Beiträge von Onkel Jimbo


    Die werden das machen was der Kunde bestellt. Wenn der KAT raus soll schneiden die kompletten Kasten auf. Wenn nur der Abgassweg verkürzt werden soll, wirds die Standartmodifikation.

    Ich hatte eine Zeit lang den Bell Bullitt im Einsatz. Optisch ein sehr schöner Retro Helm aber das war's dann auch schon. Die Windgeräusche sind sehr laut und bei hohen Geschwindigkeiten knarzt das Visier weil es oben einen Spalt von ca. 2 mm zum Helm hat. Zusätzlich zieht durch diesen Spalt Luft und Wasser ins Helminnere also absolut keine Kaufempfehlung.

    Und hier noch ein paar Hintergrundinfos. Während bei uns in Deutschland 2016 die XSR900 in drei Farben angeboten wurde, gab es sie in den USA zuächst nur in silber (Garage Metal) und gelb limitiert (60th Anniversary). Erst 2017 kam dort die blaue (RockSlate) als neue Farbe hinzu. Ebenso wurde 2017 in Kanada die blaue und die schwarze (MidnightBlack) eingeführt. Ein pikantes Detail: In Großbritannien kam erst 2017 die silberne, blaue und schwarze XSR900 auf den Markt. Das bedeutet, man konnte 2016 in GB nur die gelbe limitierte XSR kaufen, die anderen Farben gab es dort noch nicht.


    Auch interessant ist dass die Farbbezeichnungen zwischen EU und USA, Unterschiede aufweisen. So heißt z.B. die Garage Metal in den USA Grey Matte Aluminium oder die Rock Slate nennt sich dort Titanium Blue.


    Außerdem gibt es noch ein XSR Modell dass hier in der EU wenig bis gar nicht bekannt ist, weil es ausschließlich in Australien erhältlich war. Es handelt sich um die XSR900 in Vintage Blue von 2019. Eine gelungene Farbvariante dass dem Grunddesign der roten XSR900 von 2018 angelehnt ist. Ich weiß von zwei bestätigten Exemplaren in Kanada, konnte aber bisher nicht verifizieren ob diese seltene Farbe Vintage Blue auch dort auf dem Markt kam. Offiziell ist nur der australische Markt bekannt.

    Ich hab die Farb-Historie der XSR900 RN43 2016-2021 vor ein paar Jahren mal zusammen getragen. Zunächst betrachten wir nur den deutschen Markt da es Unterschiede zu anderen Ländern/Kontinenten gab.


    2016 erschien die blaue RockSlate und die silberne Garage Metal. Daneben gab es noch die gelbe limitierte 60th Anniversary welche nur 2016 erhältlich war.


    2017 kam dann die schwarze MidnightBlack und die graue limitierte Abarth dazu.


    2018 ist die rote Racing Red neu erhältlich gewesen. Die blaue und silberne flog aus dem Programm.


    2019 gab es eine neue silberne XSR die ebenfalls Garage Metal hieß aber am Tank einen roten Streifen dazu bekam.


    2020 war dann das letzte "Modelljahr" mit der weiß/roten DynamicWhite und schwarz/goldenen 80sBlack Variante.

    Ich war echt gespannt was Yamaha hier kreieren wird und aus deren Sicht machen die auch alles richtig. Die mitgelieferte Elektronik und Fahrwerk sind ohne Frage erhaben. Allerdings störe ich mich an der Bezeichnung R9. Es suggeriert die größere Schwester der R6 sein zu wollen was mit den Leistungsdaten jedoch nicht konform geht. 119 PS aus einem 890ccm Dreizylinder CP Motor ist einfach zu wenig um das R allein in der Bezeichnung tragen zu dürfen (m.M.). Die gleiche Leistung hat meine 600RR vor 16 Jahren aus dem Ärmel geschüttelt, hatte zwar einen Zylinder und ein R mehr aber dafür 290ccm weniger. Sicherlich ist es aus Kostengründen klüger den Serien CP3 Motor zu verwenden aber eine hochgezüchtete R9 mit 150 PS für 14-15k hätte sicherlich ihre Käufer gefunden. Kann mir zum Glück mittlerweile egal sein. Seit Sommer schlummert eine RN22 im Fuhrpark.

