Alles anzeigenHast du auch schon mal mit der Federbasis gespielt? Bei vielen Federbeinen verändert sich durch absenken/anheben der Federbasis auch noch mal die Dämpfung im Federbein. Ggf. passt dir die Dämpfungscharakteristik vom Federbein besser wenn du die Federbasis etwas hochdrehst und dafür die Zugstufe etwas aufmachst oder die Federbasis etwas runter stellst und dafür die Zugstufe etwas schließt.
Nachteil ist nur, dass du dadurch auch die Geometrie vom Motorrad veränderst. Das kann sich positiv oder negativ auf das Fahrverhalten auswirken. Über die Federbasis an der Gabel könntest du das aber wieder ausgleichen.
So werden 2 Themen vermischt, Federung und Nachlauf. Kenne nur das Vorgehen, dass die Federung im Soll-Nachlauf abgestimmt wirdund anschließend das Einlenkverhalten/Stabilität abgestimmt wurde. Das aber nicht über die Federbasis, sondern über Gabel durchstecken und Heck höher/tiefer legen. Nur dann abeiten die Dämpfer optimal und haben die maximalen Reserven im positiv/negativ Federweg. Aber schön wenn es für dich passt.