Bei solchen Tipps wäre ich vorsichtig.
Generell sind Straßenreifen, auch die für die Rennstrecke geeigneten Hypersportreifen, im Gegensatz zu richtigen Rennreifen nicht dafür gemacht mit deutlich weniger Reifendruck gefahren zu werden. Es gibt zwar Straßenreifen, die es etwas besser abkönnen aber viele können das eben auch nicht ab. Hinten 2,5 hört sich schon etwas wenig an aber 2,2 vorne ist für einen Straßenreifen schon sehr wenig. Was jetzt nicht heißen soll, dass dein Freundlicher Blödsinn erzählt. Kann gut sein, dass der Reifen das problemlos abkann aber verallgemeinern darf man so eine Aussage nicht, denn das kann bei manchen Reifen richtig nach hinten losgehen.
Alles anzeigen
Also verstehe ich das richtig, man kann nicht verallgemeinern, das man den Reifendruck unter Herstellerangabe legen sollte, genauso wenig kann man verallgemeinern, das man das nicht kann 
Man kann auch, mal ganz einfach, Luftdruck bei Reifen Kalt- gegegn Heißtemperatur messen, und sehen wie sich so dann 2,5 gegen 2,9 Bar kalt auswirken. Denn wer fährt schon mit kalten Reifen und wen interessiert der Druck in dem Zustand?
Wieviel Druck man rausnehmen kann hängt davon ab wieviel Druck der jeweilige Reifen unter Temperatur aufbaut, und wieviel Temperatur bei wieviel Druck, und die möchte man im besten Wirkungsbereich halten damit Gripp und Verschleiß passen.