    Servus Sam, eine Überhitzung ist beim modifizierten Auspuff weniger gegeben als beim originalen weil die Abgase jetzt nicht mehr, 3x um 180⁰ im Endtopf abbiegen müssen. Was die Leistung betrifft, so gibt es keine Einbußen. Der Staudruck ist zwar nicht ganz uninteressant aber beim 2 Takter wichtiger als beim 4 Takter. Das erste was nach dem Krümmer kommt und einen Staudruck verursacht ist der KAT und dieser ist immer noch vorhanden. Hier sollte sich also nichts verändert haben. Essentieller für die Leistung eines 4 Takters ist das Auspuffvolumen und das ist ebenfalls gleich geblieben. Im Grunde muss der Motor beim modifizierten Auspuff nur weniger Kraft aufwenden, die Abgase durch den Auspuff nach draußen zu drücken.


    Der Reiner hier im Forum hatte soweit ich weiß den modifizierten Auspuff mal auf Prüfstand. Dort wurden die 115 PS bescheinigt und eine sauberere Verbrennung. Ich bin mal für ein Jahr die Akrapovic Racing Line Euro4 mit KAT und dB-Killer gefahren. Der Klang kam nicht an den modifizierten Auspuff ran und in die Spitzenleistung hat sich von den unteren zu den oberen Drehzahlen verschoben was ich bei der XSR überhaupt nicht gebrauchen kann da. Darum wurde sie wieder verkauft der umgebaute Auspuff ist bis heute dran. Ich bin mit dem modifizierten Auspuff 1x in eine Kontrolle gekommen. Dort wurde aber mit Verweis dass es der original Auspuff ist, nicht weiter nachgefragt.

    Zu der Auspuffklappe bspw. bei der Panigale muss ich noch anmerken dass diese nur im 3. Gang bei exakt 53 kmh schließt um genau den zu messenden Bereich abzudecken. Einen Gang höher oder niedriger oder ein paar kmh mehr oder weniger bollert die mindestens ihr Standgeräusch raus da wir immer noch über der Standdrehzahl liegen. Ob das Sinn der Sache sein soll fragt sich offensichtlich auch niemand. Die Frage ob die Argumentation auf andere zu zeigen richtig oder falsch ist stellt sich mir gar nicht denn fakt ist am Ende des Tages fällt es nicht auf ob ich mit dem mod Auspuff (der im Vergleich zu anderen Serienauspuffen eine Flüstertüte ist) auf der vielbefahrenen Strecke gefahren bin oder nicht. Die HD, MV Augustas, Ducatis und teilweise BMW's und Indians..die fallen auf. Mit dem entsprechenden Standgeräusch kann man die gar nicht leise fahren und die Käufer dieser Bikes haben sich letztendlich wohl nicht dafür entschieden weil der Chrom so schön glänzt. Bezogen auf die XSR finde ich sollte man die Kirche mal im Dorf lassen. Hier wollte jemand einen modifizierten XSR Auspuff verkaufen und daraus geworden ist eine hitzige Debatte mit Warnhinweisen. Darum wurde auch der Thread im Marktplatz geschlossen. ich denke die User hier sind keine Schulkinder und wissen selbst was sie zu tun und zu lassen haben. Da braucht es keine Ratschläge oder Kaufabratungen. Das Thema Motorradlärm ist jedem bekannt, den einen juckts, den anderen nicht. So what. Also weiter im Text.

    Ich für meinen Teil finde hier wird mal wieder richtig überreagiert. Da wird etwas von modifizierten Auspuff gelesen und sofort gehen die Alarmglocken an. Vielleicht sollte man sich erst Mal mit der Materie befassen ( Original Auspuff umgebaut ) und bevor man einen Auspuff nicht selbst gehört hat wohl auch kein Urteil zu seiner "Lautstärke" fällen. Ich fahre den modifizierten Auspuff nun schon seit 6 Jahren. Weder beim TÜV noch bei Kontrollen ist er negativ aufgefallen. Der Klang ist etwas dumpfer und beim abtouren brabbelt er die Geräusche raus die der originale verschluckt. KAT ist auch drin, so what? Ich hatte die Panigalle 1199 vom Arbeitskollegen zur Reparatur und Bewegungsfahrten da gehabt. Mit 108 dB zugelassen!!! Das ist ne Ansage..soviel ich hol ich Leben nicht aus dem XSR Auspuff raus und das sagt mir schon lange wo die wahren Probleme des Motorradlärms liegen. Dagegen klingt der modifizierte XSR Auspuff direkt niedlich. Ich finde es auch immer wieder interessant dass es in Regionen wie der tschechischen Bikerhöhle oder die Isle of Man, welche teilweise eine höhere Motorradfreqenz als manche Hotspots in Deutschland oder Österreich haben, keine Probleme mit Motorradlärm kennen. Soviel dazu meinerseits, mehr wird nicht kommentiert da dieses Thema schon mehrfach ausgiebig diskuriert wurde.