Beiträge von Stevie79

    Du könntest ja die integrierte Funktion der Blinker nicht nutzen (Einfach die Kabel nicht anschließen). Dann kannst du weiterhin deine eigenen Blinker betreiben und müsstest TÜV konform sein.

    Mein S20 war auch nach ca. 3000 hinten fertig. Wenn ich die anderen Kommentare so lese und meine eigenen Erfahrungen mit der XSR einbringe, komme ich zum Schluss, dass du mit Tourenreifen nicht glücklich werden wirst.

    Die XSR will in den Kurven richtig bewegt werden. Das sollte aufgrund der Eigenschaften und Geometrie mit einem Sportreifen besser funktionieren. Meine Dunlop MK3 gehen in der Kurve wie das Böse.

    Wie kriegt man die am Mopped gescheit festgezurrt?

    Die Haltehpunkte an den Fußrasten sind klar, aber damit ziehe ich das Ganze nach vorn. Wie geht es dann sinnvoll weiter, ohne was kaputt zu machen?

    Also nachdrücken auf keinen Fall. Wenn ich die Kurve zu langsam fahre, dann nehme ich den Oberkörper mehr raus, damit der Kurvenradius nicht zu klein wird. Wenn du die richtige Speed hast, verhält er sich sehr neutral. Oder anders formuliert, bei richtiger Linienwahl und Tempo, ein sehr dankbares, sicheres und schnelles Fahren.

    Heute Vormittag habe ich mal eine größere Runde gedreht. So langsam gewöhne ich mich an das neue Fahrgefühl. Aufgrund der steileren Geometrie der Reifen ist der Kurvenradius kleiner als beim Serienreifen. Oder anders ausgedrückt, man kann/sollte mit einer höheren Geschwindigkeit durch die Kurven fahren. Dann geht das Ganze wie auf Schienen. Bin jetzt hinten auch sofort wieder am Rand gewesen. Schräglagenwechsel sind auch gut drin. Man muss sich halt nur anpassen an das neue Gefühl.

    Auf Kopfsteinpflaster kommen jetzt weniger Schläge im Rücken an. Die Dämpfung durch den Reifen ist ebenfalls besser.

    Das erste Gang-Problem ist ja nicht nur Yamaha vorbehalten. Bei meiner Suzi war das genau so. Wenn man an eine Ampel ran rollt, kann man z.B. den ersten bereits einlegen. Dann geht das ganz sanft. Aber im Stand und kalt, da ist es etwas rauh.

    So, mein erstes Feedback zum Reifen.

    Ich finde die XSR ist ein agiles Gefährt mit den Serienreifen. Mit dem MK3 nimmt die Agilität nochmals um Größenordnungen zu. Beim Einlenken kippt das Motorrad förmlich in die Kurve. Am Anfang ist das schon fast erschreckend nervös. Meinen abgefahrenen Serienreifen musste man schon etwas bitten.

    Natürlich habe ich deshalb etwas vorsichtig gemacht. Es bedarf schon einer Umgewöhnung. Das muss an der steilen Geometrie des Reifens liegen. Die Kurven fahren sich sehr stabil, aber ungewohnt. Ich war auch ganz schnell kurz vorm Rand. stoppelhopser: So wie du beschrieben hast.


    Auf gerader Strecke hat der Dunlop einen stabilen Geradeauslauf.


    Ob ich das Verhalten des Motorrades jetzt besser finde, kann ich noch nicht sagen. Es war ja erst ein erster kurzer Versuch.