollziehen und verstehen.

    Man wird nur mit der Zeit einfach abgebrühter und inzwischen hat sich bei mir schon so ein Wurschtigkeitsgefühl eingestellt. Ein kleiner Spritzer Kettenfett auf der Felge holt mich nicht mehr hinterm Sofa hervor. Wenn ich einen Spiegel brauche zum Wimmerl ausdrücken, gehe ich ins Badezimmer. Mir ist das egal wenn die Felge nicht glänzt.

    Zumal die Felge bei traditioneller Schmiermethode sowieso nach den ersten paar hundert Kilometern wieder eingesaut ist. 1x alle ca. 1k km mit dem Petroleum Lappen über die Kette, dann irgendein xbeliebiges Stückchen Karton, welches ich schnell aus dem Altpapierkontainer fische, hinter die Kette gehalten, passt scho'. Das geht zackzack und ist in wenigen Augenblicken erledigt.


    lg Wolfgang

    Siehst du, nicht einmal bei dir kommt das so an wie ich dachte dass du es verstehen würdest. Und jetzt denke mal wir es mir mit deinem Post gegangen ist, welches du unmittelbar unter meinen ersten Betrag gesetzt hast. ;)

    Und ja, in einer Diskussion wo man sein Gegenüber nicht sieht ist man in der Tat dafür verantwortlich, wenn das eigene Geschriebene falsch interpretiert werden kann.

    Aber da du dich scheinbar lieber in irgendeiner Polemik verlierst, gebe ich dir recht... wobei auch immer.

    ich bin zu alt für so'n Krampf. ;)