Beiträge von Onkel Jimbo

    Dann würde ich genau wie Thomas eine Aufnahme für die Gabelbrücke wählen ;) Der MT09 ABS Sensor ist als Umbau zuviel Aufwand da die Befestigung für den Sensor am Gabelfuß angegossen ist ;) Man muss also auf den MT09 Gabelfuß umbauen was technisch und finanziell ein zu großer Aufwand ist, nur um Platz für den Montageständer zu schaffen :eusa-whistle:

    Eigenbau ist natürlich die beste Lösung :D Die Klemmschraube für die Dornaufnahme ist wahrscheinlich gar nicht das Problem, da die Steckachse immer noch fest angezogen bleibt. Die Frage ist ob zwischen Gabelfuß und dem Kopf (von der Steckachse) genug Platz ist :eusa-think: Ich schätze das Maß auf 10-12 mm = Dornlänge. Der ABS Geber bzw das Kabel mit Abdeckung macht die ganze Aufnahme komplizierter :(


    In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen das die MT09 RN43 auf dem von mir gezeigten Bild doch einen ABS Sensorring am Rad hat aber nicht das Kabel mit Abdeckung wie bei der XSR 900 und MT09 RN29 :eusa-think: Hab gerade mal nachgeschaut...tatsächlich...die MT09 (RN43) hat das ABS Kabel nicht wie bei uns hinter dem Bremssattel und darunter nach vorn geführt, sondern seitlich vor dem Bremssattel verlaufend :icon-eek: . Heißt im Umkehrschluss, die XSR900 hat den ABS Geber von der alten MT09 geerbt und für die neue MT09 wurde ein neuer Geber entwickelt ;) . Diese Lösung finde ich weitaus unauffälliger und nützlicher da hier die Wippenaufnahmen zum Einsatz kommen können ;) Fraglich ob dieser neue MT09 ABS Geber auch bei der XSR900 passt? Die Gabelfüße sind soweit ich weiß identisch :eusa-whistle:

    Servus Carsten, es gibt für's Vorderrad, 3 verschiedenen Aufnahmevarianten:


    - Lenkkopfaufnahme (von Thomas bereits erwähnt)
    - Dornaufnahme (wurde von Dir verlinkt)
    - Wippenaufnahme (rechts auf Bild 2)


    Ich würde Dir die Wippenaufnahme empfehlen ;) Die lässt sich am Verbindungsstück zwischen Gabel und Bremssattel ansetzen (Bild 1). Das reicht aus um die Achse und damit das Vorderrad ausbauen zu können. Die Lenkkopfaufnahme hat wiederum den Vorteil das sich zusätzlich die Gabel ausbauen lässt. Ich hab Dir ne PN mit einem Link geschickt. Der Montageständer kostet um die 30€ und hat 3 verschiedene Aufnahmen dabei. So kann er auch für's Hinterrad genutzt werden :eusa-whistle:

    Motorradfahrer sind ein Querschnitt der Gesellschaft. Der eine legt Wert auf das Aussehen, der andere nicht. Der eine holt aus dem Motor alles raus was geht, der andere lässt es lieber gediegen angehen. Das alles sollte man berücksichtigen und noch viel wichtiger, respektieren!!! ;)

    Ich fahre mal zügige Runden und auch mal gemütliche Touren. Woran ich sehe das ich alles richtig gemacht habe, ist nicht der ausgeblichene Krümmer sondern das ich heil zuhause angekommen bin ;)

    Ähh nein...die Gabel ist golden :D (so wie sie sein sollte) ;) Die Handschuhe sind gelb/schwarz 8-)

    Die Lauflicht-Blinker sind bzgl. des Lichteffektes schon ein Hingucker 8-) Zwar etwas lang geraten aber das liegt eben an "form follows function" :) Generell bin ich für KFZ-Lichttechnik zu haben. Mit Blick auf die USA gefallen mir auch die rot blinkenden Rücklichter oder die vorderen Blinker als Standlicht :icon-mrgreen: Sicherheitstechnisch und optisch würde ich es begrüßen wenn hier zu Lande die gelben Positions-/Seitenmarkierungsleuchten an Pkw's Pflicht werden :eusa-shifty:

    Sicherlich nicht, die Handschuhe haben einen großen Einfluss darauf ;) Hab schon mit den Roland Sands "Ronin" Handschuhen (passend zur Jacke) geliebäugelt, aber noch keine Informationen dazu gefunden.

    So unterschiedlich ist das empfinden :) Gerade mit den etwas härteren Griffen als die Serie komme ich sehr gut klar :D Liegt wohl auch daran das die 60th Handschuhe an den Innenflächen guten Grip haben :eusa-shifty: Ohne die Teflonfolie (welche am Gasgriff das Spiel ausgleicht) können die aber auch unangenehm werden :eusa-think:

    Als ich vor einer Woche ne Runde gedreht habe, waren es ca 13 Grad Außentemperatur. Da bin ich mit den Yamaha 60th Handschuhen (die nichts mehr als Motocross Handschuhe sind) gefahren. Da hat die Griffheizung wunderbar funktioniert. Gestern bin ich aufgrund der kühleren Temperatur mit den Alpinestars SP2 gefahren..mit denen waren die Hände nach einer halben Stunde kalt. Innerhalb geschlossener Ortschaften war es kein Problem, aber Außerhalb mit 150 Km/h aufwärts konnte die Griffheizung dem kalten Fahrtwind nichts mehr entgegen setzen :icon-confused: Ich würde daher den Einsatzbereich für die Griffheizung pauschal ab 10 Grad beziffern :eusa-whistle: