Beiträge von klause

    Moin liebe Gemeinde, will mal den alten Fred hier wieder aufwärmen: hatte dieses Wochenende einen üblen Rutscher bei zugegebenermaßen etwas feuchter Strecke. Bin aber extra nicht voll ans Gas gegangen und hab das Gerät auch nur mit etwas Glück wieder in Griff gekriegt. TC steht auf "1".

    Jetzt die Frage: krieg ich irgendwie raus, ob die TC tut was sie soll? Meiner bescheidenen Ansicht nach hätte die TC früher regeln müssen, wenn sie es denn überhaupt getan hat... Für einen festen Blick auf die Kontrollleuchten hab ich beim Fahren nicht die Muße.

    Für praxistaugliche Ideen bin ich dankbar, vielleicht hat ja jemand hier einen zündenden Gedanken :)

    Ja, aber ACHTUNG! Arbeite mit kurzen, harten Impulsen statt dich mit aller Kraft an den Inbusschlüssel zu hängen. Ich hab letzteres gemacht und mir damit ein Lenkerendgewicht zerleiert. Die sind von Werk sehr festgezogen oder mit Schraubensicherung verklebt.

    Besser: Mit dem Hammer vorsichtig aber bestimmt auf den Inbus klopfen, dass sich das Gewinde lockert.

    Tach in die Runde, hab gestern das Beeline Moto nochmal mit auf größere Runde genommen und meinen Eindruck noch etwas schärfen können: bei verwinkelten Strecken und in bergig-waldiger Gegend ist es sehr hilfreich, grundsätzlich die Orientierung zu haben bzw. sich vorher mit der Strecke auseinandergesetzt zu haben. Warum?

    Weil es bei vielen Kurven und/oder schlechtem Empfang zum gleichen Problem wie bei vielen Navis kommt: man ist plötzlich "nicht mehr auf der Strecke". Beim großen Navi ist das Wurscht, weil man ja immer noch einen Blick auf die Karte hat und ungefähr sieht, wo es hingeht. Das beeline kann allerdings nur anzeigen, dass die Strecke verlassen wurde und man nach Möglichkeit umkehren sollte. Das kann sehr verwirrend sein.

    Highlight diesbezüglich auf der Tour gestern: auf schmaler Straße 2 mal gewendet, weil das Navi nach jeweils 300 Metern in beliebiger Richtung meinte, dass "Umdrehen" jetzt die bessere Alternative wäre :D

    Fazit: als alleiniges Navi in unbekannter Region zum "stumpf einer Strecke folgen" taugt das Beeline aus meiner Sicht nicht - sehr gut aber als Ergänzung, um bei grober Streckenkenntnis Unterstützung zu bekommen.

    da zitier ich mal aus dem Netz:

    "Einen Punkt sollte man auf jeden Fall bedenken: Das Navi ist anders als ein klassisches Navi nicht autark. Es braucht aufgrund seiner Nutzung von Google Maps als Database eine Datenverbindung. Der Vorteil wiederum ist, dass man keine Kartensätze teuer dazu kaufen oder updaten muss."

    Den Punkt bekommst du also mit dem Beeline nicht gelöst :(


    Edit: ich werds demnächst einfach mal probieren ;) Vielleicht reicht die Genauigkeit der gespeicherten Strecke ja für Navigation...

    Ich habs ihm abgekauft :) Bin ganz zufrieden, wobei ich es für die Hausstrecke kaum brauch ;) Auf längeren Touren mit unbekannten Wegen hat mir das gute Dienste geleistet; der Akku hält gefühlt ewig. Ich mag vor allem die aufgeräumte Optik ohne Handy am Lenker...