Beiträge von rhea

    lustig, der TÜVler meinte damals zu mir, ich muss nichts in die fahrzeugpapiere eintragen lassen. ich finde lediglich den folgenden hinweis auf meinem gutachten: "Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist bei nächster Befassung vorzunehmen".


    dazu folgendes gefunden: https://www.tuvsud.com/de-de/b…ahmen/aenderungsgutachten


    "Bei einer Einzelabnahme müssen umgehend durch die Zulassungsstelle die Papiere berichtigt werden, da genau genommen diese die Änderung genehmigt. Bei einer Änderungsabnahme reicht es in vielen Fällen aus, bis zur nächsten Befassung mit den Papieren wie Umzug oder Halterwechsel das vom TÜV SÜD ausgestellte Gutachten mitzuführen."

    super, dass das so eindeutig formuliert ist :):)


    scheint aber wohl nur zuzutreffen, wenn die abnahme nach §19 (3) StVZO erfolgt ist. wie schauts da bei dir aus?

    die 12€ kann man sich auch sparen, wenn man vom TÜV ein gutachten bekommt und kein problem damit hat das immer gesondert mitzuführen.


    btw würde ich bei so etwas kritischem wie dem lenker das ganze auf jeden fall abnehmen lassen. denn a) falls man nicht vom fach ist, entdeckt der TÜV vllt doch noch eine unstimmigkeit und b) kommt man damit auch durch ne kontrolle.

    oh, ich dachte die lithium-akkus haben generell ne kürzere lebensdauer?

    danke :thumbup:

    nur besser 8o

    die ist von hookie für den Koso Thunderbolt. das ding ist aber ein 3D druck und viel zu filigran. ich habe links und rechts zwei löcher durchgebohrt - auf der rechten seite hat der bohrer einen 10cm langen riss in die faserung gerissen, weil die materialbeschaffenheit im vergleich zu spritzgusskunststoff so miserabel ist. vom preis ganz zu schweigen *hust* :rolleyes:
    bin noch am überlegen ob es einen versuch wert ist, das material mit carbongewebe oder glasfaser zu überziehen - ansonsten würde ich wohl versuchen so etwas aus alu CNC fräsen zu lassen.

    das sollte auch absolut ausreichend sein. als ich letztes jahr meine probrake stummel habe eintragen lassen, meinte der prüfer dann trägt er mir die LSL hebel gleich mit ein, sodass ich dafür keine separate ABE mitführen muss. jedenfalls war die ABE der hebel veraltet und die XSR noch nicht darin aufgeführt, also hab ich ihm kurz die neue ABE im internet vorgezeigt und gut war.


    ich würde auch solche "dokus" mit vorsicht genießen, da wird gezielt versucht die biker zu verunsichern um im falle einer kontrolle keine gegenwehr zu bekommen. wenn man dort schon so kommentare zu hören bekommt wie: stark modifziertes motorrad / kann der umbau legal sein??? - aber alles nach vorschrift gemacht wurde + ne ABE hat kann ich das nicht mehr ernst nehmen.

    ernsthaft? ich hab mal kurz mit STRG+F nach 48 suchen lassen, aber nix gefunden. im quelltext finde ich ein paar links mit 48mm drin. :/