Beiträge von Rottimann

Die XSR RN43 hat ab Werk progressive Federn. Um den Komfort zu verbessern empfehle ich dir erstmal dünneres Gabelöl. Dadurch wird die Druckstufe weicher. Die dadurch zunächst unterdämpte Zugstufe kannst du dann in mit der Einstellung wieder kompensieren. Ich habe mit dem Maxima Racing 5 (85-150) gute Erfahrungen gemacht. Dass sich das Federbein bockig anfühlt liegt, wenn ich mich richtig erinnere, an der zu langen Originalfeder des Federbeins und der Unterdämpfung. Dadurch hast du zu wenig Negativfederweg und es schmeißt dich beim Ausfedern aus dem Sitz (und das Hinterrad verliert seine Traktion). Das korrigierst du so wohl mit Öhlins als auch mit Wilbers. Ich habe mal gelesen, dass das Öhlins etwas feiner ansprechen *soll*, was für den Komfort sicherlich förderlich ist, wenn's stimmt. Ich wiege fahrfertig 78 kg und bin mit meinem für sportliche Landstraße abgestimmten Wilbers 640 zufrieden.

Für den Schaden haftbar ist neben dem Entgegenkommenden derjenige, der dir hinten drauf gefahren ist. Da der im Gegenverkehr nicht zu identifizieren ist, bleibt der Schaden allein an dem hängen, der nicht ausreichend Abstand gehalten hat um rechtzeitig bremsen zu können.

Wenns um den Benzinanschluss geht- bei der RN43 muss man den grauen Nippel seitlich rausziehen. Dazu kann man mit einem kleinen Schraubenzieher dazwischen gehen und etwas seitlich raushebeln. Bei der Montage wieder KOMPLETT über die Raste reindrücken.

Ich habe eine Aliant YLP 12 (die 10er reicht auch) . Aliant soll qualitätsmäßig besonders gut sein, haben meine Infos damals ergeben. Einzelheiten kriege ich nicht mehr zusammen. Meine funktioniert tadellos, aber ob Andere jetzt tatsächlich schlechter sind, kann ich nicht beurteilen.