Beiträge von TripleDriver

    Moin Harald,


    meine gesammelten ER-FAHRUNGEN bzgl. der XSR 900 kann man hier im Forum in vielen Freds nachlesen. Zu Beginn war ich sehr angetan von dem Moped, nicht zuletzt wegen des tollen Motors. Auch das Design finde ich nach wie vor frisch und modern.


    Auf der anderen Seite bin ich kein "Jungbiker" wie die meisten hier im Forum, die von einer qualitativ schlechteren oder leistungsmäßig schwächeren Maschine "aufgestiegen" sind. So wie ich haben sich hier im Forum schon mehrere - insbesondere Fahrer mit mehr als 20 Jahren Erfahrung auf diversen Bikes - wieder von der XSR getrennt. Auch dazu finden sich einige Beiträge hier im Forum.


    Um jetzt noch auf Deine Frage zurück zu kommen: warum wieder Triumph wenn es um Dreizylinder geht? Ganz einfach mal die wichtigsten Punke (nicht nur) aus meiner Sicht in Kurzform, die eindeutig für Triumph (Street/Speed Triple) sprechen:


    1. Fahrbarkeit auf Landstraße: das Fahrwerk der XSR ist akzeptabel auf aalglattem Asphalt und das wars dann aber auch. Fährt man auf unebenem Straßenbelag (den ich hier bei mir fast überall vorfinde) dann kommt man schnell an die Grenzen. Sitzbank bei XSR zu hart und etwas zu schmal, Federbein deutlich unterdämpft, Durchschlagen der Stöße bis in den Rücken des Fahrers (Rückenschmerzen nach fast jeder Fahrt), Gabel zu weich - insbesondere beim harten anbremsen. Federbein nur in der Zugstufe und Federvorspannung verstellbar, Druckstufe nicht einstellbar und zu weich. Da kann man rumfrickeln und einstellen wie man will, perfekt wird das niemals mit den verbauten Komponenten der XSR. Das sind Welten zwischen einem Low Budget 08/15 XSR Fahrwerk und den voll einstellbaren Fahrwerken einer Street Triple RS oder Speed Triple S (die S reicht für Landstraße vollkommen aus, Heizer können die R nehmen).


    2. Ergonomie (Sitzbank, Lenker, Sitzposition, Handhebel): aus meiner Sicht ist der Lenker der XSR zu hoch. Dies bedeutet weniger Gefühl fürs Vorderrad, insbesondere beim Anbremsen in Kurven. Beim heftigen Beschleunigen ist man wie "entkoppelt" vom Vorderrad, deswegen hebt das Teil auch so früh ab wenn man die Traktionskontrolle runter regelt. Gut für Wheelies, schlecht beim zügigen Fahren. Ganz anders bei Street/Speed Triple, hier sind die Sitzbänke ideal geformt, bequemer, Sitzposition paßt auf Anhieb, mehr aufs Vorderrad orientierte Sitzposition. Draufsitzen und wohlfühlen. Handhebel alle einstellbar bei Street/Speed Triple. So muß das sein.


    3. Qualität und Finish der Bauteile - einfach mal direkt XSR oder MT-09 vs. Triumph Bikes nebeneinander vergleichen. Mehr ist hier nicht zu sagen.


    4. über viele Jahre ausgereifte Bikes (das gilt für Street Triple und Speed Triple). Genauso wie bei der MT-09 hat es Yamaha auch bei der XSR noch nicht geschafft, ein optimal funktionierende Motorrad auf die Beine zu stellen. Schade Yamaha, da hatte ich ursprünglich mehr erwartet. Im direkten Vergleich merkt man die jahrelange Entwicklungsarbeit von Triumph. Bis ins letzte Detail ausgereift und optimiert - und das gilt sowohl für die Street Triple als auch die Speed Triple.


    5. Preis/Leistung ist - wenn man sich das komplette Bike und die verbauten Komponenten anschaut - bei Triumph besser. Auch das kann man auf einem Blatt Papier oder einer Excel Tabelle einfach zusammenrechnen.


    Wie schon weiter oben geschrieben, Design ist immer Geschmackssache. Kommen wir allerdings zu den harten Fakten die das Motorradfahren auf der Landstraße ausmachen, dann kommt Yamaha mit der XSR oder MT-09 nicht an die Gesamtperformance einer Street/Speed Triple ran. Aber vielleicht schaffen die das bei Yamaha ja noch. Wir werden sehen. Bisher hat mich das Gesamtpaket nicht überzeugen können, daher habe ich die XSR verkauft. Der finanzielle Aufwand aus der XSR ein wirklich exzellent fahrbares Motorrad zu machen wäre zu hoch gewesen (siehe auch Beitrag von Harald, der auf Wilbers komplett umgerüstet hatte, XSR ebenfalls verkauft).


    Lesenswert auch der folgende Artikel in der Zeitschrift "MO" vom April 2017, Seite 24-31: Street Triple Power - die beste Dreizylinder Triumph aller Zeiten. Fazit: DAS perfekte Motorrad für die Landstraße.


