Beiträge von Onkel Jimbo

    Servus Dominik und willkommen im Forum :) Zunächst einmal finde ich es super das du zu deinem Produkt und den Zusammenhängen Stellung nimmst. Ich denke was die Wertschöpfungskette betrifft, das werden die meisten hier kennen. Wir wollten mit der Diskussion hier auch nichts schlecht reden. Wer für seinen Umbau eine Sitzbank nur für den Fahrer mit echtem Höcker haben möchte ist bei Dir sicher an der richtigen Adresse und wird bereit sein den Preis zu bezahlen. Dass es für Dich auch weniger Arbeit ist das Produkt unlackiert zu verkaufen ist logisch und nachvollziehbar. Ich kenne den Aufwand und die Kosten das exakte Gelb der 60th Anniversary hinzubekommen.


    Dennoch muss ich ein paar Kritikpunkte loswerden. Wenn es beim Umbau optischn nur darum geht einen Höcker drauf zu bauen ist man mit dem Yamaha Zubehör Höcker oder dem S2 Concept Teil finanziell besser dran..das lässt sich nun mal nicht klein reden. Des weiteren ist es speziell bei der alten XSR überhaupt kein Problem dass der Zubehör Höcker auf die Sitzbank aufgesteckt wird und somit etwas aufträgt. Die Sitzbank ist gerade im hinteren Teil so schmal im Vergleich zum Tank das ich meinen aufgesteckten S2 Höcker von den Proportionen her geradezu als gelungen bezeichne aber das ist alles Geschmackssache. Zur Wertschöpfung möchte ich noch etwas in eigener Sache einbringen. Da ich im tiefsten Osten in einer Region mit den schlechtesten Löhnen aufgewachsen bin und es entweder an Geld oder Material mangelte hab ich wahrscheinlich ein anderes empfinden zu Geld und Preise. Obwohl ich seit Jahren in München lebe und arbeite lasse ich Dinge wie Reifenwechsel oder Lackierungen in meiner Heimat machen. Zum einen unterstütze ich damit diese Region und das Geld bleibt immer noch im Land. Meine Sachen laufen zwar sehr oft schwarz ab aber ich habe keine Gewissensbisse wenn das Geld direkt beim kleinen Mann ankommt und der gibt es schließlich auch wieder aus.


    Wie gesagt, dieser thread ist nicht dazu gedacht dein Produkt schlecht zu reden und wer eine Einsitzerbank mit echtem Höcker sucht, kommt um dein Produkt nicht herum. Für die alte XSR hattet ihr auch einen schönen Höcker im Programm. Durch die geringen Stückzahlen ist zusätzlich auch eine Exklusivität inklusive :thumbup:


    In diesem Sinne, Frohe Ostern an alle :)

    Im Grunde ja, aber genau genommen ist fast alles eine Sitzbankabdeckung in Form eines Höckers. Selbst das Teil aus dem Yamaha Zubehör. Klar ist bei der Yamaha Klein Version quasi eine Sitzbank dabei aber am Ende kommt optisch dass Gleiche heraus..ein Einsitzer mit Höcker.

    Da kauf ich mir lieber einen Höcker ohne ABE denn das betreiben des Fahrzeugs ohne Betriebserlaubnis kostet derzeit 50€. Wenn der Höcker ohne ABE ca. 300€ kostet, kann ich mich verdammt oft erwischen lassen und die Geldstrafe bezahlen bis ich bei 1245€ ankomme. Ist trotzdem ein schönes Teil das Yamaha Klein da gemacht hat.

    Servus Maki, für die Demontage könnte man unter Umständen auf den Radausbau verzichten aber spätestens beim Einbau kommst nicht herum. Die Klammern mit Gewinde (Teil 7) müssen innen gegengehalten werden. Das wird ohne Radausbau extrem schwierig. Drehmomente sind in der Darstellung gleich dabei und der Inbus für die Vorderachse ist ein 14er :)

    So ist es. Ich hab diese Philips Ultinon H4 LED's am Auto nachgerüstet. Hinten dran sitzt ein Kühlkörper (ø45mm) mit Ventilator den man hören kann wenn der Motor nicht läuft. Das dazugehörige H4 Adaptersystem von Philips ist wirklich ausgeklügelt aber ich kann unter Garantie sagen dass diese LED im XSR Scheinwerfer nicht passen wird da der Kühlkörper das Leuchtmittel um ca. 30mm verlängert. So viel Platz ist im XSR Scheinwerfer Gehäuse nicht vorhanden.

    Die Euro3 Zulassungsfrist bei Motortädern bezog sich im Grunde auf die Neuzulassungen. Alles was davor hier oder im EU-Ausland, nach damaliger Abgasnorm konform zugelassen wurde ist auch hier zulassungsfähig. Neben den üblichen Unterlagen sind folgende Nachweise zu erbringen:

    • die originalen, ausländischen Fahrzeugpapiere
    • Kaufvertrag und Rechnung im Original (Eigentumsnachweis)
    • falls vorhanden EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC- Dokument) ansonsten Vollgutachten von einer Prüfstelle
    • Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zollamt
    • Sollte das Fahrzeug noch mit den ausländischen Kennzeichen zugelassen sein, müssen Sie diese auf der Zulassungsstelle vorlegen
    • Nachweis einer gültigen Hauptuntersuchung


    Außerdem werden in der Regel die originale Fahrzeugpapiere eingezogen und man erhält im Gegenzug die Zulassungsbescheinigung Teil I/II.


    Ich empfehle dennoch Rücksprache mit dem KBA zu halten da es Abkommen mit Ländern wie der Schweiz oder Norwegen gibt die den Behördengang sogar vereinfachen können.

    Den Hintergrund kannte ich gar nicht. Sehr interessant. Mir ist nur aufgefallen dass auf den Tribünen gähnende Leere herrschte.