Wie Miku schon richtig angemerkt hat sollten Hersteller, Tüv und Polizei ganz dringend miteinander reden. Dieses wahlweise 1 oder 2 Sitzer ist ja bei so gut wie jedem Motorrad von Natur aus gegeben sobald Gepäcklösungen für den Soziussitz angeboten wird
Beiträge von Onkel Jimbo
-
-
Gestern habe ich die Antwort von Yamaha Deutschland bzgl. einer Zulassung/ABE von den Sozius-Fussrasten-Cover bekommen.
Zitat: Leider ist es auf Grund der heute geltenden Regularien, die auch international sehr abweichen können, immer schwieriger geworden zu solchen Anfragen eine 100%ige Aussage zu tätigen.
Eine Abweichung bezgl. der Angabe von Sitzplätzen findet statt, wenn Sie die Fußrasten demontieren, was als fehlerhaft ausgelegt werden könnte. Allerdings kann auch theoretisch kein Sozius mitgenommen werden, da es keinen Platz zum Aufstellen der Füße gibt. Ähnlich verhält es sich, wenn Sie eine Soziussitzabdeckung montieren. Dann steht der Sitzplatz auch nicht mehr zur Verfügung, so als würden Sie eine Tasche auf dem Soziussitz befestigen, was als Ladung gilt und keine Abnahme erfordert. Eine festgelegte Angabe gibt es hier nicht und die Prüforganisationen (z.B. Tüv) sind hier unterschiedlicher Auffassung. Wenn man natürlich die demontierten Fußrasten und wahlweise einen Sitzplatz in die Fahrzeugpapiere eintragen lässt, ist man auf der sicheren Seite! Wir haben beim Hersteller angefragt, ob es eine ABE zu den Abdeckungen gibt und warten noch auf Rückmeldung, gehen aber eher davon aus das keine ABE existiert, weil diese in anderen Ländern nicht gefordert ist. Wir werden wieder auf Sie zukommen, wenn uns eine Antwort vorliegt und bitten Sie bis dahin um noch etwas Geduld.
Also sind wir genauso schlau wie vorher
-
Noch viel ausschlaggebender beim 4 Takter ist das Schalldämpfervolumen und dieses bleibt beim Mod erhalten .
-
Servus Community Melde mich hier vom Strand in Akaba Hab gestern Abend mit meinem Nachbarn telefoniert. Meine 60th ist ohne Probleme durch den TÜV gekommen. Der S2 Höcker und die Yamaha Fussrastenabdeckung sowie der modifizierte Original Pott waren bei der Untersuchung dran und wurden in keinster Weise beanstandet. Hierbei möchte ich noch anmerken das bei der Hauptuntersuchung das Standgeräusch sowieso nicht geprüft wird..ist also somit keine Kunst. Lediglich die originalen Spiegel hab ich vorher angebaut da meine Highsider kein E-Prüfzeichen haben. Jedenfalls waren der Chef, der Lehrling sowie der Prüfer sehr angetan von meiner 60th Ölwechsel bzw kleinen Service hab ich von meinem Nachbarn auch gleich machen lassen..schließlich muss er auch von etwas leben. Ich freue mich schon auf die erste große Runde, übernächste Woche Bis dahin, Servus
-
Zitat von rider202000
Wo hattest du die denn ursprünglich her?
Ich hab die Speedblock Aufkleber am PC gezeichnet und von einer Siebdruck Firma in der Heimat drucken lassen. An dem Speedblock Dekor vom Tank hab ich mich gar nicht versucht weil ich wusste das er keine geraden Linien hat (was ja vor kurzem bewiesen wurde) und dadurch die Sache komplizierter wird
-
-
Zitat von rider202000
Hallo Sascha, was ist denn beim TÜV rausgekommen?
Da hier noch keine 48 Stunden mit durchgehender Trockenheit zustande gekommen sind, ist es auch mit dem TÜV noch nichts geworden Am Montag geht's für 2 Wochen auf Reisen. In dieser Zeit wird sich um den TÜV gekümmert, werde Ende März berichten können
-
Heut aber nicht mehr..ich hab Feierabend
-
Zitat von rider202000
Hast du da Erfahrung mit der Folierung, wenn ja wäre ich für einen Tipp dankbar.
Nicht wirklich, da ich die 60th Anniversary fahre, kenne ich nicht den silbernen Farbton des Streifens. Ist der am Tank eigentlich unter dem Klarlack? Ich habe mir damals die Speedblock Aufkleber anfertigen lassen und diese mit dem Höcker farblos überlackiert. Somit wirkt das Ganze recht original. Für die schwarze XSR würde ich einfach zwei oder drei verschiedene Silberfolien bestellen und schauen ob ein passender Farbton dabei ist. Davon dann 2 Streifen in der gleichen Breite wie am Tank schneiden und mit einem Fön aufbringen.
Zitat von rider202000Das einzig Problem mit der Abbdeckung von S2, es gibt keine ABE. Ich werde nächste Woche mal beim TÜV vorbeifahren und versuchen das abnehmen zu lassen. Allerdings gibt es auch kein Materialgutachten dazu. hast du in diese Richtung was unternommen?
Nö, mein Nachbar (der bei Yamaha arbeitet) fährt nächste Woche mit meiner XSR auf Arbeit und lässt den TÜV machen. Hab mit ihm schon über den S2 Höcker und die Yamaha Fussrastenabdeckung gesprochen. Er meinte..alles dran lassen. Das interessiert den (dortigen) Prüfer nicht..und mich auch nicht
-
Zitat von rider202000
Du wirst lachen, über den silbernen Streifen habe ich auch schon nachgedacht .
Das lässt sich auch recht einfach folieren. Hat denn der schwarze Farbton zum Tank gepasst? Ich war sehr erstaunt wie exakt S2 Concept die gelbe 60th Farbe getroffen hat
Zitat von rider202000Das Embleme habe ich hier gekauft, war eine ziemliche Recherchierarbeit bis ich einen Händler und gefunden habe. Lieferzeit war ca. eine Woche:
https://www.kfm-motorraeder.de…teile?itemid=B902416B0100 . Allerdings nicht ganz billig, mit Versand 55,- Euronen.Aber wohl immer noch billiger als bei Yamaha. Hab den Ersatzteilkatalog jetzt zwar nicht vor mir aber wenn ich sehe was dort allein schon ein Speedblock Aufkleber kostet . Ich war auch auf der Suche nach diesem Emblem, gerade weil es dem Höcker einen originalen Touch verleiht..hab's dann aber aufgegeben. Ich finde den Preis von 55€ für 2 Stück gar nicht mal soviel wenn man wie wir, Wert auf Details legt