    Interessant auch der Artikel in "Motorrad", Heft 10/2017, Seite 76-83: direkter Vergleich einer BMW S 1000 R gegen die Triumph Street Triple RS auf der Landstraße. Einen erfahrenen Fahrer vorausgesetzt ist die Street Triple RS auf der Landstraße nicht langsamer als die o.g. BMW, die deutlich mehr Power hat.


    PS: mit der XSR oder MT-09 kann man durchaus glücklich sein und es ist ja auch immer eine Frage des individuellen Budgets und der Ansprüche die man an ein Motorrad hat.


    In diesem Sinne - gute und unfallfreie Fahrt!

    Also ich denk mal "Design" ist immer Geschmackssache - der eine mag dies, der andere das. Mir persönlich hat die XSR 900 60th Anniversary optisch auch sehr gut gefallen, daher hatte ich auch mal eine (ist verkauft). Nur leider funktioniert eine XSR 900 nicht annähernd so gut auf der Landstraße wie eine Street Triple RS oder eine Speed Triple S (oder R) wenn wir bei den Dreizylindern bleiben.


    Und wenn ich an richtig ätzende "Designergurken" denke, dann kommt mir eher sowas hier in den Sinn:







    :o :o

    So ist es.


    Und: für 10 Riesen gibt es die Street Triple R oder für 11 Riesen eine gebrauchte Speed Triple 1050 S (neues Modell) die im Jahr 2016 das erste Mal zugelassen wurde. Sowas kommt z.B. als 3-zylindrige Alternative in Frage wenn man sich im Preissegment einer neuen XSR 900 60th Anniversary umschaut. Aus meiner Sicht das viel bessere Gesamtpaket bei Triumph, weil beide o.g. Motorräder nicht nur vom Fahrwerk her überzeugen sondern auch sehr ausgereifte und qualitativ hochwertige Motorräder sind.


    http://www.triumphmotorcycles.de/motorräder/roadsters-and-supersports/street-triple/2017/street-triple


    Aber das kann man ja selber am besten bei einer Probefahrt im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren" falls man sich nach Alternativen umschauen möchte. Am Ende des Tages sollte es Spaß machen mit dem eigenen Motorrad zu fahren. Dem einen gefällt dies, dem anderen das. Aber wenn man sich die vielen gebrauchten XSR 900 derzeit bei mobile.de und Autoscout24.de anschaut dann bekommt man schon den Eindruck, daß das Gesamtpaket der XSR 900 etliche Fahrer nicht überzeugt hat (mich eingeschlossen).


    In diesem Sinne: allzeit gute Fahrt - womit auch immer!

    Moin und ein paar letzte Zeilen,


    wer aufmerksam die Beiträge in diesem Forum verfolgt oder komplett gelesen hat der wird wissen wo die Schwachstellen bei der XSR nach wie vor zu finden sind.


    Leider hat es Yamaha mit der XSR 900 nicht geschafft, neben einem tollen Motor ein ausgereiftes Bike auf die Räder zu stellen. Das Original Fahrwerk ist insgesamt mittelprächtig, das Federbein eher schlecht für eine unebene Fahrbahn/Landstraße geeignet und die Sitzbank zu hart (und aus meiner Sicht auch etwas zu schmal). Das alles macht auf die Dauer keinen Spaß - das sage ich als ehemaliger Besitzer der XSR 900 weil ich genügend Vergleiche zu anderen Bikes habe und mittlerweile seit über 40 Jahren Motorräder verschiedenster Hersteller besessen und gefahren habe.


    Mit anderen Worten aus meiner persönlichen Sicht: entweder man ist mit dem Paket so wie es ist zufrieden oder kann damit leben oder man steigt auf ein anderes Bike um. Für mich (und einige andere in diesem Forum) kam nur die letzte Option in Frage, weil sich sich der finanzielle Aufwand nicht lohnt, aus der XSR 900 ein super fahrbares Motorrad zu machen.


    Dann lieber auf z.B. Triumph, Ducati, BMW, KTM oder einen anderen qualitativ höherwertigen Ofen umsteigen wo man nicht ewig dran rumfrickeln muss bis alles paßt. Kostet unterm Strich auch nicht viel mehr als an die XSR 900 die nötigen Komponenten dranzuschrauben.


    Meine Entscheidung habe ich getroffen. Good bye XSR900, good bye Yamaha.


    Ich wünsche Euch allen eine sehr schöne und unfallfreie Saison 2017!

    Hallo


    ich werde diesen Service mit Hinweisen, Tipps und Links zur XSR jetzt einstellen. Macht irgendwie keinen richtigen Sinn mehr hier Zeit und Energie zu investieren - zumindest für mich. Wird sich aber alles von selbst regeln, sind ja genügend Leute mit Erfahrung hier unterwegs.


    Also dann XSR Fahrer und solche die es noch werden wollen, wünsche Euch allen erstmal eine gute und hoffentlich unfallfreie Saison 2016!

    Tja, irgendwas iss ja immer: zu groß, zu klein, Farbe paßt nicht, zu teuer, zu billig, falsche Reifen, falsche Felgen, zu wenig Zylinder, falsches Moped, Rücklicht zu groß, Rücklicht zu klein, falsche Blinker, falsche Reifen, komische Spiegel, schlechte Sitzposition... :icon-eek: :icon-mrgreen: