Beiträge von rhea

    nein die sind noch an ihrer originalposition, aber dementsprechend schon zur hälfte abgeschliffen. ^^


    jop das war bei mir genau dasselbe spiel mit den RA3. mit den SA4 sitze ich zwar nach wie vor auf, aber ich hab noch nen 1cm großen angststreifen am reifen. das TCS habe ich immer beim regeln wahrgenommen, nicht aber durch einen blick auf das lämpchen. da war immer spürbar kurz der vortrieb weg. eingestellt ist es bei mir immer auf 1, manchmal mache ich es auch ganz aus. in schräglage ist es mir nur einmal beim abbiegen in der stadt passiert, dass es geregelt hat. dort bin ich über ne unebenheit drüber und hab vor schreck den lenker zu fest gehalten was zu nem unerwünschten gasstoß geführt hat.

    ich denke auch nicht dass der CA3 schlechten grip hat, aber die ständigen eingriffe beim beschleunigen haben mich genervt und der SA4 klebt in kurven mit hoher geschwindigkeit defnitiv noch besser im apshalt was mir einfach ein sicheres gefühl gibt. :)

    Hallo zusammen,


    bin euch jetzt schon seit längerer zeit die infos zu diesem umbau schuldig - nun bin ich endlich mal dazu gekommen diese in textform zu bringen.


    Das Produkt

    zu aller erst: es handelt sich um diesen stummellenker von probrake (LC0542, durchmesser 50mm). die verarbeitung des produkts ist super, alles sehr passgenau und hochwertig. einzig die schrauben die mitgeliefert werden rosten bei mir schon (sind wohl schlecht verzinkt- ich werde hier v2a nachrüsten) - was den sehr positiven eindruck leider etwas trübt. dafür lassen die einstellmöglichkeiten der stummel keine wünsche offen (größtenteils zumindest) und können sehr individuell eingestellt werden. ich würde das produkt jedenfalls ein zweites mal kaufen, sollte iwann ein weiteres bike in der garage stehen.


    Der Umbau

    eigentlich geht der umbau ohne probleme von statten, ein paar dinge gilt es allerdings zu beachten. es gibt grundsätzlich zwei möglichkeiten wie man vorgehen kann um die klemmschellen zu montieren. entweder man entfernt die obere gabelbrücke und schiebt die klemmschellen so über die gabelholme, oder man löst alle schrauben der gabelbrücken und schiebt die gabelholme nach unten durch, bis man die teile drüberschieben kann. ich habe mich für die letztere möglichkeit entschieden. hier sei allerdings gesagt, dass man die gabel sehr leicht verkratzn kann, ein zweites paar hände notwendig ist und man die bremsleitungen im auge behalten sollte, da diese unter umständen zu stramm gezogen werden. ich empfehle jedem der mit dem gedanken spielt ebenfalls diesen umbau zu machen, die erste option zu wählen.

    ein anderes problem was mir beim vermessen der gabelholme aufgefallen ist, dass diese nur im oberen bereich 50mm aufweisen, und dann konisch schmaler werden (48mm). also habe ich mir zusätzlich eine adapter-hülse von 48mm innendurchmesser und 50mm außendurchmesser gekauft. aus dieser habe ich jeweils 4 halbschalen gesägt welche 20mm hoch sind. letztendlich lassen sich damit die klemmschellen des lenker ohne probleme montieren (kleiner tipp: die zwei schrauben, an denen das drahtgestell der scheinwerferbefestigung sitzt, lösen. dann lassen sich die schellen leichter überschieben - siehe bild mit rotem pfeil). danach die gabel wieder auf die ausgangsposition bringen und die stummel anbringen. den kompletten stummellenker noch nicht auf drehmoment anziehen, sondern nur handfest, da man später noch prüfen muss, ob der lenkanschlag passt und man nicht am tank anstößt. ich war zu faul um an den stummeln die bohrungen für die bedienschalter und den gasgriff zu bohren, deshalb habe ich diese mit nem kleinen schleifer abgeschliffen - war für mich ohne bohrschablone die einfachere option. anschließend darauf achten, dass alle züge richtig verlegt sind und bei vollem lenkeinschlag links sowie rechts richtig funktionieren. beim einstellen ist man aus zwei gründen ein wenig eingeschränkt: zum einen durch das starre rohr am kupplungszug zum anderen bezüglich des abstands zum tank (alle einstellungsmöglichkeiten der stummel lassen sich also nicht wirklich nutzen). danach alle schrauben auf drehmoment anziehen und fertig.


