es gibt einige komplette Aufkleber-Sets unterschiedlicher Varianten die Yamaha bislang vorgestellt hat, wie z.B. Teuschert Yamaha, im Netz so um 350-450 Euro, falls noch jmd. ein Winterprojekt sucht ![]()
Beiträge von miku850
-
-
Alles anzeigen

Yamaha Klein / Dillingen
gefällt mir besser als die Uhu-Gp.
-
Alles anzeigen
Ich finde die GP ohne die untere Verkleidung einfach nur nackig.

so isses 😊👍🏻
-
Alles anzeigen
Ich kenne die Eckert-Anlage nur aus der Motorradzeitung. Die hatte extrem lange Krümmer, die liefen erst auf der Höhe der Schwingenachse zusammen. War eben die Eckert-Rennerfahrung.
An meiner SR500-Trackschlampe hab ich eine vom Eckert gelochte Bremsscheibe drin, das Eckert-Logo schaut echt scharf aus 🤩 und bremsen tut die gut, das Singen beim Bremsen ist der Knaller
Akrapovic macht wohl einige Auspuffanlagen, die leiser sind als Originalauspuffe. Liegt halt daran, dass die Akrapovics für die Rennstrecke gemacht werden,und dort wird effektiv gemessen, nicht wie bei Erteilung der ABE, da wird bei Hälfte Nenndrehzahl gemessen, was drüber passiert ist egal. Mich würde es echt fies anpoppen, einen Supersportler zu kaufen und dann auf der Renne dieschwarze Flagge zu bekommen, wegen zu laut....
in Zolder hat die Akra auf der Gp keinen Stress gemacht, anders als die Trx, k.a. ob die Flachis oder die Termi mehr Rabatz gemacht hat, da war lupfen angesagt…
-
Alles anzeigen
Hier mal ein bisschen Old School-Sound für die Ohren
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.113 db bei 9k, und das Serie mit Eatern 😎
-
Alles anzeigen
Soweit ich das mitbekommen hab sind Varianten immer teurer als eins für alle....
weshalb der VW Konzern dann in alle Fahrzeuge die Bremsen vom 911 Turbo S einbauen sollte, und eine für alle zu haben 🤭😊👍🏻
Und Yamaha direkt die Brembo von der R9 für alles, da das günstiger wäre.
Würde mir auf der Gp sehr gefallen.
-
Alles anzeigen
Warum soll man mehrere Varianten bauen, wenn man mit einer hinkommt?
Wo soll denn der Unterschied der Belastungen sein? Mehrgewicht? Der Unterschied zwischen einem 65-kg Floh und einem 130-kg Brocken macht erheblich mehr aus als ein paar Kilo Fahrzeuggewicht, und die grösste Belastung gibts bei der Vollbremsung, da tun sich beide auch nix, gleiche Bremse, die Unterschiede in der Fahrdynamik dürften auch unerheblich sein. Es sind Serienmotorräder, die ein breites Nutzungsspektrum abdecken müssen, hohe Sicherheitsfaktoren, Sommer, Winter, falsch eingestellte Fahrwerke usw.
Warum sollte man zwei unterschiedliche Rahmen bauen, wenn man mit einem hinkommt?
Wohl immer dann, wenn die Produktionskosten für ein universal Teil größer sind, als der logistische Mehraufwand für Variantenfertigung.
Gut vorstellbar bei der aktuellen Fertigungstiefe, Justintime Produktion,
und speziell, da es sich nicht um Verschleißteile handelt.
Btw. Yamaha Ersatzteilliste:
Die Xsr900 gp 2024 hat unter SKUBMG-21110-09 den kompletten Rahmen incl. Heck für 3561€
Die Xsr900 2025 hingegen unter SKUBEA-2111B-09 den vorderen Subframe ohne Heck für 2256€.
Das bringt leider keinen Aufschluss.
Aber wenn die gleich wären, dann lieber den Xsr900 Subframe plus 700€ für das Heckteil bestellen und 600€ gegenüber dem kompletten Gp Rahmen sparen 😊👍🏻
-
Alles anzeigen
Ich bin tatsächlich auch Automobil-Maschinenbau-Ing. und kenne die Gleichteilstrategie div. Hersteller zu Genüge. 😅
Diese besagt jedoch nicht, dass 1:1 derselbe Rahmen zwangsweise in allen 900er CP3 Mopeds verbaut sein muss, sondern aus Gründen von Steifigkeit (vor allem durch das Mehrgewicht auf der Vorderachse bei der GP und der komplett anderen Sitzgeometrie + Lenkwinkel) es gar nicht unwahrscheinlich ist, dass der Rahmen dafür vorne verstärkt ist. Auch alleine um div. Crash- und Sicherheitsfaktoren einzuhalten.
Dass man da dann denselben Rahmen nimmt, beim Lieferanten einfach ein paar Verstärkungsstreben und -platten zusätzlich verschweißen lässt, finde ich daher nichts ungewöhnliches und empfinde das sogar noch als 100% "Gleichteilstrategie".
Der Lenkkopf ist 5mm höher, alleine durch die Position der anderen Gabel und -brücken entsteht dadurch dann auch der längere Radstand. Der Rahmenaufbau und die Geometrie am Lenkkopf wird bis auf die Verstärkungen derselbe sein.
So ist das. Weiterhin entsteht durch die Vorderrad-Orientierung eine zusätzlich Belastung im Heck, weshalb das auch versteift werden musste. Das Yamsen Inschineur Team hat 3 Jahre an dem Ding entwickelt. Vor Corona und 2022 gab es dann das erste physikalische Modell. Das behauptet zumindest James McCombe in einem Artikel. Der hat bei Yamaha u.a. die Produktentwicklung der Gp gemacht hat.
-
Alles anzeigen
Von wann sind diese Aussagen? Dass der Rahmen von RN80 nach RN96 modifiziert wurde ist wahrscheinlich. Ich halte es aber für sicher, dass aus Gründen der Gleichteilestrategie auch die nackte XSR diesen Rahmen hat. Es macht einfach wirtschaftlich keinen Sinn, zwei fast identische Rahmen zu nutzen.
Und was so im Werbetext steht, wir erinnern uns daran, dass nirgendwo soviel erzählt wird wie in der Werbung.
Was ist am Lenkkopf höher? Unterschiede am Rahmen ( unwahrscheinlich) oder an den Gabelbrücken?
mehr als in der Werbung wird nur noch in Foren erzählt 😂🤣😂
Ich bin auf die blaue Schwinge und den blauen Rahmen gespannt.
-
Alles anzeigen
Grade mal bei Yamaha geguckt, einmal Teilenummer
XSR900 GP MTM890D RN96 BMG-2111B-09
Und
XSR900 MTM890 RN96 BEA-2111B-09, auch für die 2022er
Allerdings ist das einmal silber und einmal schwarz.
Ich kenne jetzt die Yamaha-Benummerung nicht, die BMG und BEA scheinen allerdings nur der Farbcode zu sein. Da müsste
man mal abwarten, was die schwarz-gelbe für eine Teilenummer hat.
Bei den Schwingen ists übrigens auch bis auf die Präfixe identisch.
Und eins ist mal klar: Die Hersteller lieben Ons Size Fits All
Diese Teile wären dann, laut Yamaha Farbcodes, in Blue Metal Cocktail Metalic und Blue Metalic lackiert, wie z.B. der blaue Höcker. Habe ich bei der offiziellen Gp noch nicht gesehen.