Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten

  • #1

    Hallo zusammen,

    heute auf der Autobahn ist mir unangenehm aufgefallen, dass meine Kiste, je nach Gegenwind, recht schnell anfängt zu pendeln. (Also vom Hinterrad her). So ab 160 fängt das an. Ist mir vorher nie aufgefallen, und da waren problemlos Geschwindigkeiten >200kmh drin. :confusion-shrug:

    Der große Timotox Windschild trägt vermutlich seinen Teil dazu bei, aufgrund des höheren Luftwiderstands, allerdings ermöglicht dieser auch erst das entspannte(re) Fahren bei den Geschwindigkeiten.

    Mit dem bin ich aber auch schon schneller gefahren und hatte keine Probleme.

    Reifendruck war auch so wie sonst.

    Hat jemand ne Idee, woran das noch liegen könnte?


    Grüße

    Andreas

  • #2

    Moin Andreas,

    Also wie hast das festgestellt das das von hinten kommt?

    Ok , ich habe erst 2500 Km runter, seit Februar, merke nur das wenn ich

    entspannt sitze, um 190/200 Km/h fahre das die Front leicht wird und ich

    das Gefühl habe das das Vorderrad abhebt. Oberkörper nach vorne sofort

    Verbesserung. Nun fahre ich auch nicht mit engen Leder. Bei mir Flattert es schon.

    Bei 160 liegt die UHR ganz ruhig. Hast du die Kette gespannt? Ist dir einer ans

    Hinterrad zu nah gekommen? Mal vom Kantstein zu hart runter?

    Muss sie denn nicht auch bei 80/90 Km/h etwas eiern?

    Gruß Jupp

    Hart und heavy ist für mich Entspannung!

  • #3

    vielleicht liegts aber auch daran dass der/die Reifen etwas abgebaut haben...

    Habe ja noch ne V-Strom und bin da auch im Forum und einige berichteten, dass einige Reifenmarken obwohl noch ausreichen Profil vorhanden ist, sie nach paar tausendKm das gleiche Problem bei höheren Geschwindigkeiten haben...

    Einer sagte mal, wenn der Reifen schon erst die halbe "Lebensdauer" hinter sich hat fangen die "Wehwehchen" an...

    Dann kann er nicht mehr so fahren wie wenn die neu wären =O


    PS:

    konntollierst Du auch regelmäßig den Reifendruck? Und wieviel Km hat der Reifen runter und welches Marke/Modell?

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #4

    Pendeln kommt in der Regel von hinten, wär's das Vorderrad, würde sich das eher im wackeln des Lenkers bemerkbar machen. Und durch den anderen Lenker kann ich auch gut Gewicht auf die Vorderachse bringen. An Fahrstil und Kleidung hat sich auch nichts geändert.

    An den Reifen hab ich auch schon gedacht, aber der Conti Road Attack 3 sollte es nach 5000km mit 3,2mm eigentlich noch tun. :/

    In Kombination mit dem eher mittelmäßigen Seriendämpfer UND der veränderten Aerodynamik durch den Windschild könnte es aber gut sein.

  • #5

    Es ist eine Kombination aus mehreren Kleinigkeiten. Grundsätzlich muss man mal sagen, die XSR ist eigentlich nicht für den Dauerbetrieb von 200+ gebaut.


    Sie ist sehr leicht, hat null Aerodynamik, sehr zerklüftet, sehr leicht an der Front wenn man nicht konzentriert Vorderradorientiert sitzt und insgesamt, so zumindest meine Erfahrung, wahnsinnig zickig mit vielen Tourensportreifen.


    Hat man dann noch flatterige Mode an und hält sich zu sehr am Lenker fest, dann wird das Ganze noch schlimmer.


    Welche Reifen hast du drauf? Ich habe Tourensportreifen auf der XSR aufgegeben. Das mag sie nicht. Sportreifen - dürfen ruhig die härteste Mischung aus dem jeweiligen Segment sein - damit fährt sie wie auf Schienen, auch wenn man forsch auf >200 beschleunigt.


    Versuch dann auch noch Folgendes, Oberkörper gut nach vorne beugen, schön Vorderradorientiert sitzen, Lenker nicht festhalten, nur führen, und am Bike nur mit Hüftspannung und den Beinen halten.



    Lg Wolfgang



    PS: wie gesagt, alles nur meine persönlichen Erfahrungen. Ich bin nebenbei ein Fliegengewicht von ~75kg. Da ist das ganze Leder aber schon eingerechnet.

  • #6

    IMG_20210607_140906_autoscaled.jpg


    Mit dem Lenker und mit meinen 100kg "fahrfertig" im Leder bringe ich schon genug Gewicht nach vorne und bis vor ne Woche ist mir das Pendeln nie aufgefallen. Das wird jetzt teilweise so krass, dass ich vom Gas gehen muss.

    Das einzige was sich geändert hat ist tatsächlich der Reifenverschleiß. Druck in den Reifen bin ich auch immer die Standard 2,5/2,9 gefahren, wird auch vor jeder Fahrt kontrolliert...


    Und bei 200kmh liege ich mit dem Kinn auf dem Tank. ;)

  • #8

    Naja, bei mir ist es auch schleichend mehr geworden, wenn ich es mir recht überlege. Bin in den letzten 2 Woche halt oft gefahren und viel gefahren und seit ner Woche etwa fällt es halt immer mehr auf.

    Das würde ja tatsächlich für den fortschreitenden Reifenverschleiß sprechen...:/

  • #9

    Grad im MT09 Forum gefunden, werde wohl morgen mal mit meinem Reifendealer telefonieren... ?(


  • #10

    kann ich in dieser Art bestätigen .. Hatte bis letztes Jahr auf der V-Strom den MTN drauf. konnte 190 mit Gepäck locker fahren ohne das es nervös wurde.. Letztes Jahr den CTA 3 drauf, absoluter Hammer was Kurvenstabilität, Handling, Grip (trocken und nass) Bremse usw. War auch Testsieger in der Motorrad bei Reiseenduro Reifen. ABER! Ab 160 Kmh fängt die an zu pendeln vorne, ab 170 nicht mehr fahrbar! Sehr gefährlich das ganze und da wird dir unwohl... Conti, ein super Reifen aber NICHT auf Höchtsgeschwindigkeit ausgelegt bzw. geeignet...

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :P


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!