    eine frage die noch offen ist, ist die der tachohalterung: diese sitzt an den lenkerklemmböcken und habe sie für jetzt auch noch an dieser stelle gelassen. ich werde mir wohl die tachoverlegung von motodemic kaufen, um diese unstimmigkeit noch aus der welt zu schaffen. ;)


    Die erste Testfahrt

    direkt nach dem umbau in schutzkleidung geworfen und eine testfahrt gemacht. probrake erwähnt, man soll hier die ersten kilometer äußert vorsichtig fahren. über die zulassung habe ich mir erstmal keien gedanken gemacht - unter umständen sagen einem die stummel nicht zu und wollen wieder demontiert werden. allerdings war ich schon nach den ersten metern sehr positiv gestimmt. die lenkerposition hat direkt mit der sitzposition und meiner körpergröße harmoniert. das gefühl für's vorderrad ist merklich besser, allerdings merkt man auch das "schlechte" fahrwerk der XSR dadurch mehr, weil man eben mehr spürt was utner dem reifen passiert. kurvenfahren fühlt sich nun viel sportlicher an, einzig schnelle richtungswechsel wollen mit mehr kraftaufwand dirigiert werden. als nächstes wollte ich testen, ob die gelenke nach einer längeren fahrt müde werden oder die postion unbequem wird. hier kann ich meiner empfindung nach aber nur entwarnung geben, habe inzwischen 6000km mit den stummeln abgespult (längste tour 400km) und lediglich der hintern hat gelitten. danke standardsitzbank.


    Die Zulassung

    natürlich sollte man dann so langsam mal überlegen legal mit den teilen unterwegs zu sein, denn die stummel haben keine ABE. es liegt lediglich ein TÜV gutachten bei und müssen deshalb abgenommen werden. mich hat das zusätzliche 50€ gekostet und war nach einer zehnminütigen inspektion erledigt (die arbeit für die papiere hat dagegen mit 20min doppelt so lange gedauert). dank des gutachtens (die XSR ist darin aufgelistet) war das ganze auch echt kein problem und es gibt nichts auszusetzen, wenn die abstände zum tank unter maximalem lenkanschlag und eine saubere verlegung der kabelzüge beachtet werden.


    Das Fazit

    wäre ich nur am anfang schon so schlau gewesen das geld in die hand zu nehmen - hätte ich mir zwei vorherige lenkerkäufe und nervige umbaumaßnahmen mit unzufriedenen endergebnissen sparen können. allein designtechnisch kann da eh kein anderer lenker mithalten, geschweigedenn was die kinderleichte verstellmöglichkeiten betrifft. zum vergleich habe ich noch bilder angehängt, die die position des originallenkers zu den stummeln gut aufzeigt.


    viele grüße

    rhea

    ich hatte nach der einfahrphase momente, in den das TCS angesprungen ist, obwohl der reifen warm, die straßenverhältnisse gut und der gashahn nicht übertrieben gespannt wurde. außerdem bin ich immer viel zu schnell auf die reifenkante angelangt und in dem bereich haben sie sich nicht wirklich zuverlässig angefühlt (ob man das überhaupt erwarten darf?).


    beim sport attack ganz anders. hatte seit dem kein einziges mal mehr einen moment indem das TCS regeln musste, der grip ist nochmal spürbar besser und die "schräglagenfreiheit" ist auch größer (bin mit denen noch nicht an die kante gekommen). dementsprechend in den kurven mehr gefühl und vertrauen in den reifen.

    doofe frage, aber was hat das mit der zylindernanzahl zu tun?

    ich war mit dem grip des RA3 nicht ganz so zufrieden und bin inzwischen nach den mMn entschäuschenden Bridgestone S22 auf den Conti Sport Attack 4 gewechselt (davor SA3). bombastisch guter reifen, leider hält der hinterreifen bei meiner fahrweise kaum 4000km.