Ich war echt gespannt was Yamaha hier kreieren wird und aus deren Sicht machen die auch alles richtig. Die mitgelieferte Elektronik und Fahrwerk sind ohne Frage erhaben. Allerdings störe ich mich an der Bezeichnung R9. Es suggeriert die größere Schwester der R6 sein zu wollen was mit den Leistungsdaten jedoch nicht konform geht. 119 PS aus einem 890ccm Dreizylinder CP Motor ist einfach zu wenig um das R allein in der Bezeichnung tragen zu dürfen (m.M.). Die gleiche Leistung hat meine 600RR vor 16 Jahren aus dem Ärmel geschüttelt, hatte zwar einen Zylinder und ein R mehr aber dafür 290ccm weniger. Sicherlich ist es aus Kostengründen klüger den Serien CP3 Motor zu verwenden aber eine hochgezüchtete R9 mit 150 PS für 14-15k hätte sicherlich ihre Käufer gefunden. Kann mir zum Glück mittlerweile egal sein. Seit Sommer schlummert eine RN22 im Fuhrpark.
Beiträge von Onkel Jimbo
-
-
Hopla, den Thread hatte ich übersehen.. Danke! War eine gute Lektüre!
Was ich mich aber noch frage:
Kann sowas zu einer Überhitzung des Auspuffs führen?
Weniger Motorleistung (da kein Staudruck mehr)?
Kam jemand damit schon mal in eine Kontrolle bzw. fiel dies einem Beamten auf?
Onkel Jimbo Du hast hier wohl am meisten Erfahrung damit^^
Servus Sam, eine Überhitzung ist beim modifizierten Auspuff weniger gegeben als beim originalen weil die Abgase jetzt nicht mehr, 3x um 180⁰ im Endtopf abbiegen müssen. Was die Leistung betrifft, so gibt es keine Einbußen. Der Staudruck ist zwar nicht ganz uninteressant aber beim 2 Takter wichtiger als beim 4 Takter. Das erste was nach dem Krümmer kommt und einen Staudruck verursacht ist der KAT und dieser ist immer noch vorhanden. Hier sollte sich also nichts verändert haben. Essentieller für die Leistung eines 4 Takters ist das Auspuffvolumen und das ist ebenfalls gleich geblieben. Im Grunde muss der Motor beim modifizierten Auspuff nur weniger Kraft aufwenden, die Abgase durch den Auspuff nach draußen zu drücken.
Der Reiner hier im Forum hatte soweit ich weiß den modifizierten Auspuff mal auf Prüfstand. Dort wurden die 115 PS bescheinigt und eine sauberere Verbrennung. Ich bin mal für ein Jahr die Akrapovic Racing Line Euro4 mit KAT und dB-Killer gefahren. Der Klang kam nicht an den modifizierten Auspuff ran und in die Spitzenleistung hat sich von den unteren zu den oberen Drehzahlen verschoben was ich bei der XSR überhaupt nicht gebrauchen kann da. Darum wurde sie wieder verkauft der umgebaute Auspuff ist bis heute dran. Ich bin mit dem modifizierten Auspuff 1x in eine Kontrolle gekommen. Dort wurde aber mit Verweis dass es der original Auspuff ist, nicht weiter nachgefragt.
-
Zu der Auspuffklappe bspw. bei der Panigale muss ich noch anmerken dass diese nur im 3. Gang bei exakt 53 kmh schließt um genau den zu messenden Bereich abzudecken. Einen Gang höher oder niedriger oder ein paar kmh mehr oder weniger bollert die mindestens ihr Standgeräusch raus da wir immer noch über der Standdrehzahl liegen. Ob das Sinn der Sache sein soll fragt sich offensichtlich auch niemand. Die Frage ob die Argumentation auf andere zu zeigen richtig oder falsch ist stellt sich mir gar nicht denn fakt ist am Ende des Tages fällt es nicht auf ob ich mit dem mod Auspuff (der im Vergleich zu anderen Serienauspuffen eine Flüstertüte ist) auf der vielbefahrenen Strecke gefahren bin oder nicht. Die HD, MV Augustas, Ducatis und teilweise BMW's und Indians..die fallen auf. Mit dem entsprechenden Standgeräusch kann man die gar nicht leise fahren und die Käufer dieser Bikes haben sich letztendlich wohl nicht dafür entschieden weil der Chrom so schön glänzt. Bezogen auf die XSR finde ich sollte man die Kirche mal im Dorf lassen. Hier wollte jemand einen modifizierten XSR Auspuff verkaufen und daraus geworden ist eine hitzige Debatte mit Warnhinweisen. Darum wurde auch der Thread im Marktplatz geschlossen. ich denke die User hier sind keine Schulkinder und wissen selbst was sie zu tun und zu lassen haben. Da braucht es keine Ratschläge oder Kaufabratungen. Das Thema Motorradlärm ist jedem bekannt, den einen juckts, den anderen nicht. So what. Also weiter im Text.
