gute Adresse für Fahrwerk wäre auch Maniac Motors in Nürnberg, wenn es von der Entfernung passt.
Beiträge von miku850
-
-
Beim dem Preis (800€ Teile plus Montage und Abstimmung) könnte es sich um ein System Rapidbike Evo mit den QS/Blipper Modul gehandelt haben. Gibt es auch für die Xsr. Die sind auch präzise auf die Anforderungen abzustimmen. PC wäre wahrscheinlich ähnlich.
-
ich habe ebenfalls schon zu viel gehört um alles davon zu glauben. Deshalb halte ich mich gerne an Fakten, oder mindestens Indizien. Wenn die Redakteure aus der Motorrad beim Test von nur Hochschalt-Automaten, die mal gerade nur die Zündung unterbrechen, auf die rechtlichen Konsequenzen hinweisen, ist das für mich höherrangig einzuordnen als Hörensagen. Wenn es belastbare Informationen gibt, erfolgreiche Eintragungen oder Korrespondenz vom TÜ z.B., passe ich meine Meinung gerne an. Aber bitte, das ist mein Prozess der Meinungsbildung, das kann ja jeder halten wie er möchte.
-
Alles anzeigen
Genau so hatte ich das auch verstanden.
Schaltautomat ist der deutsche Begriff für Quickshifter, zumindest nach Wikipedia.
Nach der dortigen Terminologie wären die Geräte mit Eingriff in die Drosselklappen/Einspritzung dann Schaltassistenten.
Es ist im Motorrad Artikel auch lediglch von Hochschalten die Rede, sowie von Einbauten an der Zündung.
Hier ist eines der getesteten Geräte.
Aber bitte, jeder kann doch machen was er will.
-
Alles anzeigen
So einem gehört das Handwerk gelegt, wenn der mal vor einem Richter steht und seine Geschäftspraktiken erläutern muss, dann sieht es anders aus. Als Lehre kann man da nur ziehen, bei einer Rücksendung immer einen Lieferschein ins Paket legen, auf der ein neutraler Zeuge den Inhalt der Sendung mit Unterschrift bestätigt und für sich ebenfalls ein Exemplar des Lieferscheins behalten, aber wie gesagt, einen Zeugen für den Inhalt der Rücksendung beibringen und dann muss man sehen, ob sich einer eine Falschaussage traut. Wenn man sich natürlich dessen unverschämten und rechtswidrigen Versuch, das Widerrufsrecht zu untergraben, widerstandslos ergibt, dann ist das nur Wasser auf die Mühlen von dessen gesetzeswidrigen Verhalten und es ist gesetzeswidrig, weil das Widerrufsrecht die elementare Grundlage des Online-Handels ist, weil ich erst bei Erhalt der Ware prüfen kann, ob diese für meine Zwecke geeignet ist und meinen Vorstellungen entspricht.
Gruß
Thomas
Meine bewährte Rücksenderoutine ist: zu Beweiszwecken ein Foto vom offenen Paket auf der Waage machen, so dass der Inhalt und das Gewicht erkennbar sind. Wie Thomas bereits geschrieben hat, wenn noch Zeugen beim Verpacken anwesend waren, umso besser.
-
Es geht ja nicht um das Schaltgestänge. Mein Punkte sind:
1. dass die Hersteller die Teile nur für die Rennstrecke freigeben. Warum bloß? Dann zeichnen sie diese mit "nicht genehmigungspflichtig" aus und gut wäre es, aber die halten es gerade ander herum.
2. die Teile greifen in die Elektronik des Motorrads, eventuelle Wechselwirkungen nicht ausgeschloßen wurden.
Beim Nachrüsten ist es wie mit fast allen anderen Bauteilen auch, Sicherheit gibt es nur wenn ABE/E-Nummer drauf ist.
Zu allem anderen kriegst Du keine gesicherten Aussagen. Man kann nur einen Prüfer fragen ob er es abnimmt und dann auch einträgt.Mir persönlich sind solche Aussagen sonst zu gefährlich und nicht belastbar, da ich im Zweifelsfall das volle Risko tragen würde. Solange er nichts einträgt ist er ja aus der Verantwortung wenn was schief geht,
Dazu noch folgender Artikel aus der Motorrad.
Zitat daraus:
"Zum Schluss noch ein paar Worte zur Gesetzeslage: Alle Anbieter weisen darauf hin, dass die Schaltautomaten ausschließlich auf abgesperrten Strecken genutzt werden dürfen. Wer im öffent-lichen Straßenverkehr mit montiertem Schaltautomat einen Unfall baut, riskiert den Versicherungsschutz und/oder kann von der Versicherung in Regress genommen werden."
-
Hallo Olaf, das kilngt ja sehr nach gelungenem Urlaub 😊👍🏻
-
Alles anzeigen
Stimmt nicht ganz. Da bei den meisten die Gemischeinstellung nicht angetastet wird ist zu mindestens der TÜV bzw die AU nicht negativ beeinflusst. War zu mindestens die Aussage von meinem TÜV'ler
Das stimmt für den Kontext auf den ich mich beziehe, nämlich das HT Produkt, da der Yamaha QS hier nicht in Frage kommt, und auf der Seite des Distributors steht, dass die Teile keine Freigabe oder Abe haben und für den öffentlichen Strassenverkehr nicht zugelassen sind. Was ja nicht erforderlich wäre, wenn man keine Abe benötigen würde. Gleiches gilt übrigens für die Quickshifter Lösungen von PC oder Rapidbike sowie andere Systemlösungen, und damit für den Großteil des Qs-Aftermarket Segments.
Wie es sich mit Nachrüstungen an Serien-Ecu mit Qs Option verhält, kann ich nicht beurteilen, da ich mich damit nicht beschäftigt habe.
Worauf bezieht sich die Aussage deines Tüvlers?
-
im Prinzip ja...
-
Alles anzeigen
Ich hab die Barracudas jetzt bei meinem Yamahahändler bestwllt, da werden sie auch angebaut. Problem gelöst.

die sollen auch mal was tun... 😊👍🏻