Beiträge von Rottimann

Du brauchst ja nicht 1l auf 10.000 (was für einen neuen Mittelklassemotor schon viel ist), sondern 5l.

Wenn das beim Neufahrzeug so ist (1l.), ist das Bauartbedingt bzw. durch miese Fertigungstoleranzen bedingt. Wenn das aber nach 20.000km in deinem Maße und schlagartig bei einem Fz auftritt, das bis dahin kein Öl verbrauchte, ist das ein klares Anzeichen für einen Defekt. Ich tippe auf einen gebrochenen Kolbenring. Bin kein Fachmann, aber ich glaube, das ließe sich mit einer Druckverlustprüfung der Zylinder oder evtl. mit einer Kompressionsmessung einkreisen. Evtl. kann man der Kerze des betroffenen Zylinders was ansehen oder durchs Kerzenloch Ölkohle auf dem Kolben erkennen. Hört sich für mich an, als wenn deine Werkstatt auf Zeit spielt und die Garantiezeit aussitzen will. Vielleicht mal direkt an Yamaha Deutschland wenden? Oder wenigstens mal die Werkstatt wechseln?

Der hatte bestimmt die falsche Brille eingepackt :lachen:

Hast du noch Garantie?

Dann spielt die Verhältnismäßigkeit keine Rolle. Die Frage ist, ab wann Yamaha einen Ölverbrauch als einen Defekt ansieht. Da würde ich argumentieren, daß der Ölverbrauch plötzlich gestiegen ist und somit ein Defekt und nicht etwa Verschleiß naheliegt. Innerhalb der Garantiezeit würde ich mir, falls Yamaha zunächst mauert, die Anzeige des Defekts quittieren lassen ( etwa "Kunde weist auf plötzlich erhöhten Ölverbrauch hin" mit Datum) Evtl. kannst du damit später den Schaden innerhalb der Garantiezeit nachweisen.

Für den Verbleib des Öls gibt es imho nur 3 Möglichkeiten:

1. Auf der Strasse (hast du verneint)

2. Im Kühlwasser (Kopfdichtung oder Kopfriss, passiert bei Überhitzung)- Kühlwasser schon mal angesehen?

3. Durch den Auspuff ( z.B. gebrochener Kolbenring, Verschleiß erst später und nicht plötzlich)

Überdruck im Kurbelgehäuse wäre auch eine Möglichkeit. Hast du irgendetwas am LuFi oder Sekundärluftsystem geändert?

ECU flash?

Bei der 20.000er werden die Zündkerzen gewechselt. Vielleicht ist eine der neuen Kerzen nicht ok.

Ich hatte das schon mal bei meinem PKW.

Damals wurde bald nach dem Kerzenwechsel eine der neuen (Bosch-) Kerzen defekt.

Progrip 717.

2 Lagen Gummi. Innen hart, aussen weich und "klebrig", sehr griffig.

Sehen nach 20.000km etwas abgenutzt aus, stellenweise glattgeschliffen, aber trotzdem noch 100% griffig.

Ich finde, die fühlen sich super an. Wenn sie mal fertig sind, kauf ich sie wieder.

Die roten Aussparungen sind nur auf der Oberseite.

https://www.amazon.de/Pro-Grip…717&qid=1599149899&sr=8-5

Progrip 717 Road GriffBild Quelle: Amazon.de