Alles anzeigenWas hast Du denn verbaut? Gruß
ich habe mich bei Herrn Wilbers bedient, 640er mit Federn vorne decken meine Anforderungen ab.
Alles anzeigenWas hast Du denn verbaut? Gruß
ich habe mich bei Herrn Wilbers bedient, 640er mit Federn vorne decken meine Anforderungen ab.
Alles anzeigenMacht es nach eurer Meinung nach Sinn 2-3k Euro ins Fahrwerk und Gabel zu investieren oder soll ich besser gleich die neue kaufen? Geld und Optik sind hier die weniger wichtigen Faktoren als das Fahrverhalten. Oder werde ich die alte XSR eher nicht auf das Niveau der neuen bekommen, da die Geometrie bzw Sitzposition und Schwinge anders sind?
Danke fürs Lesen und eure Meinung.
soviel Invest war bei mir gar nicht nötig. Ich hatte den ähnlichen Nervfaktor mit dem Serienfahrwerk mit den gleichen Effekten und das ließ sich 800-900 Euro incl. Montage komplett abstellen.
Es sei denn Du möchtest ganz oben in das Regal greifen mit Öhlins und Cartridge, dann ist das Invest entsprechend höher, mehr geht immer, hängt von der persönlichen Koste-/Nutzen-Relation ab... :-).
Alles anzeigenist es nicht so das sich das Heck beim Beschleunigen hebt? Stell mal Dein Moped vor eine Wand und beobachte mit schleifender Kupplung was mit dem Heck geschieht. Ich bin mir ziemlich sicher das es nach oben anstatt nach unten geht.
AFAIK hängt das davon ab ob der Schwingendrehpunkt über oder unter der Radachse ist.
Ist der SD unter der Radachse, kann das Federbein beim Beschleunigen einfedern. Um das zu verhindern wird genau nicht so konstruiert, eher ins Gegenteil bei Sport-Bikes, was bei ausreichender HöhenDifferenz dazu führt das das Heck beim Beschleunigen dann hoch geht.
Qualität eines Fahrwerks definiere man nicht über Sportlichkeit, dann hätte ein Rolls Royce ja eher ein schlechtes Fahrwerk.
Das macht also keinen Sinn, da Komfort auch ein Qualitätsmerkmal ist.
Den Versuch das in diese sportliche Ecke zu drängen sehe ich eher rhetorisch als sachlich fundiert, denn das macht ja mal so gar keinen Sinn, da das nur die Abstimmung ist.
Primär geht es um Sicherheit. Der Punkt ist, dass andere Federn auch einen höheren Komfort bieten können, ohne das Rsisko zu nehmen, dass durch die weichere Abstimmung beim Bremsen die Gabel auf den Bock geht, wie in manchen Tests kritisch zum Thema XSR Fahrwerk angemerkt. Zusätzlich der Aspekt, dass die Federn durch bessere Materialien und Beschichtungen "feinfüliger" und schneller reagieren und dadurch bei Unebenheiten weniger bockig sind oder springen.
Eines der Hauptprobleme des original Fahrwerks, laut meinem Freundlichen, sei, dass es vorne und hinten unterschiedlich schnell ausfedere. Da mein Thema mit der Serie weniger das Anbremsen , als vielmehr der Kurvenausgang war, wo ich die Linie nicht halten konnte die ich gewählt hatte, war das für mich valide.
Das war mit dem anderen Fahrwerk auch Geschichte, zusätzlich konnte ich wesentlich engere Linien wählen, und somit auch einen weiteren Gewinn an Sicherheitsreserve erschließen.
Ich habe die nur für mich passende derzeitige Lösung gefunden, ob das die finale ist, schaun wer mal...
Auch früher bei meinen vorherigen Motorrädern habe ich allerdings schon den Wert einer höher wertigen Fahrwerkskomponente, und seien es nur bessere Federn, schätzen gelernt, angefangen bei meinen Enduros und MXern.
Alles anzeigenEs kann einen großen Unterschied machen, aber muss nicht. Das hängt doch sehr stark vom Gewicht des Fahrers und dessen Vorlieben und Fahrstil ab. Wenn das Grundsetup der Originalgabel schon recht gut zum Fahrer passt, dann wäre der Unterschied doch eher gering. Aber ja, mit anderen Gabelöl, Federraten, Luftpolster, kann man bei Bedarf schon große Veränderungen an der Gabel vornehmen. Sobald man mit seinem Gewicht oder Fahrstil etwas von der Norm abweicht, ist es auf alle Fälle eine Option, wo es sich lohnt mal näher anzuschauen, da es auch echt nicht die Welt kostet.
ich schreibe das aus meiner eigenen Erfahrung und nicht als Hypothese. Die original Federn waren für meinen Fahrstil für die Tonne.
Und meiner bisherigen Erfahrung nach bei mwird es alleine aufgrund der Progressivität, der Federrate und der anderen Viskosität des Öl´s immer einen großen Unterschied machen. Einfach mal ausprobieren.
Alles anzeigenJa bisher original, sowohl Federn, öl, und die Innereien...
Federn und öl bringen wohl kein großes Update?
doch, das mach schon einen großen Unterschied. Das Ansprechverhalten ändert sich durch die Progression der Federn und die Federraten passen besser. Vielleicht kannst du mal eine mit anderen Federn Probe fahren um dir einen Eindruck zu machen.
Alles anzeigenmoin,
Entspanne dich, der Sinn meiner Nachricht ist die, das es immer einen geben wird der dies und das kritisiert. Also mag nicht jeder,,, Bugspoiler, Heizgriffe und.........!
Ist das jetzt aus der Welt?
Gruß Jupp
kein Ding, ich hatte ja bereits geschrieben, der einzige Weg Kritik zu vermeiden, ist nichts zu tun.
Und mal ehrlich, ich kann besser damit leben dass es dir nicht gefällt statt mir … 😂🤣😂
Alles anzeigenmoin,
Bugspoiler, Heizgriffe, Highsider Spiegel, Windschild,.............!
Dont hate the players 😴,
Hate the game.
Es gab mal einen Freed,
Was kann unser bike?
Von Touren bis Sport.
Also darf jeder seinen Senf aus seiner Sichtweise kund tun.
Danke, Gruß
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was du aussagen willst,
aber das scheint jedenfalls dein Thema zu sein,
also lass mich einfach da raus, und, es steht dir frei einen eigenen Thread auf zu machen,
wenn es dir ein Bedürfnis ist.
Alles anzeigenKannst du mal noch ein Bild machen bei Gelegenheit von der rechten Seite?
Damit ich sehe wie weit nach hinten+unten der Auspuff überdeckt wird.
Das wäre super! 🤗
Bitte sehr:
-AD266E21-D5CE-4A67-8A16-ADE69C8DBEA2.jpg
9245C999-B305-4374-8CCC-E011355A116C.jpg7599A695-C084-4DCC-95B8-BD664B33B4BD.jpg
Alles anzeigenAuf mich wirkt der Bug wie ein Fremdkörper. Für mein Empfinden sähe das Moped ohne Bug sehr gut aus.
Just my 2
sehr schön, denn wie sagte schon Aristoteles: „Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: Nichts tun, nichts sagen, nichts sein.”