Beiträge von klause

    Yup, Seitendeckel und Sonderlackierung zeichnen die "SP" aus ;) Da gabs auch irgendwo einen Fred, in dem über die Bedeutung des Kürzels "SP" bei der XSR sinniert wurde... M.E. ohne bahnbrechende Erkenntnisse. Und ja, das Schicksal der verspätet gelieferten Seitendeckel teilen viele 80s-Black-Besitzer ^^

    Neenee, kannst schon erstmal noch n schönes Kurventraining mit denen machen bei trockenem warmen Wetter - das geht ziemlich gut :)

    Ansonsten bin ich großer Fan von Metzeler Motorradreifen. Bin auf meinen Triumphs den Roadtec01 gefahren und hab auf dem König jetzt die M9. Und ich werd definitiv bei dem Hersteller bleiben, wobei ich vermutlich wieder auf den Roadtec wechsel, allerdings auf den 01 SE - das wird an "Sportlichkeit" ausreichen...


    Argumente für die Reifen stehen weiter oben im Forum, die Diskussion kann man ad infinitum führen. Insofern seh ichs wie meine Vorredner: wirklich schlechte Reifen gibts kaum noch, ist eher eine Frage der persönlichen Vorlieben

    da war ich vielleicht etwas unpräzise: Die Forenmeinung kenn ich nicht, die Reifen (M9 RR) dagegen sehr wohl :) Darauf beziehen sich auch meine Ausführungen (oben und verlinkt). Nochmal in kurz: im Vergleich zum S20 hoch überlegen, was Fahrbarkeit, Haftung und Lebensdauer angeht. Bin begeistert und werde in Zukunft wieder Metzeler nehmen...

    die kenn ich leider nicht... Aber meine Meinung: Spitze! Ich komm sehr gut klar mit dem Reifen (siehe auch hier), war auch die Empfehlung meines Reifenhändlers. Kann ich nur empfehlen, was Handling, Vertrauen und Haftungsgrenzen angeht. Bei 4 Grad und nasser Straße wars ein klein wenig rutschig - aber das dürfte mit jedem Reifen so sein ;)

    theoretisch: Das ist unter gewissen Umständen erlaubt - da gibt es Kombinationstabellen (zumindest innerhalb einer Marke)

    praktisch: Nicht machen! Das fährt sich katastrophal, da die Reifen ja nicht aufeinander abgestimmt sind. Und das Generv mit der Versicherung willst Du dir auch nicht antun, wenn was passiert...

    ALSO: schreib dem Weihnachtsmann einen lieben Brief und gönn Dir einen Komplettsatz

    naja, nicht immer sind Regierung oder Medien schuld und böse ;) Im konkreten Fall haben beide Recht, Behörde und "Motorrad": Hersteller mussten eine Sondergenehmigung für Modelle beantragen, die sie noch nach 2020 verkaufen/zulassen wollen. Yamaha hat das wohl für die XSR 900 gemacht - genau weiß das aber tatsächlich nur die Werkstatt. Die müsste bei Yamaha anfragen, ob die Fahrzeuggestellnummer deines neuen Moppeds in der beantragten Ausnahmegenehmigung enthalten ist. Da hab ich auf die Schnelle nix Genaues finden können. Besser also eine kompetente Werkstatt fragen als nochmal Behörde nerven :)