Alles anzeigenUnd ich dachte immer, e-nummer heißt eintragungsfrei. Ich bin verwirrt... Und ein Heftchen war bei mir auch nicht dabei. Nur die homologationskarte.
folgende angaben ohne gewähr:
eine e-nummer bedeutet erst einmal nur, dass das teil nach europäischen vorgaben geprüft und für die nutzung im straßenverkehr freigegeben wurde. diese e-nummer ist aber nicht fahrzeugtyp-bezogen. einen blinker von motogadget mit e-nummer kann man z.b. an ner yamaha, honda, whatever anbringen - wenn man die restlichen vorgaben wie mindestabstand und baujahrbedingte vorschriften beachtet.
eine ABE wiederum weist ganz exakt nach, dass das teil (oder mehrere: bei auspuffen z.b. die kombination aus krümmer, KAT, endschalldämpfer etc) speziell für das fahrzeug XYZ getestet und geprüft wurde, und dass eine einzelabnahme für baureihengleiche fahrzeuge nicht nötig ist. so kann jeder ohne einen akrapovic beim TÜV eintragen zu lassen, mittels ABE einen solchen auspuff dann fahren. heißt letztendlich: die auf dem SC project eingetrage(n) e-nummer(n) müssen alle in einer ABE gelistet sein, nur dann ist das teil auch zugelassen.