Beiträge von Rottimann

Könnte sein, dass der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung zur Airbox abgeknickt ist.

In Ruheposition sind Kettenrad und Hinterradfelge parallel zueinander. Gleichzeitig fluchtet das Hinterrad exakt mit dem Vorderrad. Nur das Kettenrad steht nicht "auf einer Ebene" mit dem Ritzel. Ich habe inzwischen mindestens 5-7x Reifen gewechselt und dabei natürlich auch jedes mal das Kettenrad aus den Ruckdämpfern gezogen. Da ist nichts, was ein komplettes Wiederzusammenfügen verhindern würde. Wenn es so wäre, würde die Hinterradnabe vermutlich auch gar nicht mehr zwischen die Schwinge passen. Ich finde das auch merkwürdig, habe mich aber damit abgefunden, das es wohl so sein soll.

Könnte vielleicht jemand von den RN43 Treibern mal bei sich checken, ob das bei ihm auch so ist?

Wenn meine Räder exakt fluchten (mit 2 Richtlatten ausgemessen), ist mein Kettenrad komplett aus der Flucht. So fahre ich und habe keine Probleme oder Geräusche. Der Kettenkit ist jetzt 28.000 km drauf und zeigt noch keine besonderen Verschleißanzeichen. Richte ich dagegen das Kettenrad mit Kettenfluchtwerkzeug aus, steht das Hinterrad schief (Vorderseite zu weit rechts), was daran liegt, daß das Kettenrad weiter von der Längsachse des Moped entfernt ist, als das Ritzel. Ich vermute, daß bei Zug auf der Kette ein gewisser Ausgleich über die Ruckdämpfergummis stattfindet.