20.000er Inspektion - Kosten Check

  • #41

    Yamaha bietet kein Warenwirtschaftssystem für Händler an. Die Firma B&S nutzt offenbar CSB.

    https://www.csb-software.de/

    Die Software ist im Zweiradbereich sehr verbreitet.

    Da heißt "M" schlicht und einfach "Mechaniker".

    Enjoy your Ride !

  • #42

    Bitte bitte mach einen Zweiradladen auf und stelle mich als Mechaniker an. Da wäre ich sehr glücklich! Bei meinem jetzigen Job komme ich nur auf rund 33.500€ ohne unbezahlten Urlaub.

    Enjoy your Ride !

  • #43

    Wenn es ein Laden schafft, einen Kunden bei der 1000er Inspektion unzufrieden nach Hause zu schicken.... =O

    Respekt!!!

    Wenn man bedenkt, dass bei der 1000er ja eigentlich nur geguckt wird, ob das Motorrad da ist ..:lachen:

  • #44

    Die 1000er Inspektion ist es nicht gewesen - ich muss hier ehrlicherweise sagen, dass ich nicht beurteilen kann, ob sie die ordentlich durchgeführt haben oder nicht. Aber alles was davor passiert ist. Eigentlich alles Kleinigkeiten, aber in Summe war das schon sehr enttäuschend. Hier ein paar Beispiele an die ich mich noch erinnern kann:


    Probefahrt

    Probefahrt gemacht, zurückgekommen. Ich habe mich noch etwas im Laden umgeschaut und da werde ich vom Chef auf eine ziemlich unfreundliche Art und Weise gefragt wo denn das Kennzeichen geblieben ist. Ich gucke ihn an und weiss echt nicht was er meint. Es hat sich herausgestellt, dass bei meiner Probefahrt das Kennzeichen abgefallen ist. Sie haben dann jemanden auf meine gefahrene Route geschickt und wiedergefunden. Auf der einen Seite hat es mir schon Leid getan, weil es war ja nicht meine Absicht. Auf der anderen Seite habe ich mich gefragt, WTF, wenn sie noch nicht mal ein Kennzeichen ordentlich montieren können. Das schafft doch jeder mit zwei linken Händen.


    Spiegel

    Motorrad abgeholt. Es kam ein junger Mechaniker raus, der mir helfen wollte die Spiegel einzustellen. Finde ich sehr nett. Dann sehe ich wie er sich mit den Maulschlüsseln an die schwarz beschichteten Muttern ran macht. Ok, er wird schon wissen was er tut. Nach der ganzen Prozedur waren die nicht mehr schwarz beschichtet. Die erste Macke an meinem nagelneuem Motorrad. Das Gefühl war schon mies, ich wollte die erste Macke schon selber machen. Ein anderer Mechaniker (anderer Laden) hat mir dann gezeigt, dass man einen Lappen dazwischen klemmt, um die Beschichtung zu schonen. Ist zwar nie 100% sicher aber es hilft schon sehr viel.


    Steckdose

    Ich habe eine USB Steckdose montieren lassen, dabei habe ich explizit gesagt, dass sie aus sein soll, wenn die Zündung aus ist (eigentlich Standard). Motorrad abgeholt, Steckdose war dran. Cool, nach Hause gefahren. Ein paar Monate später habe ich dann durch Zufall gemerkt, dass die Steckdose permanent an ist - direkt an die Batterie angeschlossen. Da habe ich mich schon verarscht gefühlt. Also nochmal zurück und nachbessern lassen.


    Kabelführung 1

    Nach einer Ausfahrt steige ich ab, und sehe wie ein langes schwarzes Kabel seitlich am Tank runter hängt. Ich denke mir "Scheiße, mein Motorrad zerlegt sich gerade. Ist doch keine Harley!" Also kurz geschaut, und es hat sich herausgestellt, dass sie das USB Steckdosenkabel nicht ordentlich verlegt haben und es einfach rausgefallen ist. Also Tankverkleidung abgemacht und selbst nochmal nachgebessert und ordentlich fixiert.


    Kabelführung 2

    Jetzt nach ein paar Jahren mache ich manche arbeiten selbst. Und es ist mir aufgefallen, dass sie das Steckdosenkabel vorne am Lenkerkopf so verlegt haben, dass es die ganze Zeit an einem Bauteil gerieben hat. Die Stelle ist jetzt natürlich nicht mehr schwarz, sondern leuchtet jetzt sehr schön silbern. Das Kabel sollte schon frei hängend montiert werden, damit so was natürlich nicht passiert.


    Das sind alles Sachen, die ich als Laie gesehen habe. Von daher habe ich null vertrauen in diesen Laden.


    Nachtrag: Pinging Der_Ausreiter , hier ist meine Erfahrung. Vielleicht sind die jetzt besser geworden.

    2 Mal editiert, zuletzt von nutmeg ()

  • #46

    Ich bin mir sicher, das wird schon. Mein Bike ist nach deren Inspektion ja auch nicht explodiert (war auch nur die 1000er). Deswegen nannte ich das alles auch "Kleinigkeiten". Aber bei so einem miesen Service Yamaha Premiumpreise zu verlangen finde ich schon frech.

  • #47

    Bei meiner ersten Inspektion wurde wohl ordentlich das Öl gewechselt und auch der Ausdruck der des Diagnosesystems mit übergeben.


    Das am Rücklicht das Glas fehlte und auch die Stecker für Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung unter der Sitzbank getrennt waren , hat niemand bemerkt. 🙄

    Ich gehe daher davon aus , dass es sowas wie ein allgemeiner Check von Beleuchtung und co nicht gemacht wurde .


    Vertraue schafft das nicht gerade …

    Grüße aus NRW

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!