Beiträge von miku850

    für 300€ wäre der Healtech QS eine Alternative, die besser ist als das was Yamaha bietet.

    Habe ich schon getestet und schaltet sehr sauber, kann über Handy konfiguriert werden, ist aber auch selbstlernend. Wäre meine Wahl wenn ich über Qs nachdenken würde. Link dazu

    für die Renne wäre mir die Xsr erstens auch zu schade und zweitens das falsche Motorrad, dazu hatte ich mal günstig eine gebrauchte Cup-R6 besorgt, die sind für sowas gemacht, wie auch Thomas Gixxer oder ähnliche, und gebrauchte Ersatzteile gab es günstig, man konnte alles ohne Zulassung tauschen. Ist leider nur sehr zeitaufwendig...

    was du hier beschreibst war bei mir die Quadratur des Kreises. Hinsichtlich des Federwegs war es einigermaßen einzustellen, aber bezüglich der Synchronisation der Geschwindigkeit nicht. Bei meinem Gewicht war keine vernünftige Lösung zu finden, vielleicht hatte ich Montagsfedern.

    Hier ist das schriftlich in einem Artikel gut zusammengefasst.

    Mann hat auch die Information um, abhängig was man bei einer Testfahrt feststellt,

    in welche Richtung man weiter probieren kann. Finde ich ganz praktisch.

    Verlangt aber natürlich einiges an Zeit und Erfahrung, im wahrsten Sinne des Wortes😊.

    Mir hat geholfen alle Einstellungen incl. Luftdruck mit dem Feedback nach jeder Testfahrt zu dokumentieren. Check-Liste mit den für einen wichtigen Punkten nach Schulnoten z.B.


    Viel Erfolg

    für die Messung gibt es eine Durchführungsbestimmung, diese führt die Polizei aus. Ist das Ergebnis massiv zu laut (meine 102 db), geht die Polizei von Manipulation aus. Dann muss man entweder beichten oder das Fahrzeug wird sicher gestellt und vom Gutachter beim Tüv erneut gemessen und auf Manipulationen geprüft.

    Das ist nur eine grobe vereinfachte Beschreibung.


    Ich habe für den Notfall die komplette Abe mit Rißzeichnung der Termi mit Eater und Kat dabei, damit ich im Zweifelsfall nachweisen kann, dass keine Manipulation vorliegt.

    Dann gibt es eine Mängelkarte aber ich kann nach zumindest nach hause fahren.

    die Toleranzen sind fester Bestandteil des Verfahrens, und in Deutschland in der Durchführungsbestimmung festgeschrieben. Dies Toleranz dient als Puffer für Ungenauigkeiten bei der Messung selber sowie auch dem Alterungsprozess der Auspuffanlage. Selbst bei der Abnahme von neuen Zubehöranlagen zur Abe Erteilung gibt es eine Toleranz von 3 db(A) aufgrund des Meßverfahrens.

    +5 db(A) auf aufgerundete Messung. Tüvler sagte 99db wären OK, ich war aber 1db drüber.

    Wären aber auch 98 db(A) (93+5) eigentlich 🤔???

    Die Xsr ist in der Serie vorne unterdämpft und hinten überdämpft. Das läßt sich mit den vorhandenen Bord Mitteln nicht vernünftig abstimmen, das Zusammenspiel der Federelemte passt nicht optimal.

    Das ist der Kritik-Punkt und auch der Grund für das nicht homogenen Kurven-Fahrverhalten der serien Xsr unter manchen Bedingungen, nicht nur meiner, sondern auch die Meinung von Leuten die mit Fahrwerken ihr Geld verdienen und mit denen ich darüber gesprochen habe, sowie der von vielen Posts in etlichen Xsr900 Foren weltweit.

    Warum ist das so? Zielpreis zum Verkauf, irgendwo musste dann gespart werden. Wen das nicht stört, wer nicht mehr braucht, wunderbar, alles richtig gemacht 👍🏻. Ansonsten einfach mal im direkten Vergleich zum Fahrwerkstest eine MT-09 und eine MT-09 SP probefahren, dann läßt sich das auch objektiver beurteilen.