Beiträge von rhea

    wie viel gramm sind die räder denn nun schwerer? hast du das gemessen?

    war es, aber manchmal muss man die erfahrung halt erst selbst sammeln, weil naiv wie man ist, den berichten nicht glaubt. wird ja schon nicht so schlimm sein...


    den um 180° verdreht einbauen, dann geht er nochmal tiefer runter. :/


    ich denke für meinen vater wäre es auch nichts gewesen. der hat erst letztes jahr seinen M-Lenker demontiert und einen leicht erhöhten wieder angebracht. jetzt bleibt ihm wenigstens die schmerzhafte probefahrt auf meiner mit m-lenker erspart. :D

    mit dem gedanken spiele ich schon lange, aber mit 300€ sehr teuer wenn's nichts ist. außerdem müsste man ihn halt eintragen lassen.


    ohje, noch aufrechter? da disqualifiziert man sich doch schon für sämtliche niedrige tiefgaragen automatisch! spaß beseite, jeder sollte es so machen, dass er sich sicher fühlt.

    kurz höher drehen als im handbuch beschrieben macht nix, man sollte das nur nicht dauerhaft machen. wenn du zum beispiel beim überholen mal über den vorgeschriebenen drehzahlbereich drehen musst - dann mach es, bevor ein unfall passiert. würde mich aber sonst definitiv strikt dran halten.


    wenn ich mich recht erinnere waren es bis 1000km max 5600U/min, von 1000-1600km 6800U/min.


    den lenker kannst du prinzipiell selber drehen, aber die schalter links + rechts sowie der gasgriff sind über bohrungen am lenker fixiert und nicht einstellbar - das musst du bedenken. die neigung des kupplungs -und bremshebels kannst du aber anpassen.

    Abend zusammen.

    Gegen Ende letzten Jahres habe ich mich dazu überwunden den offiziellen M-Lenker aus dem Zubehör zu kaufen, welchen die Abarth serienmäßig verbaut hat. Mir war gleich klar, dass der Schuss auch nach hinten losgehen kann. Nun gut, das warme Wetter Ende Januar genutzt und den Neuen montiert. Die Anleitung, die beiliegt ist eigentlich komplett nutzlos. Kupplungs - und Gaszug plus alle Kabel müssen verlegt werden, aber wie, das muss man selber rausfinden. Auf der Anleitung ist da nichhts wirklich gut zu erkennen. Jemand mit relativ wenig Erfahrung kann da schon gerne mal verzweifeln. Was ich aber am gemeinsten fand: ich musste den Kupplungszug anders verlegen, da er viel zu sehr unter Spannung war, wenn ich ihn wie laut Anleitung verlegt hätte - aber genug dem Gemecker an der Anleitung.

    Was direkt auch ohne Probefahrt auffällt: Rangieren wird eine wacklige Angelegenheit. Das spielend leichte Umparken wird nun zu einer Aufgabe bei der man konzentriert vorgehen sollte. Durch die extrem tiefe Position neigt die Maschine schnell dazu in eine Richtung zu kippen. Positiv war jedoch die erste Sitzprobe die einen guten Eindruck hinterlassen hat.

    Gestern war es dann endlich soweit, ich konnte die erste Probefahrt machen; kein Salz mehr auf den Straßen und mildes, sonniges Wetter. Auf den ersten Kilometern fällt gleich auf, in Spitzkehren und engeren Kurven muss man sie nun mit viel mehr Aufwand drücken, was ich nicht grundsätzlich als negativ empfunden habe. Das wohl Beste was mir am Lenker aufgefallen ist: beim Beschleunigen sitzt man nun so entspannt durch die extrem vorderrad-orientierte Haltung, dass man kaum noch vom Fahrtwind durchgewirbelt wird.

    Bitter wurde es dann allerdings nach einer Stunde fahren: das viele Bremsen schlägt sich stark an den Handgelenke nieder und man merkt die Ermüdung einfach. Mit der Zeit wird es dann auch schwer die Schalter wie Blinker noch vernünftig zu bedienen, wenn man stark bremst. Ich hatte dann iwann genug davon, bin nach Hause und hab direkt den alten Lenker wieder montiert. Nächste Probefahrt: sie fährt sich einfach wie ein komplett anderes Motorrad, stabiler, wendiger, sicherer.


    Fazit: Ich kann den Zubehörlenker nicht empfehlen. Wer schnelle RIchtungs -und Geschwindigkeitswechsel liebt, wird meiner Meinung nach damit nicht glücklich. Positiv ist das Verhalten beim Beschleunigen und natürlich der tolle Look (was wiederum rein subjektiv ist). Bringt aber alles nix, wenn es das Fahrerlebnis verschlechtert.

    Die Suche nach einem Kompromiss aus mehr Vorderradorientierung aber weiterhin gutem Kurvenverhalten beginnt.

    ja die wurde bei mir ohne nachzufragen gewechselt. die karre war nen halbes jahr alt...

    was uns wieder zum ursprung meiner frage bringt, wie können die drosselklappen verkoken? ^^

    wer weiß, vllt sind die erwähnten ventile vom AIS undicht und lassen abgase zurück in den luftfilterkasten strömen, welche sich dann an den drosselklappen niederschlagen. meine theorie: der luftfilter bringt hier nix mehr weil die luft ja zuvor schon gesäubert reinströmen muss, sprich hier würden die abgase direkt zu den drosselklappen geleitet und so den dreck verursachen. das deaktivieren des AIS mit den deckeln und dem verschlussstopfen müsste dann auch das problem logischerweise lösen.

    das ist doch wieder was anderes. hat mein vater auch schon zweimal bei seinem diesel wechseln müssen weil es total verdreckt war.


    hab jetzt extra nochmal mein werkstatthandbuch zur hand genommen weil ich zum SLS (AIS) dort schon mal was gelesen hatte. und siehe da, es findet keine abgasrückführung statt.

    bin ich jetzt doof, aber da wird doch kein abgas rückgeführt sondern nur frischluft zusätzlich über die auslassventile in die krümmer geleitet um schadstoffe zu verbrennen? :/


    https://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem

    aber wenn die drosselklappen verkokt sind führt das doch zu einer kompletten “systemstörung”?


    normalerweise darf da auch nix verkoken, es gibt schließlich meines wissens nach keine abgasrückführung, und so hohe temperaturen an den drosselklappen vor den einlassventilen bezweifel ich.

    warum sie dann beim kaltstart ohne murren anspringt und beim warmstart ist mir weiterhin schleierhaft. sollte sie dann nicht immer schlecht anlaufen?