Dass das Hinterrad bei harter Ankerung hochkommt ist klar. Solange man das Vorderrad nicht "abschießt", warum soll das ABS eingreifen? Und im worst case steht das Rad bestenfalls in den letzten Sekundenbruchteilen, wo das Hinterrad schon lange hochgegangen ist.
Und Hinterradabhebeerkennung hat die XSR nun mal nicht.
Und dass das ABS der XSR eher auf der aggressiven Seite ist, wie viele hier schon festgestellt haben, dem möchte ich mich auch anschließen. Ist so.
Aber mir ist das ehrlich gesagt lieber als ein zu "weich" ansprechendes ABS.
Es gibt nix schlimmeres, wenn du hart auf den Kurveneingang hin bremst, du weißt, dass der Grip locker ausreicht, aber das ABS fangt an zu rattern und der Bremsweg fangt an sich auseinanderzuziehen wie ein Kaugummi. Da ist mir das Verhalten der XSR lieber.
Aber keine Sorge, man kann auch an der XSR das ABS gut auslösen. Man muss nur das Vorderrad richtig abschießen. Auf nasser Straße od. auf Schotter mache ich selbst das aber nicht gerne, weil da das Rad auch sofort seitlich weggehen kann. Was man braucht, ist nur eine Übungsbremszone mit normalem Grip und ein paar guten Bodenwellen. Einfach in die Bodenwellen reinankern. Selbst ein gutes Fahrwerk wird da ab einem gewissen Punkt schlapp machen und schon rattert das ABS.
lg Wolfgang