Beiträge von Onkel Jimbo



    Vibrationen können verschiedene Ursachen haben: Räder schlecht ausgewuchtet, Lenkkopflager falsch eingestellt... Ich würde mal alle Fahrwerks-relevanten Schrauben auf Anzug überprüfen. Wenn's nicht besser wird beim Händler vorstellig werden. Bei den Schrauben aber aufpassen..es gibt einige die mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden müssen ;)


    Immerhin ist heute der passende Helm angekommen..da kann ich gleich damit ne Runde Fahrrad fahren :lol: :lol: :lol:


    Servus Martin, ein must-Have ist schwer zu sagen. Es gibt eine Vielzahl an Zubehör. Für mich selbst waren die passenden Yamaha-Handschuhe zur 60th ein muss :D

    Hallo Martin, es gibt tatsächlich wenige Händler die eine XSR 900 als Vorführer bereit halten. Selbst hier in München gab es keine für ne Probefahrt. Eine MT-09 ist auf jeden Fall die beste Alternative um die XSR kennen zu lernen. Motor und Getriebe sind gleich nur die Kupplung ist bei der XSR eine bessere ;) Die MT-09 ist etwas leichter aber der Unterschied ist nicht so groß. Ich bin jetzt 5 Jahre ne Rennmaschine gefahren und hab die XSR 900 blind gekauft. Und wenn ich mir das Feedback im Forum anschaue lag ich damit gold richtig (Anniversary Gelb richtig :D :lol: ). Wenn du Interesse an der 60th Anniversary Edition hast wirst du nicht lange überlegen können da sie limitiert und ein Großteil wohl schon vergriffen ist. ;)

    Hat deine Durststecke also ein Ende gefunden :) Und ich sitz hier auf n Balkon und muss warten :icon-cry: Naja, die erste Fahrt ist immer ein besonderes Erlebnis. Könntest du ein paar Tips zur Federeinstellung in passenden thread geben? Es ist immer von Vorteil mehrere Erfahrungen zum Setup zu haben ;) Viel Spaß weiterhin mit deiner 60th :)


    Nun, in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugbrief & -Schein ) muss auf jeden Fall Euro 4 drin stehen. Zum einen im Fahrzeugbrief interessant für den Staat zwecks Besteuerung, und im Fahrzeugschein für den TÜV Prüfer zwecks Abgasuntersuchung und ein paar anderer Dinge. Aber im Grunde stimmt es das der Prüfer die Funktionsweise nicht überprüfen kann/wird. Wobei ich aber wieder so argumentieren würde das daß System durchaus sinnvoll bei der XSR ist..denn wenn es die Benzindämpfe der Ansaugung zuführt ist das bei dem kleinen Tank von Vorteil...da kommt's auf jeden Tropfen an :icon-mrgreen: :lol:

    Das mit der Tankvergrößerung wird bei der XSR nicht möglich sein. Ich hab mir mal die ganze Baugruppe im Yamaha Teile Store angeschaut ;) Wir wissen ja das daß was man von außen sieht nur Tankblenden sind. Der wahre Benzintank sitzt in den hinteren 2/3. Es gibt aber ein ganz anderes Problem. Da die XSR 900 der Euro 4 Norm unterliegt, muss sie einen Aktivkohlefilter (AKF) besitzen. Dieser Filter ist mit der Tankentlüftung verbunden und soll die austretenden Benzindämpfe aufnehmen bzw während der Fahrt diese Dämpfe gasförmig dem Ansaugtrakt zuführen ;) Dieses System braucht recht viel Platz. Der Ansaugtrakt sitzt seinerseits unterm Tank. Das heißt eine Tankvergrößerung kann nur nach oben oder zu seitlich erfolgen. Das heißt man müsste dann auch neue Tankblenden bauen oder man lackiert den neuen Tank einfach..aber das größte Problem ist das AKF-System mit dem größeren Tank zu verbinden. In meinen Augen ist es der ganze Aufwand nicht wert für ein paar Liter Sprit mehr 8-)



    Ich vermute auch das eben wegen diesem AKF-System der Tank konstruktionsmäßig so "klein" wurde.