-
Ich für meinen Teil finde hier wird mal wieder richtig überreagiert. Da wird etwas von modifizierten Auspuff gelesen und sofort gehen die Alarmglocken an. Vielleicht sollte man sich erst Mal mit der Materie befassen ( Original Auspuff umgebaut ) und bevor man einen Auspuff nicht selbst gehört hat wohl auch kein Urteil zu seiner "Lautstärke" fällen. Ich fahre den modifizierten Auspuff nun schon seit 6 Jahren. Weder beim TÜV noch bei Kontrollen ist er negativ aufgefallen. Der Klang ist etwas dumpfer und beim abtouren brabbelt er die Geräusche raus die der originale verschluckt. KAT ist auch drin, so what? Ich hatte die Panigalle 1199 vom Arbeitskollegen zur Reparatur und Bewegungsfahrten da gehabt. Mit 108 dB zugelassen!!! Das ist ne Ansage..soviel ich hol ich Leben nicht aus dem XSR Auspuff raus und das sagt mir schon lange wo die wahren Probleme des Motorradlärms liegen. Dagegen klingt der modifizierte XSR Auspuff direkt niedlich. Ich finde es auch immer wieder interessant dass es in Regionen wie der tschechischen Bikerhöhle oder die Isle of Man, welche teilweise eine höhere Motorradfreqenz als manche Hotspots in Deutschland oder Österreich haben, keine Probleme mit Motorradlärm kennen. Soviel dazu meinerseits, mehr wird nicht kommentiert da dieses Thema schon mehrfach ausgiebig diskuriert wurde.
-
Hab gestern bei eBay einen 4 liter Kanister Motul 5100 für knapp 32 € gekauft incl. Versand
den gleichen Kanister (Verkaufsplattform, Marke, Preis) hab ich mir letzte Woche auf Lager gelegt
-
Hier noch eine fundierte Analyse ob Yamalube und Motul das gleiche Öl ist:
Motoröl YAMALUBE/MOTUL - Yamaha MT-09 ForumServus, als Mitarbeiter eines Mineralölkonzerns mit Sitz in Holland (nicht weit von Yamaha Europe entfernt), habe ich mich betr. "welches Öl in RN69" mal…mt09.de -
Im Grunde müsste man jetzt mal mit einem CarbTune o.ä. die Drosselklappen syncronisieren bzw. schauen wie die Zylinder gefüttert werden. Gibt es hier keine Auffälligkeiten gehört für die Ansaugbrücke ausgebaut und in einem Ultraschallbad gereinigt. Dies wird laut WHB auch immer dann gemacht wenn die Stellschrauben beim syncronisieren am Anschlag ankommen.
Danach die Drosselklappen geschlossen auf null stellen, die Brücke wieder einbauen, anschließen und ohne Airbox schauen was die Klappen beim Zündung einschalten, machen. Wenn ich mich recht entsinne gehen sie kurz auf öffnen, ca. 50% und wieder auf null. Auf jeden Fall sollte noch einmal syncronisiert werden und geschaut wo die Leerlaufdrehzahl liegt. Sollte sie noch zu hoch sein, würde dies auf ein Problem mit dem Poti hinweisen. Ich bin mir nicht sicher ob es neu angelernt werden muss oder die null Stellung beim anschließen zur kalibrierung ausreicht.
Ich hätte sogar alles dafür da aber eine lange Reparaturfahrt macht wahrscheinlich wenig Sinn.
-
Ich habe mir nun eine andere Lenkerböcke
2DGT verstellbare Lenkerböcke schwarz
von Gilles bestellt, bei ihr kann ich nur nach vorn zu mir hin verstellen, ohne dass sich die Höhe verändert.
Diese Riser von Gilles lassen sich sowohl nach vorn/hinten als auch in der Höhe verstellen. Dazu gibt es Beilagscheiben von jeweils 5mm Dicke die insgesamt eine Höhe bis 25mm erreichen können. Hab die auch dran und ist die beste Alternative zum Lenkerumbau.
-
Diese kleine scheibe muss wohl getauscht werden (mit Bremsscheibe?).
Die ABS Scheibe kann seperat getauscht werden. Ich glaube ich hab noch eine im Keller liegen vom Speichenrad Umbau.
-
Nach Reifenwechsel )Hinterrad) Bleibt die ABS Anzeige dauerhaft an. Kann das am ABS Ring liegen oder kann der Sensor Defekt sein. Hat jemand Erfahrung damit. will ich Schneller als 80 KMH Fahren leuchten die TCS und die MKL auf.
Zufällig das Hinterrad gedreht als die Zündung eingeschaltet war?